Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Neuer RTL-Sender GEO Television startet im Mai

von Glenn Riedmeier in Mediennews
(07.03.2014, 14.11 Uhr)
"Hawking" und "Inside Job" unter den Highlights
GEO Television
RTL
Neuer RTL-Sender GEO Television startet im Mai/RTL

Im Herbst des vergangenen Jahres kündigte die RTL-Gruppe einen neuen, digitalen Pay-TV-Sender an (wunschliste.de berichtete). Nun steht der Starttermin für GEO Television fest. Der Kanal entsteht in Zusammenarbeit mit dem Printmagazin Geo aus dem Verlagshaus Gruner + Jahr und geht am 8. Mai auf Sendung.

Im Fokus des Programms stehen vor allem Dokumentationen zu den Schwerpunkten Natur, Technik, Forschung, Abenteuer und Weltgeschichte. Unter anderem ist die Deutschlandpremiere der britischen Dokumentation "Hawking" angekündigt, die einen ausführlichen Einblick in das Leben des Astrophysikers Stephen Hawking bietet. Zu weiteren Highlights zählen der 'Oscar'-prämierte Film "Inside Job" über die weltweite Finanzkrise von 2007, die Reihe  "Frozen Planet - Eisige Welten", sowie eine aktuelle Dokumentation über den berühmten englischen König "Richard III", dessen Gebeine vor einiger Zeit bei einer Grabung in Leicester gefunden wurden.

GEO Television ergänzt das bestehende Pay-TV-Angebot der RTL-Mediengruppe aum RTL Crime, Passion und RTL Living. Allzu viele Zuschauer werden den neuen Sender zum Start allerdings nicht empfangen können. Bislang konnte als exklusiver Verbreitungspartner Entertain von der Deutschen Telekom gewonnen werden. Dort wird GEO Television in normaler SD-Qualität im Doku-Paket verfügbar sein. Kunden, die die HD-Option dazugebucht haben, können den Sender auch als hochauflösende Variante empfangen.

"Mit GEO Television erweitern wir die Programmvielfalt von Entertain um einen weiteren Sender der Mediengruppe RTL und machen Entertain für unsere Kunden noch attraktiver. Gerade Dokumentationen mit bildgewaltigen Naturaufnahmen machen in HD erst richtig Spaß", so Michael Hagspihl, Geschäftsführer Marketing der Telekom Deutschland GmbH.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • SallySpectra schrieb via tvforen.de am 09.03.2014, 06.48 Uhr:
    Anstatt ständig neue Sender auf den Markt zu werfen, sollten die Verantwortlichen ihre Hauptsender reformieren und dort das interessante, anspruchsvolle Programm zeigen. Mittlerweile sind die "zweiten Programme" der einzelnen Sender spannender als ihr eigentliches Programm. Egal ob ARD, ZDF, RTL, ProSieben und Co.
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 09.03.2014, 10.57 Uhr:
    Sender 5.000.001 den keiner braucht...
  • SallySpectra schrieb via tvforen.de am 09.03.2014, 14.33 Uhr:
    So ungefähr. Ich gucke z.B. viel RTL Nitro, die ganzen alten 70er-, 80er-Jahre-Krimis halt. RTL guck ich ein Mal im Jahr, nämlich Dschungelcamp. Die restlichen elfeinhalb Monate bräuchte ich den Sender nicht. Ach ja, WWM guck ich noch.
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 09.03.2014, 17.37 Uhr:
    Je mehr Sender desto schlechter die TV Qualität...
  • SallySpectra schrieb via tvforen.de am 11.03.2014, 10.50 Uhr:
    Das stimmt.