Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Monika Piel übt Kritik an schwerfälligen Senderstrukturen

von Michael Brandes in Mediennews
(22.11.2012, 12.48 Uhr)
ARD-Vorsitzende stellt Gottschalk-Comeback in Aussicht
Monika Piel
WDR/Herby Sachs
Monika Piel übt Kritik an schwerfälligen Senderstrukturen/WDR/Herby Sachs

Nur noch sechs Wochen lang hat WDR-Intendantin Monika Piel den ARD-Vorsitz inne. Zum 1. Januar 2013 übernimmt ihr NDR-Kollege Lutz Marmor das Amt für die kommenden zwei Jahre. In einem ausführlichen Interview mit dem stern spricht Piel über aktuelle Entwicklungen und Programmpläne ihres Senders und übt dabei auch Kritik an den schwerfälligen Strukturen.

"Eine ARD-Vorsitzende hat keinerlei Kompetenzen", so Piel, die angesichts der unterschiedlichen Interessen der neun verbundenen Rundfunkanstalten auch keine Möglichkeit sieht, die ARD grundlegend umzukrempeln. Wie unflexibel ihr Arbeitgeber sei, zeige sich beispielsweise am Dienstagabend, an dem es jahrelange Wartezeiten für neue Serienstaffeln gibt. Da keiner der Sender auf seine Programmplätze verzichten wolle, sei es "manchmal schwierig, einen Sendeplatz zu finden. Es wäre sinnvoll, bei Erfolg sofort nachzulegen. Das haben wir bei  'Weissensee' nicht getan." Die Ausstrahlung der ersten Staffel liegt bereits mehr als zwei Jahre zurück.

Noch etwas länger wird es auch dauern, bis die ARD die Zahl ihrer Talkshows wieder von fünf auf vier reduziert. Die Verträge mit den Talkmastern laufen mehrheitlich Ende 2013 aus. Wie Piel andeutet, müsse sich dann der NDR angesprochen fühlen, Verzicht zu üben. Drei der fünf Talks ( "Günther Jauch",  "Beckmann",  "Anne Will") werden von den lieben Kollegen aus dem Norden produziert. Die allgemeine, auch in den ARD-Gremien geäußerte Kritik am kuscheligen Sonntagsplausch mit Günther Jauch teilt Piel allerdings nicht: "Ich habe von ihm weder erwartet noch erwünscht, dass er einen harten Info-Journalismus macht. Seine Art passt für mich, auch als Zuschauerin, gut zum Sonntagabend: Da habe ich keine Lust auf Konfrontation."

Reduziert werden mittelfristig auch die Digitalkanäle. Piel spricht davon, in diesem Bereich künftig Prioritäten setzen zu wollen und hat mittlerweile auch ihre ablehnende Haltung gegen einen Jugendkanal aufgegeben - aber nur, falls finanziell nachgerüstet werden kann: "Für die 14- bis 29-Jährigen müssen wir neues Programm herstellen und neue Mitarbeiter einstellen. Wenn wir den politischen Auftrag dafür bekommen, sollten wir das machen, zusammen mit dem ZDF. Wir können es aber nicht aus dem Bestand finanzieren. So ein Kanal kostet mindestens 60 Millionen im Jahr."

Eine neuerliche Zusammenarbeit mit Thomas Gottschalk wird unterdessen wahrscheinlicher: Man rede derzeit mit dem Entertainer über konkrete Pläne für eine Samstagabendshow, bestätigt Piel dem stern. Details sind allerdings noch nicht bekannt. Insgesamt will die ARD - wie bereits angekündigt - die Anzahl ihrer Unterhaltungsformate reduzieren und ganz allgemein auch gleich einige Moderatoren einsparen. Piel: "Im Moment haben wir zu viele: Jeder Chefredakteur eines Senders möchte auf den Schirm. Aber für die Zuschauer ist es einfacher, wenn sie sich weniger Gesichter merken müssen."


