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Netflix erhöht die Preise und erreicht über 300 Millionen Nutzer

Der Streamingprimus Netflix hat einen neuen Meilenstein erreicht: Weltweit zählt der Dienst nun 301,6 Millionen zahlende Abonnenten. Die Verkündung geht einher mit einer weniger frohen Botschaft - zumindest aus Sicht der Nutzer. Denn Netflix will von ihnen künftig mehr Geld und hat mal wieder Preiserhöhungen angekündigt. Diese betreffen vorerst die Kunden in den USA, Kanada, Portugal und Argentinien - doch die Erfahrung zeigt, dass so ein Schritt oft ein Vorbote für die bevorstehende Erhöhung auch in Deutschland und anderen Märkten ist.
Allein im vergangenen Quartal hat Netflix knapp 19 Millionen neue Abonnenten gewonnen, wodurch der Streamingdienst Umsatz und Gewinn gehörig steigern konnte. Der Gewinn betrug im vierten Quartal 2024 satte 1,87 Milliarden US-Dollar - im Vergleich zum Vorjahr doppelt so viel. Insgesamt lag der Netflix-Gewinn im Jahr 2024 bei 8,7 Milliarden.. Als Treiber für den Erfolg wird vor allem die zweite Staffel der südkoreanischen Serie
Wann die Preisanpassungen auch in Deutschland umgesetzt werden, bleibt abzuwarten. In der Vergangenheit wurden die Preiserhöhungen in den restlichen Ländern oft innerhalb weniger Monate umgesetzt. In Deutschland hob Netflix die Preise zuletzt im April 2024 an.
Netflix begründet den Schritt in einem Brief an die Investoren wie folgt: Da wir weiterhin in Inhalte investieren und unseren Kunden einen Mehrwert bieten möchten, werden wir sie gelegentlich bitten, etwas mehr zu zahlen.
Die Preiserhöhung sei nötig, um weiterhin qualitativ hochwertige, exklusive Serien und Filme bereitstellen zu können. Auch mit dem Wettbewerb am Streaming-Markt werden die Erhöhungen gerechtfertigt. Durch die Einnahmen könne man besser mit Konkurrenten wie Disney+ oder Amazon Prime Video konkurrieren.
2022 führte Netflix das günstigere, werbefinanzierte Abopaket ein, nachdem der Streamingdienst zuvor jahrelang darauf schwor, auf werbefinanzierte Modelle gänzlich zu verzichten. Letztendlich hat sich der Schritt allerdings aus Unternehmenssicht als goldrichtig erwiesen. Nach Angaben des Dienstes entscheidet sich in Märkten, in denen es das werbefinanzierte Paket gibt, inzwischen die Mehrheit der Neukunden für genau dieses. Viele Streaming-Nutzer entscheiden sich inzwischen lieber dafür, mehrere Abos unterschiedlicher Anbieter zu einem vergünstigen Preis abzuschließen und dafür Werbung in Kauf zu nehmen, anstatt sich auf ein oder zwei werbefreie, aber teure Premium-Abos beschränken zu müssen. Daher überrascht es nicht, dass Netflix die Verfügbarkeit des werbefinanzierten Pakets in weiteren Märkten ausbauen will.
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Leserkommentare
Axel_Kollmeier schrieb am 24.01.2025, 02.34 Uhr:
Naja, war nicht anders zu erwarten. Mein Sohn hat unseren Netflix Account für uns abgeschlossen. Meinen Zugang nutze ich nicht. Für 12,99 EUR im Monat habe ich Netflix, Disney , Paramount , AppleTv und wie sie alle heißen mögen. Macht vielleicht etwas Arbeit, aber als Rentner habe ich nicht mehr so viel zu tun. Schaue das was mich interessiert und bin auch nicht "traurig" wenn eine Serie oder ein Film mal nicht meinen Erwartungen entspricht.
Impala_1967 schrieb am 24.01.2025, 00.00 Uhr:
Ich bezahle 13,99 EUR im Monat. Bei einer weiteren Erhöhung bin ich raus, dafür gucke ich zu wenig Netflix.
Sentinel2003 schrieb am 24.01.2025, 10.30 Uhr:
@Impala_1967: Antwort Nummero 2 :-) : ich hatte im Herbst, wo kaum was interessantes lief, oft drüber nachgedacht, tatsächlich Netflix mal zu kündigen, da ich schon oft Tage oder Wochen hatte, wo ich aufgrund des völlig "erschlagenen Auswahl und null Bock drauf, was auszuwählen" null Bock hatte, was zu gucken... aber, diese 4,99 zu bezahlen, auch, wenn du wenig bis nix guckst, ist doch okay...
Aus unerfindlichen Gründen bin ich bei prime im Dezember aus dem werbefreien für 12,99 raus gefallen, kann mir das bis heute nicht erklären...habe das aber noch nicht umgestellt, da ich im Januar bis jetzt noch kaum was gesehen habe.Sentinel2003 schrieb am 24.01.2025, 10.24 Uhr:
Ich hatte mal im Herbst etwa 3 Monate diese 13,99 bezahlt, war mir dann aber zu teuer, habe dann im November auf 4,99 umgestellt! Diese echt bis jetzt sehr wenige Werbung ist wirklich zu ertragen....obwohl ich auch Leute kenne, die niemals Streamer mit Werbung abonieren würden...bei amazon ist ja das Abo mit Werbung etwas teurer mit 7,99, das ja mal das ehemalige OHNE Werbung war....
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