Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Nach "Planet Earth II": BBC bestellt Fortsetzung zu "Unser Blauer Planet"

von Bernd Krannich in News international
(20.02.2017, 11.27 Uhr)
WDR als Ko-Produzent von aufwendiger Unterwasser-Doku
Sir David Attenborough
BBC/Sarah Dunn
Nach "Planet Earth II": BBC bestellt Fortsetzung zu "Unser Blauer Planet"/BBC/Sarah Dunn

Die BBC hat ihr nächstes Doku-Großprojekt angekündigt: "Blue Planet II". Ende letzten Jahren war mit "Planet Earth II" die Fortsetzung des Doku-Klassikers "Planet Earth" aus dem Jahr 2006 veröffentlicht worden - in Deutschland lief diese Serie unter dem Titel  "Planet Erde", die jüngste Fortsetzung im ZDF unter  "Eine Erde - viele Welten" im Januar und Februar.

"Blue Planet" feierte nach mehrjährigen Dreharbeiten im Jahr 2001 Weltpremiere und wurde 2003 unter dem Titel  "Unser blauer Planet" von der ARD in Deutschland gezeigt. Wie der Titel schon andeutet, geht es um Flora und Faune unter Wasser. Dokumentarfilmer Sir David Attenborough, der drei Jahre jüngere Bruder des verstorbenen Sir Richard Attenborough, zeichnete bereits für die erste Serie verantwortlich und wird nun auch die zweite Auflage als Moderator begleiten.

In der siebenteiligen neuen Staffel ist die BBC nach eigenen Angaben noch ambitionierter zu Werke gegangen, um den Zuschauern die gewaltigen, aber zum Großteil unerforschten Wassergebiete unsers Planeten und ihre illustren Bewohner vorzustellen.

"Blue Planet II" widmet sich den letzten existierenden Grenzen wissenschaftlicher Entdeckungen, von den eisigen, weißen polaren Meeren bis zum vor Leben berstenden Blau der Korallen-Atolle, von den sturmumtobten, grünen Küsten des Atlantiks bis zu den schwarzen Tiefen der unbekannten Tiefe.

Den Zuschauern werden überraschende neue Gegenden präsentiert, etwa die Methan ausspuckenden Vulkane im Golf von Mexiko oder das als "kochende See" bekannte Phänomen im Pazifischen Ozean. Daneben wird ein Unterwasserboot mit einer Zwei-Mann-Besatzung das Meer um die Antarktis zum ersten Mal in einer Tiefe von 1000m besuchen und diese neue Welt den Zuschauern näherbringen.

Erstaunliche neue Kreaturen wie die Hoff-Krabbe mit ihrer starken Panzerbehaarung im Brustbereich (daher benannt nach David Hasselhoff); Stupsfinnendelfine, die Wasser durch die Luft spucken; und der "Werkzeuge" nutzende "Tusk Fish" wurden zum ersten Mal überhaupt gefilmt. Die Natural History Unit der BBC konnte zudem außergewöhnliche Verhaltensmuster aufzeichnen, etwa das hochentwickelte Jagdverhalten zwischen einem Korallen-Zackenbarsch und einem Riff-Octopus, gewaltige Stachelmakrelen, die Vögel aus der Luft reißen sowie den Tauchgang einer Pottwal-Kuh und ihres Kalbs, die zur Jagd in den Abgrund entschwinden.

BBC One hat "Blue Planet II" bei der BBC Studios Natural History Unit beauftragt. Als Ko-Produzenten fungieren BBC America, der WDR und France Télévisions. James Honeyborne fungiert als Executive Producer, David Attenborough übernimmt die Moderation. Die Ausstrahlung soll in Großbritannien im Herbst erfolgen. In den kommenden Tagen wird das Projekt im Rahmen der Fernsehmesse "BBC Worldwide Showcase" internationalen Käufern angeboten.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare