Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Neuer Regent im Musikantenstadl? (Update)

von Jutta Zniva in Vermischtes
(12.04.2005, 00.00 Uhr)
Kronprinz Mross statt König Moik

Was für ein Wechselbad der Gefühle! Erst Trauer um den Papst, um Harald Juhnke und Fürst Rainier. Sodann zusätzliche Sorge um den Welfenprinz. Heute aber, am 9. April, ist ein freudiger Tag! Nicht genug, dass Charles und Camilla, umgeben von Scharfschützen und Zivilpolizisten, heiraten. Nein, soeben verbreitet sich, zögerlich aber doch, eine weitere Frohbotschaft aus Adelskreisen: Der König der Volksmusik, Karl Moik, soll seinen Stadl abgeben. Nicht ganz freiwillig, wie kolportiert wird ...

Von einem geheimen ARD-Plan ist die Rede, wonach Blechbläser Stefan Mross sich ab 19. Juni in einer eigenen Sendung "Immer wieder sonntags ..." moderationsmäßig warmlaufen soll, um dann den  "Musikantenstadl" volley von seinem "Entdecker", dem 66jährigen Moik zu übernehmen. Dessen Vertrag läuft 2005 aus. In 24 Jahren hat der Österreicher den Musikantenstadl zu einer der beliebtesten Unterhaltungssendungen im deutschen Sprachraum gemacht. Auch Toronto, Melbourne, Kapstadt, Orlando, Dubai oder Peking wurden bekanntlich nicht verschont.

Zu den Italienern freilich hat Moik keinen so guten Draht. Nachdem im Vorjahr Patrick Lindner frischfröhlich über "Bella Italia" gesungen hatte, sprach Moik die legendären Worte: "Ich muss dich rügen! Ich lad' dich ein nach Wien, und was singst du? Von den Spaghetti- Fressern!" Im selben Jahr erhielt Moik übrigens den Ehrentitel "Professor" in Anerkennung seiner Verdienste und Leistungen für Österreich. Somit könnte er, rein theoretisch, an der selben Uni wie Udo Jürgens oder Hademar Bankhofer unterrichten.

Einem aktuellen Pressebericht zufolge sei nun der Stadl-Chef erstens nicht besonders beliebt beim Sender und werde zweitens als zu alt empfunden. Moik, ungehalten: "Na und, dann höre ich eben auf. Dann ist es mir auch vollkommen egal, wer nach mir kommt!"

