Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Neue ProSieben-Spielshow "Solitary" startet Mitte Juli

von Michael Brandes in Vermischtes
(14.06.2010, 00.00 Uhr)
Kandidaten werden mit David Hasselhoff um den Schlaf gebracht
ProSieben

Am 17. Juli um 20.15 Uhr startet ProSieben die Samstagabend-Show  "Solitary - Besieg dich selbst!". Der Münchner Privatsender hat nun weitere Details bekannt gegeben.

Das Grundkonzept und die Kandidaten der neuen Primetime-Show wurden bereits im April vorgestellt: Ohne Zeitgefühl und Kommunikation mit den Mitspielern leben die neun prominenten Kandidaten in lediglich acht Quadratmeter kleinen Kapseln ganz auf sich allein gestellt. Im Rahmen des maximal zehn Tage langen Wettstreits müssen verschiedene Spiele bewältigt werden. Das von Sonya Kraus präsentierte Format wurde im August 2009 unter dem Arbeitstitel "Raumschiff Cubus" bekannt (wunschliste.de berichtete). Die Kandidaten der ersten Stunde sind Ex-Turnerin Magdalena Brzeska, Playmate Doreen Seidel, Moderatorin Funda Vanroy, Profi-Wrestler Murat Bosporus, "Mr. Germany" Dirk Schlemmer, Schauspieler Kay Böger sowie die Sänger Martin Kesici, Benny Kieckhäben und Liza Li.

Der einzige Kontakt zur Außenwelt ist die Computerstimme Alice. Sie ist die Herrscherin von "Solitary" und erklärt den Kandidaten die Spiele. Über ihren Erfolg oder Misserfolg beim Absolvieren der Aufgaben werden die Kandidaten nicht informiert. Nur die Kandidaten, die die Spiele am erfolgreichsten meistern und ihr Können am besten einschätzen, dürfen weiterspielen. Wer die Aufgaben als zu schwierig betrachtet, kann durch das Drücken eines roten Knopfes das Spiel beenden und die Show verlassen.

Pro Folge werden zwei Spiele gespielt, ein "Safety-Spiel" und ein "Entscheidungsspiel". Im "Safety-Spiel" geht es beispielsweise darum, als schnellster Kandidat 36 T-Shirts übereinander zu ziehen. Die Person, die als erstes alle 36 T-Shirts trägt und den grünen Knopf drückt, ist der Gewinner dieses "Safety-Spiels" und wird vom nächsten Spiel befreit. Eines der vorgesehenen Entscheidungsspiele dürfte bei  "Lost"-Fans Erinnerungen an die zweite Staffel wecken: In regelmäßigen Abständen werden die Kapselbewohner vom David-Hasselhoff-Song "Looking for Freedom" geweckt. Sofort müssen sie einen Code in eine Tastatur eingeben. Der Code wird von Runde zu Runde länger. Nur wer den Code richtig eingibt, darf "bis zur nächsten Runde ohne die wunderbare Musik weiterschlafen".

Der Sieger der Spielshow steht nach insgesamt neun Folgen fest. Verantwortlich für "Solitary" ist die Produktionsgesellschaft Tresor TV, die bei ProSieben bereits mit  "Popstars" und  "Germany's Next Topmodel" vertreten ist. Produziert wurde die Staffel in Los Angeles.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • QueenLisi schrieb via tvforen.de am 15.06.2010, 03.06 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:

    Die Person, die als erstes alle 36 T-Shirts trägt und den grünen
    Knopf drückt, ist der Gewinner dieses
    "Safety-Spiels" und wird vom nächsten Spiel
    befreit.

    Ob das wirklich so eine Belohnung ist? Ich meine, die sitzen da ja offenbar ein paar Tage in so einer 2x2x2 Meter großen Kapsel rum und haben absolut nichts zu tun. Wie lang kann man denn bitte schlafen oder Handstand üben, bis es langweilig wird?
    Die Spiele scheinen das einzige zu sein, dass die Langeweile unterbricht - und das einzige, woran man die vergangene Zeit in etwa abschätzen kann. Das Wegfallen auch nur eines Spiels stell ich mir eher als etwas schlechtes vor. Außer natürlich bei "Looking for Freedom" ;)
  • erîk schrieb via tvforen.de am 14.06.2010, 19.40 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Die Kandidaten der ersten Stunde sind
    Ex-Turnerin Magdalena Brzeska, Playmate Doreen
    Seidel, Moderatorin Funda Vanroy, Profi-Wrestler
    Murat Bosporus, "Mr. Germany" Dirk Schlemmer,
    Schauspieler Kay Böger sowie die Sänger Martin
    Kesici, Benny Kieckhäben und Liza Li.

    Na da hat Pro7 aber mal so richtig in die Vollen gepackt und die Creme de la Creme der deutschen Promis engagiert!
    Funda Vanroy als Moderatorin zu bezeichnen ist fast schon pervers.
    Eines der vorgesehenen
    Entscheidungsspiele dürfte bei "Lost"-Fans
    Erinnerungen an die zweite Staffel wecken: In
    regelmäßigen Abständen werden die
    Kapselbewohner vom David-Hasselhoff-Song "Looking
    for Freedom" geweckt. Sofort müssen sie einen
    Code in eine Tastatur eingeben.

    Durch diese äußerst ungeschickte Formulierung könnte der Eindruck entstehen, in "Lost" wäre jemals ein Lied von David Hasselhoff gespielt worden. Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass dies nie der Fall war!