Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

MTV USA startet "Reality Show"-Offensive

von Ralf Schönfeldt in Vermischtes
(21.12.2008, 00.00 Uhr)
Quotenkrise und Stellenabbau

Mit 16 neuen "Reality Shows" stemmt sich der ehemalige Musiksender MTV in den USA gegen eine Quotenkrise großen Ausmaßes. Der Kabelkanal hat allein im vergangenen Quartal gut ein Viertel (23%) seiner Zuschauer in seiner Kernzielgruppe der 12- bis 34-jährigen verloren.

Offenbar fällt es dem Jugendsender im Internetzeitalter einerseits immer schwerer, ein Publikum zu finden, das sich Videos und Soaps nicht aus dem Netz, sondern "aus der Glotze" zieht. Andererseits scheint man mit den Eigenproduktionen jüngeren Datums nicht mehr den Nerv der jungen Generation zu treffen.

Daher soll sich inhaltlich was tun. Statt pubertierende Jugendliche zu zeigen wolle man auf positive Botschaften für die neue "Obama Generation" setzen, so MTV-Boss Brian Graden. Gemeint sind Produktionen wie "College Years", in der Collegekids eine Kamera in die Hand gedrückt bekommen und ihr Leben filmen.

Einige der neuen Show, die alle innerhalb der nächsten 4 1/2 Monate starten werden, sollen sich auch an dem so ziemlich einzig übrig gebliebenen Quotenerfolg  "The Hills" orientieren, einer Dokusoap, die zahlreiche nachgestellte und -gespielte Szenen enthält. Als Produzenten wurden u.a. bekannte Namen wie Sean "P. Diddy" Combs, der Sänger und Schauspieler Nick Lachey, Multimillionär Donald Trump sowie die beiden  "South Park"-Erfinder Matt Stone und Trey Parker verpflichtet.

Neben der als "Programmoffensive" verkündeten Maßnahme beschloss man auch einen radikalen Stellenabbau. So verkündete der Mutterkonzern Viacom Anfang Dezember die Streichung von weltweit insgesamt 850 Stellen, das sind 7% aller Mitarbeiter.

Seit dem Start der Realityreihe  "The Real World" im Jahre 1992 hat MTV, der früher einmal ausschließlich Videos, Livekonzerte, Features und Interviews mit Musikern gebracht hat, eine radikale Umwandlung vollzogen. Auch in Deutschland laufen auf dem ehemaligen Musiksender am Nachmittag und zur Prime Time kaum noch Videoclips. Im Zuge von Sparmaßnahmen wurden auch hierzulande soeben zahlreiche Eigenproduktionen eingestellt (wunschliste.de berichtete). Es ist daher zu erwarten, dass die 16 neuen US-Shows auch so einige Lücken im deutschen Programm stopfen werden.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Darkness schrieb via tvforen.de am 21.12.2008, 21.53 Uhr:
    ich frag mich immer wie man sich sowas angucken kann...
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 21.12.2008, 21.58 Uhr:
    *grins*
    Restalkohol oder abends blind rumgezappt und keine Lust zu pennen ;-)
    Aber 3Sat und Arte sind ehrlich gesagt auch nicht so meine Favouriten um Mitternacht.
    In diesem Sinne...
  • ten schrieb via tvforen.de am 21.12.2008, 22.01 Uhr:
    Kann man sich nicht anschaun, ist aber wohl billiger als Musikvideos und echte Inhalte. MTV scheint inzwischen ebenfalls von der Musikindustrie kurz gehalten zu werden.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 21.12.2008, 21.39 Uhr:
    Also ich gehöre grad noch so zur Zielgruppe von MTV... und ich sage: Back to the roots.
    Ein paar Shows sind ja mal ganz lustig am Sonntagnachmittag anzugucken nach ner langen Partynacht..., aber Dauerschleife.
    Die Shows sind echt ärmlich geworden. Pimp my Ride fand ich am Anfang ganz cool, aber übersendet.
    Und der Rest:
    - I love NY
    - Flavour of Love
    - Tequila of Love
    - Rock of Love
    reichlich Liebe dabei...
    und dann:
    - Next
    - Date my Mom
    - Pimp überall auf der Welt...
    - dann diese "Erziehungschule" für Pimps und die Mädels von Flavour of Love
    - Fist of Zen (Aua tut das weh...)
    - Hogan knows best (Fand ich sogar ganz lustig)
    - und jetzt weiß es ja Brocke noch besser...
    - MTV Made (is manchmal ganz cool, lief heute Nachmittag)
    - usw.
    Und Mucke?
    Ich glaube da laufen 10 Lieder in Dauerrotation, nur von 6-10 Ihr gibt es da wie der Name des Senders lautet: MUSIK!
    MTV müsste STV (Show TV heißen), der Name "M" verwirrt doch nur...