Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Orange is the New Black": Nielsen mit Quotenhochrechnung

Video-on-Demand-Dienst Netflix veröffentlicht kategorisch keine Einschaltquoten. Das ärgert besonders die Konkurrenz der linearen Sender, die sich ständig für Quotenfehlschläge rechtfertigen müssen, während Netflix mit anderen Erfolgs- und Wachstumszahlen protzen kann. Auch die Produktionsstudios haben es schwer, den Erfolg ihrer Serien einzuschätzen und sind damit bei Verlängerungs-Verhandlungen im Nachteil. Nun wagt Nielsen Media den nächsten Anlauf und hat Abrufzahlen für die Auftaktfolge von
Nielsen hat demnach Video-on-Demand-Zahlen im Auftrag einiger Produktionsstudios ermittelt. Das Unternehmen hat in 40.000 US-Haushalten Messtechnik unterbringen können. Studios, die Daten haben wollen, müssen Nielsen dazu die Tonspuren der jeweiligen Produktionen zur Verfügung stellen. Nielsen entwickelt daraus einen "Audio-Fingerabruck", der mit den Messdaten abgeglichen wird und rechnet die Ergebnisse hoch. An die Öffentlichkeit geraten ausgewählte Daten wie jetzt nur mit ausdrücklicher Einwilligung der Studios. Netflix hat die Zahlen nicht kommentiert.
Bei "Orange is the New Black" wurden die ersten drei Tage nach der Veröffentlichung ausgewertet (also zwischen dem 17. und 19. Juni 2016). Diese "Dreitagesfrist" liegt leicht unter den vier Tagen, die sonst in der Fernsehbranche üblich sind, Live + 3 - am Ausstrahlungstag und den drei folgen Tagen. Das macht einen Vergleich mit dem Fernsehprogramm etwas schwierig.Allerdings liegen die Zahlen für den Staffelauftakt von "Orange is the New Black" in der betreffenden Woche mit einigem Spielraum nach oben und unten solide auf Platz zwei der Kabel-Quoten. Wie THR zusammenfasst, gewann die Woche die Ausstrahlung von
Netflix hat 81,5 Millionen Abonnenten weltweit, davon knapp 47 Millionen in den USA.
Im Januar hatte NBC in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen Symphony Advanced Media Hochrechnungen zu den Zuschauerzahlen des VoD-Dienstes veröffentlicht (wunschliste.de berichtete), die Netflix aber als "bemerkenswert inkorrekt" abstempelte (wunschliste.de berichtete). Die These auf Basis eines 15.000-Teilnehmer-Panels damals, dass innerhalb der ersten 35 Tage die 13 Folgen der dritten Staffel von "Orange is the New Black" von durchschnittlich 644.000 Zuschauern gesehen worden wäre (also knapp 8,4 Millionen Zuschauer im zehnfachen Zeitraum und über alle 13 Folgen der Staffel zusammen).
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "Praxis mit Meerblick" mit Tanja Wedhorn: Drei neue Folgen der ARD-Erfolgsreihe werden gedreht
- "S.W.A.T.": Geplantes Spin-off holt zwei weitere Stars aus der Originalserie zurück
- "Weiss & Morales": Neuer internationaler ZDF-Krimi erhält Starttermin
- Quoten: "Gefragt - Gejagt" besiegt "Schlag den Star" und "Geo-Quiz"
- Abgesoffen: VOX wirft "Volle Kraft voraus" aus dem Programm
Nächste Meldung
Specials
- "Das Gift der Seele": "House of Cards"- und "House of the Dragon"-Stars fahren Krallen aus
- Neu im ZDF: "High Stakes" stellt Muslima im Poker-versum vor
- "The Paper": Wie (un)lustig ist das "Office"-Spin-off?
- "Navy CIS: Tony & Ziva": Von der Militärpolizei zur Boulevardkomödie
- "The Paper": Wie (un)lustig ist das "Office"-Spin-off?
- Serien unserer Kindheit: "Neues aus Uhlenbusch"
- Hübner, Buck, Palfrader und Co. fragen sich in skurrilen Episoden: "Warum ich?"
Neue Trailer
- David Tennant im ersten Trailer zum Abhörskandal "The Hack" von "Adolescence"-Macher
- "This Is Not a Murder Mystery": Erster Trailer stellt belgische ZDF-Krimiserie vor
- "Knives Out 3": Frischer Trailer verrät erste Details zum nächsten Fall von Daniel Craig als Benoit Blanc
- Update "Teacup": Frischer Trailer zur Horrorserie von Genrespezialist James Wan ("Conjuring") mit Deutschlandpremiere
- Update "High Potential": Erster Trailer für Staffel 2 kündigt neuen Gegner an
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