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Yogi schrieb am 23.11.2012, 21.10 Uhr:
    Eine Tube Mitleid ... nur weil Frau Piehl ihren nicht nur sprichwörtlich dicken Kopf nicht immer durch setzen konnte weint sie sich jetzt im Stern aus. Sie hätte den Posten doch nieder legen können. Ausser das Sie Millionen mit Gottschalk verpulvert hat hat sie nicht s auf die Reihe gebracht.
    Warum muss die ARD alle TalkShows jede Woche senden? Die können doch in grösseren Abständen rotieren, dann müsste man auch die Talkshow Reisenden nicht dauernd ertragen!
  • Waders schrieb via tvforen.de am 23.11.2012, 09.50 Uhr:
    Gute Frau, ich hoffe Sie halten irgendwann ihren Mund. Denn da kommt nichts gescheites raus, was Sie zu sagen haben. Sie haben in den 2 Jahren komplett versagt und die gute alte ARD in ein Quotentief gebracht. Ebenfalls haben sie Gottschalk und deren Produktionsfirma das Geld so in den A...gesteckt und noch niemals versucht dort viel früher den Stecker zu ziehen. Nun lästern sie auch noch öffentlich über andere (NDR) ab. Was sind Sie nur für eine unfähige Person. Sie sollten sich was schämen und peinlich ist das ganze auch noch. Hauptsache Sie haben ihre Millionen verdient und dürfen trotzdem wild um sich schlagen. So einen Job hätte ich auch gerne, wo man machen kann und sagen was man will und nicht gekündigt wird.
    Gruß Waders
  • Percy deSiwa schrieb via tvforen.de am 23.11.2012, 11.50 Uhr:
    Sie wird beeindruckt sein. Der hast Du es ja gegeben.
    Kann man nur hoffen das sie hier mitliest.
  • Timmy schrieb via tvforen.de am 23.11.2012, 15.06 Uhr:
    Waders schrieb:

    Sehr gut geschrieben. Aber ich fürchte das wird dieser Frau so was von am A.. vorbeigehen, wer 2 Jahre die Verantwortung hat und nichts geregelt bekommt ist auch gegen berechtigte Kritik uneinsichtig, sie hat ja auch schon schuldige gefunden für ihr Versagen. So ist das bei unserer lieben ARD, wichtig ist doch nur das die Kasse stimmt.
  • Mikko schrieb via tvforen.de am 23.11.2012, 01.30 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:

    Da keiner der Sender auf seine
    Programmplätze verzichten wolle, sei es "manchmal
    schwierig, einen Sendeplatz zu finden. Es wäre
    sinnvoll, bei Erfolg sofort nachzulegen. Das haben
    wir bei 'Weissensee' nicht getan." Die
    Ausstrahlung der ersten Staffel liegt bereits mehr
    als zwei Jahre zurück.

    Ego vor Programm?! Wie arm, liebe Ard, wie arm!
    Reduziert werden mittelfristig auch die
    Digitalkanäle. Piel spricht davon, in diesem
    Bereich künftig Prioritäten setzen zu wollen und
    hat mittlerweile auch ihre ablehnende Haltung
    gegen einen Jugendkanal aufgegeben - aber nur,
    falls finanziell nachgerüstet werden kann: "Für
    die 14- bis 29-Jährigen müssen wir neues
    Programm herstellen und neue Mitarbeiter
    einstellen. Wenn wir den politischen Auftrag
    dafür bekommen, sollten wir das machen, zusammen
    mit dem ZDF. Wir können es aber nicht aus dem
    Bestand finanzieren. So ein Kanal kostet
    mindestens 60 Millionen im Jahr."

    Die ARD muss hier kein 'neues' Programm herstellen, sondern überhaupt erst mal ein Programm für die jungen Menschen, die dem Kinderkanal entwachsen, auf die Beine stellen. Ich denke auch nicht, dass das passieren wird ...

    Eine neuerliche Zusammenarbeit mit Thomas
    Gottschalk wird unterdessen wahrscheinlicher: Man
    rede derzeit mit dem Entertainer über konkrete
    Pläne für eine Samstagabendshow, bestätigt Piel
    dem stern. Details sind allerdings noch nicht
    bekannt.

    Na, das ist ja mal eine großartige Idee ...Manmanman!
    Insgesamt will die ARD - wie bereits
    angekündigt - die Anzahl ihrer
    Unterhaltungsformate reduzieren und ganz allgemein
    auch gleich einige Moderatoren einsparen. Piel:
    "Im Moment haben wir zu viele: Jeder Chefredakteur
    eines Senders möchte auf den Schirm. Aber für
    die Zuschauer ist es einfacher, wenn sie sich
    weniger Gesichter merken müssen."

    Welche Moderatoren will man denn einsparen? Man hat doch gar keine Gesichter mehr?! Außer Gottschalk, aber der wird ja erfolgreich demontiert. Und ... ähm ... welche Unterhaltungsformate genau? Meinen sie die die Volksmusiksendungen? Quizze?

    Herjeh, liebe ARD .... wer guckt euch noch?