Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Neue US-Serien 2011/12 (53): "Hell on Wheels"

von Michael Brandes in News international
(29.07.2011, 10.49 Uhr)
Western-Drama über den Eisenbahnbau
Anson Mount in "Hell On Wheels"
AMC
Neue US-Serien 2011/12 (53): "Hell on Wheels"/AMC

Fünf Jahre nach dem Ende der HBO-Serie  "Deadwood" können sich Western-Fans wieder auf ein ambitioniertes Serienprojekt freuen.  "Hell on Wheels" ist neben  "Mad Men",  "Breaking Bad",  "The Walking Dead" und  "The Killing" eine von fünf Serien, die der US-Sender AMC in der kommenden TV-Saison ausstrahlen wird. Die erste Staffel des Western-Dramas startet am 6. November.

Im Mai 2010 hatte AMC grünes Licht für die Produktion eines Pilotfilms erteilt. Das Thema ist eines der spannendsten Kapitel der US-Geschichte: Im Jahr 1863 hatte Präsident Lincoln den transkontinentalen Eisenbahnbau initiiert, der zu einem spektakulären Wettstreit zwischen den Gesellschaften Central Pacific und Union Pacific geführt hatte. Die Hauptfigur der Serie ist der ehemalige konföderierte Soldat Cullen Bohannon (Anson Mount), dessen Frau während des Bürgerkriegs ermordet wurde. Mit dem Streben nach Rache im Hinterkopf schließt er sich der westwärts ziehenden Union Pacific an.

Colm Meaney spielt den Geschäftsmann Thomas 'Doc' Durant, der den Bau der Eisenbahnlinie dazu nutzen will, seinen Reichtum zu vermehren. Weitere wichtige Figuren sind der ehemalige Sklave Elam, gespielt vom Rapper Common, der sich auf der Suche nach Arbeit der Eisenbahngesellschaft anschließt, sowie Lily Bell (Dominique McElligott), die Ehefrau eines Landvermessers. Nachdem ihr Mann unterwegs stirbt, muss sie sich allein in einer rauen Männerwelt behaupten. Thematisiert werden in der Serie unter anderem die um sich greifende Gier und Korruption, die Erfahrungen der Einwanderer, die Notlage der aus der Sklaverei befreiten Afroamerikaner und die Ausbeutung der Indianer im Namen des Fortschritts.

Regisseur des Pilotfilms ist David von Ancken, der zuvor mit dem sehenswerten Rache-Western "Seraphim falls" auf sich aufmerksam gemacht hat. Im Dezember 2010 gab AMC nach Sichtung des Piloten eine erste Staffel in Auftrag, die zehn Folgen umfassen wird. Showrunner sind die Kino-Autoren Tony Gayton ("Mord nach Plan") und Joe Gayton ("Bulletproof"), die erstmals eine Serie verantworten. Gedreht wird "Hell on Wheels" im kanadischen Alberta.

Ein Überblick über alle bisher bestätigten Projekte ist in unserem ausführlichen Special zu finden:

Zur US-Serien-Vorschau


auch interessant

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare