Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Norbert Himmler wird ZDF-Programmdirektor

von Michael Brandes in Mediennews
(16.03.2012, 16.57 Uhr)
ZDFneo-Chef beerbt den neuen Intendanten Bellut
Norbert Himmler
ZDF/Carmen Sauerbrei
Norbert Himmler wird ZDF-Programmdirektor/ZDF/Carmen Sauerbrei

Norbert Himmler wird zum 1. April neuer Programmdirektor des ZDF. Der aktuelle Chef von ZDFneo beerbt Thomas Bellut, der am 15. März Markus Schächter als Intendant des Senders abgelöst und eine Modernisierung des Programms in Aussicht gestellt hat (wunschliste.de berichtete).

In den vergangenen Wochen wurde Himmler bereits als Favorit auf die Nachfolge Belluts gehandelt. Der Verwaltungsrat folgte nun dem Vorschlag des neuen Intendanten. Himmler begann seine ZDF-Laufbahn als freier Mitarbeiter der  "heute"-Redaktion, absolvierte anschließend ein Redaktionsvolontariat und arbeitete später als Redakteur für verschiedene Sendungen. Seit 2008 leitet der 41-Jährige den Programmbereich Spielfilm, seit 2009 ist er zudem auch für zdf_neo zuständig.

"Ich freue mich, dass die Berufung des neuen Programmdirektors unmittelbar nach meinem Amtsantritt erfolgt ist", sagte Thomas Bellut nach der Sitzung des Verwaltungsrats. "Norbert Himmler ist ein hochqualifizierter, junger Programmmacher und Manager. Als Programmplaner, Spielfilmchef und Leiter von ZDFneo hat er bewiesen, dass er für Weltoffenheit und zeitgemäßes Fernsehen steht."

"Als Programmdirektor stehe ich für ein modernes und intelligentes Programm, das anspruchsvoll ist und gleichzeitig Spaß macht", kündigte Himmler an. Dabei solle "für alle Zuschauer etwas dabei sein, gleich welchen Alters".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 29831 schrieb am 24.03.2012, 09.04 Uhr:
    Ist der Herr mit Heinrich Himmler verwandt?
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 19.03.2012, 15.43 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:

    "Als Programmdirektor stehe ich für ein modernes
    und intelligentes Programm, das anspruchsvoll ist
    und gleichzeitig Spaß macht", kündigte Himmler
    an. Dabei solle "für alle Zuschauer etwas dabei
    sein, gleich welchen Alters".

    Hoffentlich sind das nicht alles leere Versprechungen. Aber es wäre wirklich schön wenn das Programm wieder etwas abwechslungsreicher würde, als das bisher der Fall ist...den bislang ist es ja doch sehr eintönig.