Nachtrag vom 12.4.05:
Nach den Spekulationen der letzten Tage über eine Ablöse des 66jährigen Musikantenstadl-Moderators Karl Moik durch Stefan Mross ist die ARD stark in die Kritik geraten. Der Vorsitzende der Seniorenunion der CDU, Otto Wulff, erinnerte die ARD an ihren "Generationen übergreifenden Sendeauftrag. Gerade im Bereich der über 55-Jährigen ist die Akzeptanz des öffentlich-rechtlichen Rundfunks immer noch außerordentlich hoch."
Die ARD reagierte mit einer Klarstellung: Moiks Vertrag laufe noch bis Ende 2005, und wie üblich würden im Sommer die Verhandlungen über eine Verlängerung stattfinden. Daran beteiligt seien das österreichische Fernsehen ORF, der Bayerische Rundfunk für die ARD und Karl Moik.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Baby Jane schrieb via tvforen.de am 11.06.2005, 20.33 Uhr:
    Gerade im Musikantenstadl: ein etwas erschlankter Moik mit BLOND gefärbten Haaren. Um jünger auszusehen ...
    Er ist wirklich nicht mein Fall, aber jetzt tut er mir leid.
  • froggy schrieb via tvforen.de am 11.06.2005, 21.26 Uhr:
    Wenn ich richtig gelesen habe, kommt die Sendung heute aus Bozen! Hoffentlich merkt der Schluchtenscheißer Moik, dass Bozen in Italien liegt, und dass dort die "Spaghettifresser" leben, die er in einer seiner letzten Shows beschimpft hat! Ich hoffe, dass diese "Spaghettifresser" den schleimigen Ösi zurück über die Alpen jagen!
  • benedam schrieb via tvforen.de am 12.06.2005, 01.09 Uhr:
    ich merke langsam: ich müsste den STADL doch öfter sehen, um an den "skandalen" dieser republik teilhaben zu können....
    was war da los mit den "spaghettifressern"???? *kopfschüttel*
  • Baby Jane schrieb via tvforen.de am 12.06.2005, 10.56 Uhr:
    Neues aus dem Fettnapf:
    Gestern schritt Karl "Blondie" Moik eine lange Reihe von Volksmusikanten ab, hielt bei einem slowenischen Mädchen inne, tat onkelhaft so, als würde er seinen Kopf in die Hände nehmen und sprach in gönnerhaftem "Gastarbeiterdeutsch": "Du echt? Ich auch echt!"
    Bei einem jungen Volksmusikanten mit langen Haaren, der eindeutig männlich war, machte er den 60er Jahre Großmutti-Witz: "Schau, die Marianne ist auch da!"
    Mehr kann ich leider nicht berichten, da mir danach die Fernbedienung aus der Hand gerissen wurde.
  • Strick schrieb via tvforen.de am 10.04.2005, 20.00 Uhr:
    Erfreuhlich wäre es, nicht der Sendung wegen, denn was als Volksmusik betitelt wird ist allenfalls Volkstümliche Musik und gehört als solche auch tituliert.
    Doch die Entgleisungen die sich dieser Hr. Moik leistet, nicht nur die unsägliche Nudel Sache mit P.Lindner nein auch die bei Stefan Raab gezeigten, dort zwar als Ulk veniedlichten, doch allesamt Entgleisungen der übelsten Art und die Untragbarkeit des Herrn Moik doch anschaulich machend.
    Sorry aber da hätte im öffentlich rechtlichen Fernsehen schon längst ein Riegel vorgehört.
  • benedam schrieb via tvforen.de am 24.04.2005, 01.13 Uhr:
    Entgleisungen??? Was für Entgleisungen waren das denn???
    Hab in der Angelegenheit nix mitgekriegt...
  • Grogan schrieb via tvforen.de am 09.04.2005, 21.17 Uhr:
    Wieso wird über den Geschmack von Millionen "einfach hinweggegangen"? Als Freund verdummender volkstümlicher Musik kann man sich wahrlich nicht beklagen. Die werden doch von den öffentlich-rechtlichen Gebührenanstalten direkt überversorgt mit ihrem Müll.
  • sir hilary schrieb via tvforen.de am 09.04.2005, 21.59 Uhr:
    @grogan, du wirst es nicht für möglich halten, aber diese menschen haben auch ein recht auf ihre unterhaltung.
    oder willst du ihnen vorschreiben was sie gut finden müssen und was nicht ?
    LEBEN UND LEBEN LASSEN !
    gruß sir hilary
  • Andreas_HL schrieb via tvforen.de am 10.04.2005, 08.10 Uhr:
    Am geilsten ist doch, daß Karl Moik privat mit volkstümlicher Musik nichts am Hut hat - privat steht er meines Wissens auf Jazz.
    Bei den Wildecker Fettbuben ist es genauso.
    Wie war das " Ein kluger Dealer läßt die Finger von den Sachen, die er dem Junkie verkauft".
  • Schreibwaise schrieb via tvforen.de am 10.04.2005, 10.23 Uhr:
    Oliver Geißen trägt auch keine Schuhe von Deichmann....
  • thomas_n offline schrieb via tvforen.de am 09.04.2005, 14.00 Uhr:
    Die Schreiberin dieser Glosse scheint eine wirkliche Antipathie gegen Moik zu hegen. Wenn sich eine unfreiwillige Ablösung bewahrheiten solle, wäre das allerdings mal wieder ein Beweis für die schlechte Politik der Sender gegenüber ihren Mitarbeitern.
    Laßt Karl Moik doch seine Sendung machen - begrüßenswert wäre es, wenn der ganze BB-Unsinn und die Spin-Ofs davon von der Bildfläche verschwinden würden!
  • sir hilary schrieb via tvforen.de am 09.04.2005, 17.00 Uhr:
    @thomas_n offline,

