Das Film- und Fernsehserien-Infoportal
Log-In für "Meine Wunschliste"
Passwort vergessen
  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren
Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Notruf California"-Star Randolph Mantooth ist tot

von Ralf Döbele in Vermischtes
(14.07.2026, 12.14 Uhr)
US-Schauspieler wurde 80 Jahre alt
Randolph Mantooth (1945 - 2026)
NBC Universal
"Notruf California"-Star Randolph Mantooth ist tot/NBC Universal

Für viele Serienfans dürfte sein Gesicht untrennbar mit den RTL-Nachmittagen in den 1990er Jahren verbunden sein: Randolph Mantooth stand als Rettungssanitäter Johnny Gage im Zentrum von  "Notruf California". Am 9. Juli ist der Schauspieler jetzt nach langer Krankheit im kalifornischen Ventura verstorben. Er war 80 Jahre alt.

Randolph Mantooth stammte aus Sacramento und begann seine Fernsehkarriere Anfang der 1970er Jahre mit Gastauftritten in Serien wie  "Die Leute von der Shiloh-Ranch",  "Adam 12",  "Ein Sheriff in New York",  "Dr. med. Marcus Welby" und  "Night Gallery".

✉ Frische News täglich in deiner Inbox

Erhalte aAlle neuen Meldungen jeden Tag gratis per Mail.
Den Durchbruch schaffte er 1972, als ihn Produzent Jack Webb für "Notruf California" verpflichtete. An der Seite von Kevin Tighe spielte er über sechs Staffeln hinweg den Rettungssanitäter Johnny Gage von der Feuerwache Station 51 in Los Angeles. Die Serie verband spektakuläre Rettungseinsätze mit dem Alltag einer Feuerwache.

Der Erfolg von "Notruf California" reichte dabei weit über das Fernsehen hinaus. Die realitätsnahe Darstellung der Notfallmedizin trug maßgeblich dazu bei, das Berufsbild der Rettungssanitäter in den USA bekannter zu machen. Als die Serie startete, gab es in Nordamerika nur wenige Paramedic-Einheiten, in den folgenden Jahren führten zahlreiche Bundesstaaten entsprechende Rettungsdienste ein.

Randolph Mantooth blieb dem Thema sein Leben lang verbunden, engagierte sich für Feuerwehrleute und Rettungskräfte und wurde gemeinsam mit Kevin Tighe 2012 sogar zum Ehren-Feuerwehrchef des Los Angeles County Fire Department ernannt. In einem Interview mit der TV Academy Foundation schilderte er zudem seine persönliche Dankbarkeit. So sei er in den 1970er Jahren durch Rettungssanitäter vor einer Kohlendioxid-Vergiftung gerettet worden, verursacht durch eine beschädigte Heizung in seinem Apartment. In den 80ern hätten Sanitäter zudem seine Schwester wiederbelebt und gerettet, als sie in einen Autounfall verwickelt war.

Es dauerte Jahrzehnte, bis "Notruf California" auch den Weg auf deutsche Bildschirme fand. RTL zeigte ab Februar 1993 die ersten fünf Staffeln im täglichen Nachmittagsprogramm. Die letzte Season und die anschließenden Fernsehfilme wurden bis heute nicht in Deutschland gezeigt. Die letzte Free-TV-Ausstrahlung der Serie liegt über zehn Jahre zurück.

Nach dem Ende von "Notruf California" war Mantooth weiterhin regelmäßig im Fernsehen zu sehen. Gastrollen übernahm er unter anderem in Kultserien wie  "Drei Engel für Charlie",  "Dallas",  "Ein Colt für alle Fälle",  "Walker, Texas Ranger",  "Criminal Minds" und  "Sons of Anarchy". Bekannt ist Mantooth außerdem bei Fans von US-Daily-Soaps. Über viele Jahre gehörte er zur Besetzung von  "Loving - Wege der Liebe", später folgten Rollen in  "General Hospital",  "Jung und Leidenschaftlich" und  "Liebe, Lüge, Leidenschaft".



Mehr zum Thema:

auch interessant

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare