Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Neue Harald-Schmidt-Show im September

von Michael Brandes in Vermischtes
(23.02.2009, 00.00 Uhr)
Vorbild Jon Stewart: Entertainer will politischer werden

In einem Interview, das der Mediendienst "Kress" mit ARD-Programmdirektor Volker Herres geführt hat, wird vorrangig die mögliche Zukunft Oliver Pochers bei der ARD thematisiert. Doch die eigentliche Schlagzeile des Tages wird dort kurioserweise nur nebenbei abgehandelt: Harald Schmidt bekommt ab September eine neue Show im Ersten.

Nach Angaben von Volker Herres wird die neue, auf 45 Minuten verkürzte Harald Schmidt Show voraussichtlich am 17. September auf dem bisherigen  "Schmidt & Pocher"-Termin (donnerstags nach den  "Tagesthemen") ausgestrahlt. Was den Inhalt angeht, hat Schmidt erwartungsgemäß Narrenfreiheit: "Er arbeitet an einer Idee, die politischer-aktueller sein wird und an das anknüpft, was etwa Jon Stewart in den USA macht", so Herres. Damit bestätigen sich die Aussagen von Schmidts Produktionspartner Fred Kogel vom Ende des vergangenen Jahres: Man wolle wieder verstärkt "in Richtung Anspruch und Intellekt, vergleichbar mit dem US-Polit-Komiker Jon Stewart - aber eben Harald Schmidt" (wunschliste.de berichtete).

Jon Stewart gilt in den USA grob gesagt als eine Art US-Version von Harald Schmidt - bzw. umgekehrt. Eine aktuelle "Global Edition" seiner seit 1996 ausgestrahlten  "The Daily Show" zeigt Comedy Central sonntags um 22.55 Uhr.

Einen "Sidekick" - wie zuletzt Oliver Pocher und davor Manuel Andrack - wird es nicht geben, dafür aber "mehrere Protagonisten". Bis zum September soll der "Schmidt & Pocher"-Sendeplatz überwiegend mit Spielfilmen gefüllt werden.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 27.02.2009, 17.21 Uhr:
    nun gut...
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 27.02.2009, 11.07 Uhr:
    sorry, aber "ich bin gut mit xy befreundet geht gar nicht. du kannst uns hier ja viel erzählen. na ja, egal.... wir werden es ja sehen.
  • balthar75 schrieb via tvforen.de am 27.02.2009, 16.37 Uhr:
    Kannst glauben was du willst. Ich weiß, was ich weiß, das genügt mir.
  • BadHorse schrieb via tvforen.de am 26.02.2009, 12.50 Uhr:
    Ich hoffe sehr, dass Schmidt mal wieder zur alten Form finden wird (eine Zeit lang war die Schmidt-Show auf Sat1 wirklich genial) und werde mir das neue Format auch auf jeden Fall mal wieder angucken, nachdem ich jetzt bestimmt schon seit über einem Jahr kein einziges mal mehr eingeschaltet habe.
    Wichtig wird es sein, dass man tatsächlich eine gute Crew findet und endlich mal wieder gute Berichte produziert - so wie Dr. Udo Brömme früher, das war echt immer sehr gelungen.
    Allerdings sollte man vorsichtig sein: wenn man sich zu sehr nach dem Vorbild der Daily Show orientiert, dann wird das meiner Meinung nach vielleicht nach hinten losgehen. Gerade Jon Stewart ist einfach doch ne ganze Klasse besser und vor allem sehr viel charismatischer als Schmidt.
  • Reggae-Gandalf schrieb via tvforen.de am 26.02.2009, 13.00 Uhr:
    BadHorse schrieb:
    Gerade Jon
    Stewart ist einfach doch ne ganze Klasse besser
    und vor allem sehr viel charismatischer als Schmidt.

    Würde ich so nicht sagen. Sie sind von ihrer Art her schon verschieden, aber Charisma haben beide. Was mir bei Schmidt nur etwas fehlt ist seine Bissigkeit, die leider in den letzten Jahren nachgelassen hat. Wenn er da wieder etwas zulegt kann er meiner Meinung nach locker mit Jon Stewart mithalten.
  • Mrs.Snape schrieb via tvforen.de am 24.02.2009, 19.19 Uhr:
    das wundert mich--ich hatte die Info das Schmidt ende 2009 aufhören wollte.Ich würde eine Reuinion der alten Show im neuen Gewand aber ne Chance geben.Auch mit dem alten Team-Auf Sat1 comedy laufen ja die alten Folgen noch täglich(manche kann man nicht mehr schauen-einfach veraltete Themen-aber so manche Spielchen,gags sind immernoch nett anzusehn.
  • argh schrieb via tvforen.de am 24.02.2009, 21.15 Uhr:
    Dass sich jemand das alte "Ensemble" zurückwünscht kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen. Schmidt hat sich in seiner Motivationslosigkeit von diesen in SEINEM Fach talentfreien Nervensägen viel zu lange auf der Nase herumtanzen lassen. Andratsch und die ganze Bagage...
    Von mir aus soll sich HS in alter Tradition hinsetzen und 45 Minuten lang lustlos oder auch lustvoll die Show an die Wand fahren. Das ist immer noch befriedigender, als sich Prollwitze von Pocher oder das Geumpfe von Andratsch anhören zu müssen.
    Daran, dass plötzlich bei HS nochmal die Motivation zurückkehrt, glaube ich nicht so recht. Seinen Status der kompletten Narrenfreiheit hat er m.E. bei der ARD auch nicht mehr. Zunächst so eine Art Trophäe, die man stolz hofiert hat, wurde er jetzt m.E. immer mehr auch zum Ärgernis. Ich sehe da keinen allzugroßen Rückhalt mehr in der Stimmung für bzw. gegen ihn. Wenn er im Herbst jetzt keine grundsätzlich hochwertigere Sendung aus dem Hut zaubert, dann sehe ich die Nachricht, der Sender und HS trennten sich "im gegenseitlichen Einvernehmen" nicht allzu fern...
  • balthar75 schrieb via tvforen.de am 26.02.2009, 08.37 Uhr:
    argh schrieb:
    Dass sich jemand das alte "Ensemble"
    zurückwünscht kann ich so überhaupt nicht
    nachvollziehen. Schmidt hat sich in seiner
    Motivationslosigkeit von diesen in SEINEM Fach
    talentfreien Nervensägen viel zu lange auf der
    Nase herumtanzen lassen. Andratsch und die ganze
    Bagage...
    Och, ich mochte das Team. Hatte oft so was wie Kindergeburtstag. Habe ich als sehr unterhaltsam gefunden.

    Daran, dass plötzlich bei HS nochmal die
    Motivation zurückkehrt, glaube ich nicht so
    recht. Seinen Status der kompletten Narrenfreiheit
    hat er m.E. bei der ARD auch nicht mehr. Zunächst
    so eine Art Trophäe, die man stolz hofiert hat,
    wurde er jetzt m.E. immer mehr auch zum Ärgernis.
    Ich sehe da keinen allzugroßen Rückhalt mehr in
    der Stimmung für bzw. gegen ihn. Wenn er im
    Herbst jetzt keine grundsätzlich hochwertigere
    Sendung aus dem Hut zaubert, dann sehe ich die
    Nachricht, der Sender und HS trennten sich "im
    gegenseitlichen Einvernehmen" nicht allzu fern...

    We'll see. Immerhin hat Harald durchsetzen können, dass er den von ihm ungeliebten Pocher nicht mehr am Bein hat.
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 26.02.2009, 09.08 Uhr:
    balthar75 schrieb:
    argh schrieb:
    --------------------------------------------------

    We'll see. Immerhin hat Harald durchsetzen
    können, dass er den von ihm ungeliebten Pocher
    nicht mehr am Bein hat.

    Meinst Du, dass Harald Schmidt Pocher nicht mag?
  • balthar75 schrieb via tvforen.de am 26.02.2009, 09.29 Uhr:
    Beverly Boyer schrieb:
    ----------
    Meinst Du, dass Harald Schmidt Pocher nicht mag?
    Keine Ahnung, ob er mag oder nicht. Aber ich weiß, dass er die Idee nicht mochte, mit ihm zusammen eine Show machen zu müssen. Aber die ARD wollte jüngere Zuschauer ansprechen und hielt die Kombination für eine gute Idee. Auch wenn Schmidt nach außen was anderes behauptet hat, war er doch immer dagegen.
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 26.02.2009, 17.03 Uhr:
    balthar75 schrieb:
    Beverly Boyer schrieb:
    --------------------------------------------------
    ---------------
    > Meinst Du, dass Harald Schmidt Pocher nicht
    mag?
    Keine Ahnung, ob er mag oder nicht. Aber ich
    weiß, dass er die Idee nicht mochte, mit ihm
    zusammen eine Show machen zu müssen. Aber die ARD
    wollte jüngere Zuschauer ansprechen und hielt die
    Kombination für eine gute Idee. Auch wenn Schmidt
    nach außen was anderes behauptet hat, war er doch
    immer dagegen.

    Aha. Woher weißt Du das denn? Hat er das mal in einem Interview gesagt oder hast Du das irgendwo gelesen? ...oder stand das in Deiner Glaskugel? Ich hatte eigentlich immer den Eindruck, dass er das was er da mit Pocher macht freiwillig macht und von daher wundert mich Deine Aussage schon sehr. Gibt's ne Quelle dazu?? Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand wie Harald Schmidt sich zwingen lässt mit jemanden ne Show zu machen hinter der er nicht 100%-ig steht. Wenn's am Ende schief geht, ok. Dann muss man sich halt wieder trennen aber ich glaube schon, dass Schmidt das vollkommen freiwillig gemacht hat.
    Wenn Du mehr weißt, klär mich auf. Bitte!
  • balthar75 schrieb via tvforen.de am 26.02.2009, 18.19 Uhr:
    Ich weiß mehr. Sind aber WDR-Interna. Bin mit dem ein oder anderen Redakteur befreundet...
  • argh schrieb via tvforen.de am 26.02.2009, 20.17 Uhr:
    Auch WDR-Redakteure können Gerüchte verbreiten... Schmidt ist niemand, der Jahre lang Kreide fressend mit jemandem eine Sendung macht, von dem er nichts hält. Ich halte den Sachverhalt so, wie er vorgetragen wurde, auf Grundlage meiner persönlichen Einschätzung, in der genannten Eindeutigkeit für Unsinn. Die Zeit wird es zeigen.
  • balthar75 schrieb via tvforen.de am 26.02.2009, 22.49 Uhr:
    Kannst du halten wie ein Dachdecker, nur nicht so hoch...
    Dann überleg mal, warum Fredy so vorgeprischt ist mit der Mitteilung, das Schmidt und Pocher ab April getrennte Wege kennen. Der ARD war dies merklich unangenehm, denn schließlich war man tatsächlich zu dem Zeitpunkt noch in Verhandlungen über eine Fortsetzung - Quptenmäßig ist die ARD nicht ganz und gar nicht unzufreiden mit dem Gespann: Seit Pocher haben sich die relevanten Marktanteile der Show verdoppelt. Aber Kogel wollte Tatsachen schaffen und Schmidt wollte Pocher los sein. .
    Außerdem habe ich nicht gesagt, dass Schmidt nichts von Pocher hält. Er wollte ihn primär nicht als Partner, weil er nicht der Meinung war, dass sie harmonieren. Er wäre zu professionell, um etwas anderes zu sagen - selbst seinen engsten Mitarbeitern.
    Solo wird die Schlagzahl von Schmidts Shows sich übrigens erhöhen: Das war der Deal, um sich von Pocher "freizukaufen".
  • Dezidrom schrieb via tvforen.de am 24.02.2009, 11.14 Uhr:
    Schmidt allein wollte niemand sehen -
    Andrack dazu
    Schmidt & Andrack wollte keiner sehen -
    Pause und Senderwechsel
    Schmidt wieder allein, immer noch keine Zuschauer -
    Pocher dazu
    Schmidt & Pocher will wieder keiner sehen -
    Schmidt wieder allein

    Wollen die ihm jetzt abwechselnd immer einen dazusetzen, bis sie nach 10 Iterationen merken, dass es an Schmidt liegt? Der hat seinen Zenit lange überschritten und sollte endlich gehen.
  • H.k.a.K.a.v.d.G. schrieb via tvforen.de am 24.02.2009, 11.38 Uhr:
    Erinnert mich irgendwie alles ein wenig an die Simpsons-Folge "The Itchy & Scratchy & Poochie Show"
    Die Show ist immer noch lustig, aber irgendwie scheint die Luft raus. Die Produzenten wollen eine neue Figur und damit neuen, frischen Wind in die Sendung bringen, um neue, vor allem aber jüngere Zuschauer zu gewinnen. Aber was passiert: der Neue ist so schlecht und unbeliebt, dass immer mehr Menschen abschalten, und als er rausgenommen wird, sind alle erleichtert und nun auch mit demselben Durchschnitt wie vorher zufrieden
  • balthar75 schrieb via tvforen.de am 26.02.2009, 08.34 Uhr:
    Dezidrom schrieb:
    Schmidt allein wollte niemand sehen -> Andrack
    dazu
    Schmidt & Andrack wollte keiner sehen -> Pause und
    Senderwechsel
    Schmidt wieder allein, immer noch keine Zuschauer
    -> Pocher dazu
    Schmidt & Pocher will wieder keiner sehen ->
    Schmidt wieder allein
    Wollen die ihm jetzt abwechselnd immer einen
    dazusetzen, bis sie nach 10 Iterationen merken,
    dass es an Schmidt liegt? Der hat seinen Zenit
    lange überschritten und sollte endlich gehen.
    Du hast doch offenbar keine Ahnung, was du schreibst!
    Auf Sat1- war Schmidt ein Prestige-Objekt. Dass Andrack vor die Kamera trat hatte nichts, aber auch gar nichts mit den Quoten zu tun. Die waren in Ordnung.
    Ebenso die Pause und der Senderwechsel. Der kamen zustande, weil Schmidt nicht mit dem Führungswechsel bei Sat.1 einverstanden war - schließlich wurde sein Freund Fred Kogel gechasst.

    Nach dem Senderwechsel war Schmidt auch nicht allein, sondern wiederum mit Andrack vor der Kamera.
    Keine deiner Aussagen stimmt also! Damit wird selbstverständlich auch deine Schlussfolgerung nichtig. Informier dich doch vielleicht erstmal, bevor du grundlos rummeckerst...
    Oder, um es mit Dieter Nuhr zu sagen: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten.
    ;)
  • Dezidrom schrieb via tvforen.de am 26.02.2009, 11.27 Uhr:
    balthar75 schrieb:
    Auf Sat1 ...

    Man kann sich auch ganz schön viel schönreden:
    http://www.dwdl.de/article/story_10744,00.html
    --
    Die Quoten der ARD-Late Night "Harald Schmidt" sind schon lange nicht mehr berauschend. Bitter: Derzeit zeigt der Trend sogar eher noch nach unten.
    --
    Schmidt und Pocher: http://www.stern.de/unterhaltung/tv/:Schmidt-&-Pocher-Pocher-Schmidt/588985.html
    --
    Schmidts Late-Night-Show litt zuletzt unter rückläufigen Einschaltquoten. Die ARD erhofft sich durch Pocher mehr Resonanz. "Oliver Pocher steht für eine junge Zielgruppe und wird der Sendung neue Impulse geben können"
    --
    Und sein Quotentief mit weit unter 1Mio. Zuschauern in der langweiligen "dicke Kinder von Landau"-Phase muss man wohl nicht extra anführen. Die Sendung war außer ein paar Hochs fast durchweg am Rand der Absetzung und wenn Schmidt nicht Sonderstatus bei Kogel gehabt hätte, wäre die Sendung nie so lange gelaufen.
  • balthar75 schrieb via tvforen.de am 26.02.2009, 16.57 Uhr:
    Dezidrom schrieb:
    balthar75 schrieb:
    > Auf Sat1 ...
    Man kann sich auch ganz schön viel schönreden:
    http://www.dwdl.de/article/story_10744,00.html
    --
    Die Quoten der ARD-Late Night "Harald Schmidt"
    sind schon lange nicht mehr berauschend. Bitter:
    Derzeit zeigt der Trend sogar eher noch nach
    unten.

    Hab ich ja auch nichts gegen gesagt. Lies meinen Beitrag richtig. Alles, was du über die Sat.1-Zeit geschrieben hast, war Schwachsinn. Und dass Schmidt bei der ARD anfangs solo war. AUch da war nämlich Andrack dabei.
  • nachteule schrieb via tvforen.de am 24.02.2009, 00.23 Uhr:
    Schön. Ich werde auf jeden Fall reingucken.
  • Fox Mulder schrieb via tvforen.de am 23.02.2009, 17.21 Uhr:
    Ich frage mich nur ob dann weiterhin so wenig Sendungen im Jahr laufen, das währe doch viel zu wenig
  • argh schrieb via tvforen.de am 23.02.2009, 17.03 Uhr:
    Ich hoffe nur, dass die "Protagonisten" nicht Susanne, Nathalie, Helmut oder Manuel heißen werden... die können einmal jährlich zum Wichteln vorbeikommen, aber ansonsten bitte nicht.
  • Touch-Down schrieb via tvforen.de am 23.02.2009, 16.38 Uhr:
    Wenn das dann wieder so lahm wird wie die ARD-Sendungen ohne Pocher, nach seiner SAT.1-Zeit, dann ist das Ding gelaufen.
  • erîk schrieb via tvforen.de am 23.02.2009, 15.25 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Einen "Sidekick" ... wird es nicht geben, dafür aber
    "mehrere Protagonisten".

