Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Nach 25 Jahren: Ranga Yogeshwar verlässt WDR-Wissenschaftssendung "Quarks"

von Dennis Braun in News national
(06.11.2018, 08.50 Uhr)
Journalist und Moderator will sich neuen Aufgaben widmen
Ranga Yogeshwar
ARD/WDR/Herby Sachs
Nach 25 Jahren: Ranga Yogeshwar verlässt WDR-Wissenschaftssendung "Quarks"/ARD/WDR/Herby Sachs

Nach einem Vierteljahrhundert wird Wissenschaftsjournalist und Physiker Ranga Yogeshwar zum Jahresende die Moderation der erfolgreichen WDR-Wissenschaftssendung  "Quarks" abgeben. Der 59-Jährige hob das Format 1993 als "Quarks & Co." aus der Taufe, das aus der  "Wissenschaftsshow" entstanden war, die er zusammen mit Jean Pütz moderiert hatte. Nun möchte er sich neuen Aufgaben zuwenden, betont aber gleichzeitig, seinem Haussender treu bleiben zu wollen.

"Mein Abschied von 'Quarks' ist dabei kein Abschied vom WDR. Ich bleibe dem Westdeutschen Rundfunk weiterhin verbunden", so Yogeshwar in einem Statement. Für das Frühjahr 2019 sei beispielsweise eine zweiteilige Reportage von ihm zum Thema "Künstliche Intelligenz" unter WDR-Federführung im Ersten geplant. "Quarks" wird unterdessen weiterhin von Ralph Caspers, der seit 2010 dabei ist, und Mai Thi Nguyen-Kim, die im Mai dieses Jahres zum Team stieß, präsentiert.

Yogeshwar sieht die Sendung in guten Händen: "Abschiednehmen heißt auch immer Loslassen. Diesen Schritt habe ich in der Vergangenheit auch schon bei anderen erfolgreichen Formaten wie  'Kopfball' oder  'Wissen vor acht' bewusst getan. Das Timing für die Staffelübergabe ist jetzt genau richtig: Mit Mai Thi Nguyen-Kim und Ralph Caspers gibt es zwei exzellente Köpfe, die auf ihre ganz eigene Art 'Quarks' prägen und erweitern werden. Ich übergebe daher die Staffel an meine Kolleginnen und Kollegen vor und hinter der Kamera mit einem guten Gefühl."

WDR-Fernsehdirektor Jörg Schönenborn würdigte die Leistung des gebürtigen Luxemburgers: "Ranga Yogeshwar hat mit 'Quarks' ein modernes Wissenschaftsformat etabliert und die Sendung über viele Jahre geprägt: Er ist als exzellenter Journalist und Moderator Lotse in einer komplexen Welt. Gerade in einer Zeit der Digitalisierung, die neue Fragen und Herausforderungen mit sich bringt, bietet er dem Publikum damit wertvolle Orientierung. Dafür bin ich dankbar und freue mich, dass er diese Rolle für den WDR weiter mit Reportagen und Sonderformaten wahrnehmen wird."

Im Zuge von Yogeshwars Rückzug hatte es laut Kölner Stadtanzeiger WDR-intern Gerüchte gegeben, dass er die Präsentation der "Quarks"-Inhalte in den sozialen Netzwerken als zu verkürzt und aufmerksamkeitsheischend empfand und in diesem Zuge seinen Dienst als Moderator quittiere. Einen Zusammenhang dementierte er jedoch ausdrücklich.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare