Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Mitnahme-Mentalität? Mitnichten!
(05.01.2005, 00.00 Uhr)
Die real existierende Hilfsbereitschaft, die anscheinend in jedem Menschen schlummert, brach sich gestern unerwartet Bahn. In der Spendengala "Wir wollen helfen" kamen beeindruckende 40 Millionen Euro zusammen - die höchste Summe, die jemals im Fernsehen für einen guten Zweck gesammelt wurde. Selbst die Belegschaft von Opel, die ganz konkret um ihre Jobs bangen muss, brachte 100.000 Euro für die Tsunami-Opfer auf.
Neben den dicken Brocken, 10 Millionen von der Deutschen Bank und knapp siebeneinhalb von Michael Schumacher, legten sich in ganz Deutschland die Menschen krumm, um ebenfalls einen bescheidenen Beitrag zu leisten. Kleingärtner, Schulklassen und Betriebe ließen den Hut herumgehen. Einzelpersonen spendeten bis zu einer Millionen Euro und die BILD-Zeitung, Mit-Initiator von "Wir wollen helfen", sah ihre kühnsten Erwartungen übertroffen. "Die Spendenbereitschaft zeigt, wofür die Menschen in unserem Lande einstehen", wird Chefredakteur Diekmann zitiert.
Dieses Engagement zeigt vor allem, welches Potential in einer Gesellschaft vorhanden ist, der ständig Mitnahme-Mentalität und Egoismus unterstellt wird. Und die von den Medien zum Sozialneid und in die nackte Existenzangst getrieben wird. Der gute Zweck heiligt die Mittel - beim Spenden gibt es kein Nord-Süd-Gefälle, keine Ost-West-Schranken. Jeder gibt, was er hat. Keine Ursache, war doch selbstverständlich. Schade nur, dass es immer erst Katastrophen braucht, um diese Energie zu mobilisieren.
auch interessant
Leserkommentare
Leo zu Hause schrieb via tvforen.de am 05.01.2005, 15.56 Uhr:
Trotzdem: Es tut gut zu sehen, dass den Menschen noch nicht alles egal geworden und nicht generell das Hemd näher als die Jacke ist ... und das gilt nicht nur für die Deutschen. Weltweit beweisen Menschen ihr Mitgefühl und geben etwas ab, auch wenn sie selbst nicht viel haben.Timmyo schrieb via tvforen.de am 05.01.2005, 22.06 Uhr:
mal schaun, wäre im ZDF auch gut aufgehoben. moderiert von Joachim Fuchsberger oder soOhmgesicht ausgeloggt schrieb via tvforen.de am 05.01.2005, 14.32 Uhr:
AMEN... schöner Beitrag. Finds auch toll was unsere Gesellschaft so alles auf die Beine stellen kann. Die Politiker sollten jetzt mal alle ganz still sein. Lief eigentlich irgendein Politiker-Name durchs Laufband? Mal so als Zeichen das auch Politiker privat spenden. Hätte ich gern mal gesehn wenn sich jemand privat zu einer Spende bekennt.Claudie schrieb via tvforen.de am 09.01.2005, 00.18 Uhr:
Na ja - warum auch nicht ? Immer noch besser, als Geld mit diversen "Steuerparmodellen" in den Sand zu setzen...holger (off) schrieb via tvforen.de am 05.01.2005, 14.54 Uhr:
Aber von der Steuer werden es viele absetzen ;)Sahneschnitte23 schrieb via tvforen.de am 05.01.2005, 14.45 Uhr:
du glaubst doch nicht im ernst dass die an ihr privatvermögen gehen? die lassen lieber die steuerzahler für sie spenden...Ona schrieb via tvforen.de am 05.01.2005, 13.11 Uhr:
Ich habe es mir gestern im ZDF angesehen:Stiller Applaus für jeden Einzelnen
Meistgelesene TV-News
- Netflix versucht mit neuer Meryl-Streep-Serie den Ruf aufzubessern
- Die 10 besten Dystopie-Serien
- Quoten: "Der Alte" dominiert insgesamt, "Sternstunde der Mörder" bleibt blass
- Krimi-Hit "Kommissar Beck" geht nach langer Pause weiter
- Quoten: "DSDS" startet solide, "Wilsberg" triumphiert
Nächste Meldung
Specials
"The Testaments: Die Zeuginnen": Albtraum in Pastell
Die 10 besten Dystopie-Serien
Isi Glück, Partyschlager-Star und DSDS-Jurorin: "Das Publikum spürt schnell, wenn man nicht wirklich dahintersteht"
Die 8 wichtigsten Serien im April
50 Jahre "Die Muppet Show": Die 10 unvergesslichsten Gaststars der Kultshow
"Bait" auf Prime Video blickt mit Tragik und Komik auf neuen James Bond
"CIA": Der Spion und der Erbsenzähler
Neue Trailer
Update Elizabeth Banks ist "The Miniature Wife": Offizieller deutscher Trailer und Termin für neue Dramedy
Update "Criminal Record": Trailer zu Staffel 2 der Thriller-Serie mit Peter Capaldi und Cush Jumbo
Update "Rick and Morty": Starttermin für neunte Staffel mit guten Neuigkeiten für deutsche Fans
Erster Trailer für neue Serie mit "Orphan Black"-Star Tatiana Maslany
Update "Widow's Bay": Frischer Trailer und Startdatum für Horrorkomödie mit Matthew Rhys ("The Beast in Me")
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

















![[UPDATE] Elizabeth Banks ist "The Miniature Wife": Offizieller deutscher Trailer und Termin für neue Dramedy](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/The-Miniature-Wife_895325.jpg)
![[UPDATE] "Criminal Record": Trailer zu Staffel 2 der Thriller-Serie mit Peter Capaldi und Cush Jumbo](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Daniel-Hegarty-Peter-Capaldi-Und-June-Lenker-Cush-Jumbo-Bekommen-Es-Mit-Kniffligem-Fall-Zu-Tun_927845.jpg)
![[UPDATE] "Rick and Morty": Starttermin für neunte Staffel mit guten Neuigkeiten für deutsche Fans](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Rick-And-Morty-Kommen-Mit-Neuen-Folgen-Zu-Hbo-Max-2_698541.jpg)

![[UPDATE] "Widow's Bay": Frischer Trailer und Startdatum für Horrorkomödie mit Matthew Rhys ("The Beast in Me")](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Buergermeister-Tom-Loftis-Matthew-Rhys-Hat-Es-Nicht-Leicht.jpg)