    endlich mal eine vernünftige meinung zu dem thema.
    mich nervt es schon lange wie über den geschmack von millionen einfach hinweggegangen wird! - last den leuten doch ihren stadl & ihren moik zum kuckuck !
    gruß sir hilary
  • Mickey schrieb via tvforen.de am 10.04.2005, 16.28 Uhr:
    Absolut, mein lieber Hilary :-)
    Das mag zwar vielen ein langes, spitzes Dörnchen im Augapfel sein, aber der Stadl ist nun mal einer der erfolgreichsten großen, deutschen Samstagabendshows - wahrlich zu recht wie ich finde. Ihr mögt es glauben oder nicht, mir gefällt die Atmosphäre in der Show. Eine heile Welt kann unsere Welt nämlich sehr gut gebrauchen, ganz besonders in unserer Gegenwart. Es ist einfach schön sich bei guata, g'scheiter Unterhaltung zurückzulehnen und zu genießen.
    Servus, ihr Lait!
  • Baby Jane schrieb via tvforen.de am 10.04.2005, 16.31 Uhr:
    Mickey schrieb:
    Absolut, mein lieber Hilary :-)
    Das mag zwar vielen ein langes, spitzes Dörnchen im Augapfel
    sein, aber der Stadl ist nun mal einer der erfolgreichsten
    großen, deutschen Samstagabendshows - wahrlich zu recht wie
    ich finde. Ihr mögt es glauben oder nicht, mir gefällt die
    Atmosphäre in der Show. Eine heile Welt kann unsere Welt
    nämlich sehr gut gebrauchen, ganz besonders in unserer
    Gegenwart. Es ist einfach schön sich bei guata, g'scheiter
    Unterhaltung zurückzulehnen und zu genießen.
    Servus, ihr Lait!

    Beam me up, Scotty.
  • ? schrieb via tvforen.de am 12.04.2005, 07.11 Uhr:
    Ausgerechnet der Skandal- Mross ......
    es gibt ja wohl keine andere als Hertel, Mross, Nebel ......
    wo bleiben die anderen jungen Leute, die noch nicht so bekannt sind????
  • SuperHugo schrieb via tvforen.de am 12.04.2005, 14.30 Uhr:
    Der ARD kann überhaupt nichts sagen immerhin gehören die rechte an den Muskantenstadel noch zu 100% den ORF!!!!!!!
  • Andreas_HL schrieb via tvforen.de am 12.04.2005, 18.41 Uhr:
    Da könnten doch Hermes Phettberg und Achim Menzel das Zepter übernehmen ??
    Eklige Musik erfordert doch komische Moderatoren... ?
    Dazu Daniel Küblböck (da freut sich der Phettberg) und Chiara Ohoven... ?
  • Baby Jane schrieb via tvforen.de am 12.04.2005, 19.38 Uhr:
    Wieso Hermes Phettberg, der ein ziemlich genialer Autor und Künstler ist, in einer Kategorie wie Küblböck oder Achim Menzel genannt wird, verstehe ich nicht. Was an Phettberg "komisch" sein soll, ist mir auch unklar - aber ich verstehe sehr wohl, aus welcher Richtung der Wind im vorigen Statement weht. Gell.
  • benedam schrieb via tvforen.de am 24.04.2005, 01.09 Uhr:
    Me too, Scotty....
  • benedam schrieb via tvforen.de am 24.04.2005, 01.33 Uhr:
    wie man gleichzeitig sich über big brother beschweren kann und im musikantenstadl gute unterhaltung sehen kann, ist mir ein rätsel....
    beides ist zwar unterhaltung, aber beides ziemlich üble. aber sowenig mir BB gefällt, dort handelt es sich wenigstens um (halbwegs) echte menschen, nicht nur um marionetten, die nicht bei jedem müll debil mitklatschen und über witze lachen, die man vor 50 jahren nicht mehr witzig fand, es sei denn, ein gewisser AH hätte sie erzählt (aus DER generation scheinen nämlich die meisten der zuschauer zu stammen).
    nichts gegen heile welt, aber wenn einem schon heile welt vorgegaukelt wird, muss das immer auf eine art und weise geschehen, die die realität nicht ausblendet. und das ist bei sogenannter volksmusik halt viel zu selten der fall.
    allerdings ist mir karl moik immer sympathischer (sorry! ;o) ) - seit ich ihn letztens bei maischberger gesehen und unten gelesen habe, dass er jazz-fan sein soll (was mehr über seine intelligenz aussagt, als 1000 stadl-sendungen zusammen). er ist, das denke ich immer, wenn ich aus langeweile mal reinzappe, der einzige, der nicht so richtig in diese ULTRA-LANGWEILIGE sendung reinpassen will. und der sich manchmal sichtlich unwohl fühlt.
    allerdings wird die ard ihn dafür ja großzügig "entschädigen".
    wenn jetzt dieser blender mross als dessen nachfolger eingesetzt wird... naja. jede sendung bekommt die moderatoren, die es verdient.