Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Nurse Jackie" endet nach siebter Staffel

von Marcus Kirzynowski in News international
(11.09.2014, 10.43 Uhr)
Showtime kündigt Serienabschluss an
Die "Nurse Jackie"-Darsteller bereiten sich auf die letzte Staffel vor
Lionsgate TV / Showtime
"Nurse Jackie" endet nach siebter Staffel/Lionsgate TV / Showtime

Mit  "Nurse Jackie" verabschiedet sich Showtime im nächsten Jahr von einer weiteren seiner langjährigen Erfolgsserien. Das kündigte der US-Bezahlsender jetzt via Twitter an: "#NurseJackie arbeitet noch eine letzte Schicht! Feiert mit uns und sagt Lebewohl zur 7. und LETZTEN Staffel 2015".

Die vielfach ausgezeichnete Comedyserie um die tablettenabhängige Krankenpflegerin, die ihrem eigenen moralischen Kompass folgt, ist eines der Markenzeichen des Pay-TV-Senders. Für das Ende des Formats waren offenbar weniger die Einschaltqouten ausschlaggebend, die immer noch sehr gut sind, als die Überlegung, ein erfolgreiches Pferd nicht totzureiten. Erst vor Kurzem hatte sich Showtime auch von der langlebigen Comedy  "Californication" getrennt - ebenfalls nach sieben Staffeln.

"Edie [Falco] ist eine unserer besten Schauspielerinnen", sagte Showtime-Präsident David Nevins. "Wir fühlen uns geehrt, sie auf unserem Sender gehabt zu haben. Sie schafft unauslöschliche Figuren und Schwester Jackie Peyton ist da keine Ausnahme. Ich weiß, dass diese letzte Staffel ihre Geschichte zu einem runden Ende bringen wird, das die stetig wachsende Zahl der loyalen Zuschauer zufriedenstellen wird, die über die Jahre von Jackie bezaubert und manchmal erschüttert worden sind."

Im März hatte der Sender die Serie frühzeitig verlängert, noch vor dem Sendestart der sechsten Staffel. Die siebte und letzte wird dann zugleich die erste sein, in der Peter Facinelli nicht mehr als Hauptdarsteller dabei sein wird, da er eine feste Rolle in der neuen NBC-Serie  "Odyssey" angenommen hat. Stattdessen wird Ex- "Monk" Tony Shalhoub als neuer Notaufnahmearzt zu sehen sein.

Die Serie, die zurzeit die älteste im Programm von Showtime ist, wurde mit mehreren Emmys ausgezeichnet: Einen gewann Titeldarstellerin Edie Falco 2010, ebenso wie Merritt Wever drei Jahre später für ihre Nebenrolle als schräge und überfreundliche Schwester Zoey Barkow. 2010 errang "Nurse Jackie" bei den Emmys auch den Sieg als beste Comedyserie des Jahres, obwohl hier - ähnlich wie in vielen anderen Showtime-"Comedys" - oft die Dramaelemente überwiegen. Falco ist übrigens die einzige Schauspielerin, die es bislang geschafft hat, sowohl einen Emmy als beste Comedy- als auch einen als beste Drama-Hauptdarstellerin (für ihre Rolle als Carmela in den  "Sopranos") zu gewinnen.

Nach dem Ende seiner stilbildenden Halbstünder  "Weeds - Kleine Deals unter Nachbarn", "Californication" und demnächst "Nurse Jackie" sowie des ebenfalls langlebigen Serienkiller-Dramas  "Dexter" hat Showtime im nächsten Jahr noch die Eigenproduktionen  "Episodes",  "Homeland",  "House of Lies",  "Masters of Sex",  "Ray Donovan",  "Shameless",  "Penny Dreadful" und die neue Dramaserie  "The Affair" im Programm.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare