Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Ohne Limit": Quizshow mit unendlicher Gewinnleiter startet noch in diesem Jahr

von Glenn Riedmeier in News national
(17.11.2022, 14.04 Uhr)
Neue RTL-Show mit Daniel Hartwich
Daniel Hartwich moderiert "Ohne Limit"
RTL/Frank W. Hempel
"Ohne Limit": Quizshow mit unendlicher Gewinnleiter startet noch in diesem Jahr/RTL/Frank W. Hempel

Im Sommer kündigte RTL eine neue Quizshow namens  "Ohne Limit" an. Hierbei handelt es sich um die deutsche Adaption der britischen Vorlage "Limitless Win", die Anfang des Jahres mit großem Erfolg bei ITV gestartet ist. Jetzt steht fest: Die von Daniel Hartwich moderierte Sendung feiert noch in diesem Jahr ihre Deutschlandpremiere.

RTL zeigt die erste Folge am Montag, den 12. Dezember um 20.15 Uhr - und bezieht den Titel "Ohne Limit" offenbar auch auf die Sendezeit. Denn während eine Folge das britischen Originals nur knapp eine Stunde dauert, wird die deutsche Adaption wieder mal unnötig gedehnt und ist bis 0 Uhr angesetzt (mit einer 20-minütigen Unterbrechung durch  "RTL Direkt" um 22.15 Uhr).

Das Konzept: Kandidaten spielen jeweils in Zweier-Teams um das ganz große Geld. Der Unterschied zu herkömmlichen Quizshows: Der Gewinnsumme sind keinerlei Grenzen gesetzt - der Gewinnbaum führt ins Unendliche! Einzig das Wissen und der Erfolg der Teilnehmer bestimmt darüber, wann ihre Quizreise zu Ende ist.

In einer Temporunde geht es zu Beginn darum, so viele Fragen wie möglich zu beantworten. Für jede richtige Antwort erhalten die Kandidaten fünf "Leben". Anschließend stehen sie vor der schier endlosen Gewinnleiter und bekommen Fragen gestellt, deren Antwort jeweils eine Zahl ist. Das Ziel besteht darin, mit der gegebenen Antwort so nah wie möglich an die korrekte Zahl zu kommen - ohne darüber hinauszugehen. Je nachdem, wie weit sie mit ihrer gegebenen Antwort von der gesuchten Zahl entfernt sind, umso mehr "Leben" verlieren sie. Je näher die Kandidaten der richtigen Antwort kommen, desto höher steigen sie auf.

Geld gibt es allerdings nur, wenn die Kandidaten auf eine Frage die exakte Zahl nennen. Dann können sie den entsprechenden Geldbetrag sichern und das Spiel mit dieser Summe jederzeit verlassen. Liegen sie jedoch mit der gegebenen Antwort über der korrekten Zahl, haben also überboten, ist das Spiel für sie sofort vorbei. Ebenso haben sie verloren, wenn sie mit ihrer Antwort zwar nicht überboten haben, aber nicht mehr genügend Leben zur Verfügung haben, um die Entfernung zur korrekten Zahl zu erreichen.

"Limitless Win" wird in Großbritannien vom Entertainer-Duo Anthony McPartlin & Dec moderiert und hat sich als Erfolg entpuppt. Die erste Folge wurde bei ITV von 6,3 Millionen Menschen gesehen und war damit der erfolgreichste Show-Start des Senders seit  "The Masked Singer". Im Schnitt waren bei der fünfteiligen ersten Staffel 4,7 Millionen Zuschauer dabei.

Fünf Ausgaben von "Ohne Limit" wurden von Endemol Shine Germany im September in den Kölner MMC Studios produziert.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • KrachBummEnte schrieb am 17.11.2022, 19.20 Uhr:
    und wer die Bank sprengt bekommt RTL