Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

NBC bestellt neue Comedy-Serie "A.P. Bio" mit Glenn Howerton

von Bernd Krannich in News international
(09.05.2017, 09.45 Uhr)
Lehrer setzt Schüler für Rachepläne ein
"A.P. Bio": Jack (Glenn Howerton) mit Apfel
NBC
NBC bestellt neue Comedy-Serie "A.P. Bio" mit Glenn Howerton/NBC

Der US-Sender NBC hat mit  "A.P. Bio" seine erste neue Comedyserie für die Season 2017/18 bestellt. Das Projekt um einen Lehrer, der seine Schüler für eigene Zwecke einspannt, kommt von  "Saturday Night Live"-Schöpfer Lorne Michaels und dem dort früher beschäftigten Autoren Mike O'Brien sowie Seth Meyers. Glenn Howerton, der dank und mit  "It's Always Sunny in Philadelphia" in den USA bekannt wurde, spielt die Hauptrolle.

"A.P. Bio" ist in den USA ein durchaus etablierter Begriff: A.P. steht für Advanced Placement und beschreibt eine Highschool-Klasse mit Inhalten eines College-Kurses. Diese Kurse werden dann auch von den Colleges "überwacht" und gute Testnoten dort können bisweilen auch schon als Leistungsnachweise für ein Studium anerkannt werden. Kurzum: In solchen Kursen sitzen die Ausnahmeschüler, die sich gute Noten erhoffen, um ihre weitere Colleglaufbahn und spätere Karriere zu fördern.

Glenn Howerton spielt in "A.P. Bio" Jack, den egomanischen Leiter eines Bilologie-Kurses. Kurz zuvor hatte er die Chance auf seinen Traumjob an einer Uni verloren und musste jetzt diesen Posten annehmen, den er unter seiner Würde betrachtet. So kommt er schnell auf den Trichter, dass es für ihn von Vorteil ist, die klugen und strebsamen Schüler für seine eigene Zwecke einzuspannen, statt sie in Biologie zu unterrichten.

Weitere Hauptrollen haben unter anderem: Patton Oswalt ( "King of Queens") als Schulrektor (der unter dem Druck steht, die Schüler mit guten Noten in die Welt zu entlassen, und der Jack eher unterwürfig gegenübertritt); Mary Sohn als Kunstlehrerin Mary (die den Schülern aufträgt, geschönte Bilder von ihr zu malen und sie ihren Vätern zu zeigen); Jacob McCarthy als Schüler Devin (der einzige in der Klasse, der eigentlich gar nicht dort sein will und daher Spaß an dem neuen Lehrer hat); Nick Peine als Marcus (ein kluger Kopf, der sich aber deutlich weniger einer "Karriere" verschrieben hat als seine Mitschüler und der vor allem Spaß daran hat, in Kontrolle zu sein und anderen Dinge aufzuschwatzen); Aparna Brielle als Sarika (die bereits voll auf dem "Karriere-Trip" ist und daher versucht, immer im besten Licht dazustehen); Lyric Lewis spielt als Stef eine weitere Lehrerin.

Bei NBC stand die neueste Serie von Lorne Michaels von Anfang an hoch im Kurs, zumal es vom Schwesterstudio NBC Universal produziert wird.

Glenn Howerton ist daneben auch Hauptdarsteller bei "It's Always Sunny in Philadelphia". Vertraglich ist es ihm möglich, beide Serien nebeneinander zu betreiben - was auch schon Kollegin Kaitlin Olson mit  "The Mick" macht, und auch Danny DeVito hat bei Amazon ein neues Projekt (TV Wunschliste berichtete). Allerdings wirft Deadline die Frage auf, ob eine Handlung in der letzten "Sunny"-Staffel eventuell den Ausstieg von Howerton bringen könnte, dessen Figur Dennis dort im Staffelfinale den Freunden den Rücken gekehrt habe. Der amerikanische Kabelsender FX hat noch zwei weitere Staffeln von "It's Always Sunny in Philadelphia" bestellt. Dank kurzer Staffeln von je zehn Folgen dürften diese in den Sommermonaten zu produzieren sein.

Die Übersicht über die Serienbestellungen bewahren: Upfronts 2017: Pilotfolgen und Serienbestellungen im Überblick.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare