Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Netflix: "Wednesday" nun erster "Squid Game"-Verfolger

von Bernd Krannich in News international
(21.06.2023, 10.56 Uhr)
Streamingdienst berechnet Statistiken neu
Erfolgreich bei Netflix: "Wednesday", "Stranger Things" und "Dahmer"
Netflix
Netflix: "Wednesday" nun erster "Squid Game"-Verfolger/Netflix

Bei Netflix wird an den Statistiken gedreht, was zu einer neuen "erfolgreichsten englischsprachigen Serie" führt:  "Wednesday".

Im Streaminggewerbe ist die Veröffentlichung von Zahlen immer noch eher ungewöhnlich - so ist etwa das Offenlegen solcher Zahlen eines der Ziele des aktuellen Autorenstreiks. Zwar gibt es mittlerweile auch "unabhängige" Zahlen etwa des Unternehmens Nielsen, die aber ohne Mitarbeit der Streamer erstellt werden und daher auf etwas wackligeren Beinen stehen (weil die Kundendaten wie durchschnittliche Altersangaben fehlen). Letztendlich liegt die Hoheit über die Veröffentlichung von Zahlen oder auch nur Ranglisten bei den Streamingdiensten. Für die wöchentlich veröffentlichten Top 10 und die ewige Bestenliste hat Netflix nun die Methodik geändert.

Bisher hatte Netflix immer die "komplette Abrufdauer einer Serienstaffel (in Stunden) binnen einer Woche" für die "wöchentlichen" Zahlen sowie die zusammengefasste Abrufdauer für die ersten 28 Tage für die Platzierung in der ewigen Bestenlisten genommen. Dies bevorzugte Serienstaffeln mit längerer Laufzeit - etwa die vierte Staffel von  "Stranger Things", die es auf 13 Stunden gebracht hat und bisher das meistgesehene englischsprachige Original bei Netflix war, hinter dem koreanischen Übererfolg  "Squid Game". "Kürzere" Staffeln und auch "halbstündige" Comedyserien wurden bisher massiv ausgebremst.

Daher stellt Netflix nun in den eigenen Statistiken um und "normalisiert", wie der Statistiker sagt: Die abgerufenen "Stunden" werden durch die Laufzeit geteilt (und gerundet), so dass nun für jede Serienstaffel die durchschnittlich abgerufene Zeit angegeben wird, was eine bessere Vergleichbarkeit bedeutet. In die ewige Bestenliste gehen die Serienstaffeln nun mit dem Ergebnis für 91 Tage ein, womit Netflix auch den Formaten eine bessere Chance gibt, die erst langsamer ihr Publikum finden (wie etwa "Squid Game" aus Korea, das erst mit leichter Verspätung vom westlichen Publikum "gefunden" wurde).

Unter der alten wie der neuen Berechnungsgrundlage hat "Squid Game" den Top-Platz. Generell spaltet Netflix seine offiziellen Listen in "englischsprachig" und "nicht-englischsprachig" (sowie in "Serien" und "Filme") auf - neben "Squid Game" könnte sich in einer gemeinsamen Serien-Liste von "allen Serien" nur  "Haus des Geldes" gerade noch in die Top 10 schleichen.

Die aktuelle Liste englischsprachiger Top-Serien bei Netflix:

Formate, die durch die neue Methodik in die Top-10-Liste gekommen sind, umfassen "Das Damengambit" und "The Watcher", während  "Lucifer" und  "Inventing Anna" rausgefallen sind.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare