Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Nach 25 Jahren: Ranga Yogeshwar verlässt WDR-Wissenschaftssendung "Quarks"

Nach einem Vierteljahrhundert wird Wissenschaftsjournalist und Physiker Ranga Yogeshwar zum Jahresende die Moderation der erfolgreichen WDR-Wissenschaftssendung
"Mein Abschied von 'Quarks' ist dabei kein Abschied vom WDR. Ich bleibe dem Westdeutschen Rundfunk weiterhin verbunden", so Yogeshwar in einem Statement. Für das Frühjahr 2019 sei beispielsweise eine zweiteilige Reportage von ihm zum Thema "Künstliche Intelligenz" unter WDR-Federführung im Ersten geplant. "Quarks" wird unterdessen weiterhin von Ralph Caspers, der seit 2010 dabei ist, und Mai Thi Nguyen-Kim, die im Mai dieses Jahres zum Team stieß, präsentiert.
Yogeshwar sieht die Sendung in guten Händen: "Abschiednehmen heißt auch immer Loslassen. Diesen Schritt habe ich in der Vergangenheit auch schon bei anderen erfolgreichen Formaten wieWDR-Fernsehdirektor Jörg Schönenborn würdigte die Leistung des gebürtigen Luxemburgers: "Ranga Yogeshwar hat mit 'Quarks' ein modernes Wissenschaftsformat etabliert und die Sendung über viele Jahre geprägt: Er ist als exzellenter Journalist und Moderator Lotse in einer komplexen Welt. Gerade in einer Zeit der Digitalisierung, die neue Fragen und Herausforderungen mit sich bringt, bietet er dem Publikum damit wertvolle Orientierung. Dafür bin ich dankbar und freue mich, dass er diese Rolle für den WDR weiter mit Reportagen und Sonderformaten wahrnehmen wird."
Im Zuge von Yogeshwars Rückzug hatte es laut Kölner Stadtanzeiger WDR-intern Gerüchte gegeben, dass er die Präsentation der "Quarks"-Inhalte in den sozialen Netzwerken als zu verkürzt und aufmerksamkeitsheischend empfand und in diesem Zuge seinen Dienst als Moderator quittiere. Einen Zusammenhang dementierte er jedoch ausdrücklich.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "Sturm der Liebe": Beliebte Rolle wird überraschend umbesetzt
- "ES: Welcome to Derry": Starttermin für Deutschlandpremiere verkündet
- "Navy CIS: Tony & Ziva": Von der Militärpolizei zur Boulevardkomödie
- "Suits": US-Anwaltsdrama findet neue deutsche Senderheimat
- "Boston Blue": "Blue-Bloods"-Spin-off mit Donnie Wahlberg veröffentlicht ersten Trailer
Nächste Meldung
Specials
- Neu im ZDF: "High Stakes" stellt Muslima im Poker-versum vor
- "The Paper": Wie (un)lustig ist das "Office"-Spin-off?
- "Navy CIS: Tony & Ziva": Von der Militärpolizei zur Boulevardkomödie
- "7 Richtige" oder: Hallaschka gibt den Jauch
- Serien unserer Kindheit: "Ocean Girl"
- Serien unserer Kindheit: "Die Dinos"
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender KultKrimi?
Neue Trailer
- "DMV": Trailer zur neuen Comedyhoffnung von CBS veröffentlicht
- "Boston Blue": "Blue-Bloods"-Spin-off mit Donnie Wahlberg veröffentlicht ersten Trailer
- "High Potential": Erster Trailer für Staffel 2 kündigt neuen Gegner an
- "Landman": Erster Trailer zu Staffel 2 enthüllt die Rolle von Sam Elliott
- Update "The Talamasca" mit Starttermin und neuem Trailer, erster Blick auf Staffel 3 von "Interview with the Vampire"
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