    Ein paar Protagonisten aus alten Sat.1-Zeiten könnten doch 'wiederbelebt' werden, z.Bsp. Frau Asenbaum (bekannt als z.Bsp. Sabine Christiansen und auch als 'Klofrau') und unbedingt Elmar Gunsch!!!

    Bis zum September soll der "Schmidt & Pocher"-Sendeplatz überwiegend mit
    Spielfilmen gefüllt werden.

    Gute Filmpakete hat die ARD ja in letzter Zeit eingekauft, vielleicht kommen dann Erstausstrahlungen auch mal vor Mitternacht und man verschwendet den Sendeplatz nicht mit Wiederholungen von degeto-Produktionen!
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 23.02.2009, 15.39 Uhr:
    Bei Oli würde ich aber nicht von Sidekick sprechen, damit ist doch jemand wie Andrack gemeint, der nur als Ansprechpartner dient nun nicht selber lustig sein soll.
    Die Beschränkung auf 45 min hört sich sehr gut an, ich finde die aktuellen 60 min sind zu lang.
  • telejunkie schrieb via tvforen.de am 24.02.2009, 11.26 Uhr:
    Frau Asenbaum und die "Klo-Frau" sind zwei verschiedene Personen. Die "Klo-Frau" ist übrigens auch die Klofrau ;-)
  • argh schrieb via tvforen.de am 24.02.2009, 21.01 Uhr:
    Die (echte) Klo-Frau war die nicht 100%ig akkurate Christiansen, oder?
    "Ihre Sabine Christiansen." Köstlich.
  • Marko1978 schrieb via tvforen.de am 23.02.2009, 13.49 Uhr:
    endlich
    ich kuck ja nur noch selten, weil mir pocher bis zum hals steht
  • willi08 schrieb via tvforen.de am 23.02.2009, 13.48 Uhr:
    Für mich hat Harald-Schmidt den Zenit der TV-Unterhaltung definitiv überschritten u. ich schalte schon lange nicht mehr ein, wenn irgendwo Harald-Schmidt läuft.
    Doch anscheindend zählt auch bei der ARD nur noch Quantität, als Qualität;-)
  • jumin schrieb via tvforen.de am 28.02.2009, 11.43 Uhr:
    Klingt großartig. leider weiterhin ARD, auf Sat.1 wäre er meiner Mienung nach wieder besser aufgehoben, aber das Format klingt toll. Ich fand es immer großartig, nachts von Harald tatsächlich, trotz allen Scherzens, noch einiges über Politik, Wirtschaft und Kultur (Literatur) zu lernen. Genau das ist sein Feld und genau da muss er wieder hin, denn sonst kann das ja kein anderer in diesem Land.
    Ich freu mich schon.
  • Migge schrieb via tvforen.de am 23.02.2009, 13.31 Uhr:
    Das klingt vielversprechend !
    Harald Schmidt endlich wieder ohne " Sidekick".
    Diesen " Sidekickfloh" hat ihm damals wohl Rudi Carell ins Ohr gesetzt, der gemeint hat, dass Harald Schmidt so etwas bräuchte.
    Mit Verlaub: (Auch R.C. hat manchmal Quatsch geredet.)
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 23.02.2009, 13.29 Uhr:
    das lässt doch mal wieder auf was wirklich gutes hoffen....
    Gruß Sir Hilary
  • Reggae-Gandalf schrieb via tvforen.de am 23.02.2009, 13.32 Uhr:
    Sir Hilary schrieb:
    das lässt doch mal wieder auf was wirklich gutes hoffen....

    Klingt in der Tat sehr interessant. Man darf gespannt sein, ob Herr Schmidt wieder zu alter Stärke und Bissigkeit findet.