Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Neue "Sommernachtsphantasien" im ZDF

von Ralf Döbele in Vermischtes
(02.07.2009, 00.00 Uhr)
Reihe erotischer Filme geht ins 16. Jahr
ZDF/Bill Kaye

Es war fast schon eine kleine Sensation. 1993 kündigte das ZDF erstmals an im Sommer eine Reihe anspruchsvoller, erotischer Filme auszustrahlen. Damit versuchte das Zweite ganz konkret einen Kontrapunkt gegen die Privaten zu setzen, die damals am Wochenende alte "Lederhosen" und "Schulmädchen"-Filme in der Dauerschleife zeigten. Inzwischen sind die "Sommernachtsphantasien" im ZDF zur Tradition geworden und die Wiederholungen bei RTL und Sat.1 sind Geschichte. Am kommenden Montagabend beginnt die 16. Spielzeit der Reihe.

Den Anfang macht in diesem Jahr der kanadisch-britische Film "Wahre Lügen" (2005), der hinter die Abgründe einer glitzernden Fassade blickt (Montag, 6. Juli, 22.15 Uhr). In den USA der 50er Jahre feiert das Komiker-Paar Lanny Morris (Kevin Bacon) und Vince Collins (Colin Firth) große Erfolge auf der Bühne und im Fernsehen. Nach Ende der Vorstellung vergnügen sich die beiden schon mal mit ihren weiblichen Fans - bis eines Tages in der Badewanne eines ihrer Hotelzimmer eine Frauenleiche gefunden wird. 15 Jahre später geht eine Journalistin auf Spurensuche.

Weitere Filme in diesem Jahr der "Sommernachtsphantasien", das ausschließlich aus Erotik-Thrillern besteht: "Basic Instinct" (13. Juli) und "Basic Instinct 2" (20. Juli), in dem Sharon Stone die inzwischen legendäre Rolle der Catherine Tramell wieder aufnahm. Aus den Niederlanden stammt "Verführerisches Spiel" (27. Juli), in dem ein Fotoreporter auf einer Ferieninsel in eine gefährliche Liebesaffäre verwickelt wird. "In the Cut - Wenn Liebe tötet" (3. August) zeigt Meg Ryan als Frau zwischen romantischer Sehnsucht und sexueller Begierde, die in das Visier eines Serienkillers gerät. Abgerundet wird die Reihe schließlich durch Paul Verhoevens Sex-Drama "Showgirls" (10. August).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 14.07.2009, 13.37 Uhr:
    Alles olle Kamellen, die nun wirklich "mehr" versprechen, als sie letztlich halten, schon hinreichlich bekannt sind und wirklich kaum noch jemanden dazu nötigen dürften, ab 22 Uhr am Montag Abend vor der Glotze sitzen zu bleiben. Typische Sommerloch-Füller halt, die man eben nur ins Programm nimmt, weil Ferien sind und die meisten eh im urlaub sind. Deshalb gibts auch so viele Wiederholungen erst kürzlich gelaufener Filme, die keiner mehr sehen will, und dazwischen, um dem wirklich hartnäckigen rest der daheim gebliebenen Fernsehzuschauer das Programm erst recht zu vermiesen, werden dann noch Fußballspiele um irgendwelche Cups eingeworfen, gleich an zwei Abenden in Folge, damit einem wirklich und endgültig die Lust vergeht.
    Damit kann das ZDF garantiert nicht punkten. Man glaubt fast, es ist wie eine Strafe für alle die, die sich keinen Urlaub leisten können, wegen Arbeit daheimbleiben müssen oder aus sonst welchen gründen eben nicht wegfahren können. Nach dem Motto: "Fährst du nicht in Urlaub, musst du eben mit dem Mist zufrieden sein, den wir dir vorsetzen. Selbst Schuld."
    Aber ich hab mein Eiscafe vor der Haustür, meinen DVD-Player und 4000 DVDs, und ein Regal voller Bücher, die gelesen werden wollen. Aber ab und an freut man sich halt doch auch in den ferien auf ein ordentliches TV-Programm. Nur nehmen die Sender halt längst keinerlei Rücksicht mehr auf das, was der Zuschauer möchte. Wieder mal gehts halt nur ums Geld, und da sind die Ferien ein willkommener Anlass, zu sparen und Geld zu verdienen (mit der Übertragung unwichtiger Sportereignisse. Die Lobby will's, und die Lobby zahlt...). Dumm ist eben nur, dass die Ferien nicht nur 6 Wochen dauern, sondern dass man ab dem ersten Tag, an dem in irgendeinem Bundesland die Ferien beginnen, solchen Müll sendet bis zum letzten Tag, wo sie in irgendeinem Bundesland enden...:-(
    Der Lonewolf Pete
  • W@tts schrieb via tvforen.de am 14.07.2009, 18.23 Uhr:
    Naja, zumindest vom ersten "Wahre Lügen" war ich sehr positiv überrascht und dieser war, meine ich, Free-TV Erstausstrahlung.
  • TVMouse schrieb via tvforen.de am 13.07.2009, 23.04 Uhr:
    Hatte BASIC INSTINCT 2 bis heute noch nie gesehen.
    Der Film läuft nun gerade erst gute 45 Minuten und meine Begeisterung hält sich echt in Grenzen.
    Bis auf SHARON STONE (dieser Film scheint eigentlich NUR wegen IHR gedreht worden zu sein??) sind alle männlichen Darsteller durchweg *Gesichts-Fünfen*.. nichts für ungut.. aber was ich bis jetzt so gesehen hab, kommt an BASIC INSTICT - DAS ORIGINAL, nicht mal annährend heran. ÖDE!
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 14.07.2009, 13.39 Uhr:
    Deshalb kam der Film bei uns auch gar nicht erst ins Kino und war auch kein Verkaufs- und Verleihbrüller auf DVD.
    Mein Tipp: Vorher mal googeln oder imdb.com besuchen oder Movie-Zeitschriten lesen, und dann die Kiste auslassen oder eine DVD einwerfen. Sonst vergeudet man mit den Sommernachtsphantasien seine Zeit...
    Der Lonewolf Pete
  • Gelb-sucht schrieb via tvforen.de am 14.07.2009, 13.47 Uhr:
    tvmousy schrieb:

    sind alle männlichen Darsteller durchweg
    *Gesichts-Fünfen*..

    Was sind denn das?