Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Oscar-Verleihung: Moderator Eddie Murphy und Produzent nehmen den Hut

von Ralf Döbele in Mediennews
(10.11.2011, 09.09 Uhr)
Brett Ratner stolpert über schwulenfeindliche Äußerung
AMPAS
Oscar-Verleihung: Moderator Eddie Murphy und Produzent nehmen den Hut/AMPAS

Die Oscar-Verleihung 2012 braucht einen neuen Moderator. Einen Tag, nachdem sich Produzent Brett Ratner aufgrund eines Skandals im Einvernehmen mit der Academy of Motion Picture Arts and Sciences von der Veranstaltung zurückgezogen hat, nahm auch der vorgesehene Moderator Eddie Murphy seinen Hut. Was war passiert?

Brett Ratner ("Kill the Boss" /  "Prison Break") zog sich zwar freiwillig von seinen Verpflichtungen zurück, doch der Druck auf den Regisseur und Produzenten war in Hollywood zu groß geworden. Nach einer Vorführung seines neuen Films "Aushilfsgangster" am vergangenen Freitag hatte Ratner beim anwesenden Publikum für Entrüstung und Verwunderung gesorgt. Auf die Frage, wie er es denn generell mit Proben bei den Dreharbeiten halte, antwortete er: "Proben sind was für Schwuchteln". Die anschließenden Negativ-Schlagzeilen, verbunden mit Druck auf die Academy sich von Ratner zu trennen, ließen nicht lange auf sich warten.

Academy-Präsident Tom Sherak nannte Brett Ratners Äußerung "unangemessen, dumm und unsensibel", berief sich allerdings auch auf eine anschließende Entschuldigung Ratners und darauf, dass sich ein derartiger Ausrutscher keinesfalls wiederholen würde. Nach Ratners Rückzug am Dienstag klang dies dann anders: "Er hat das Richtige für sich und die Academy getan. Worte haben eine Bedeutung und sie haben Konsequenzen. Brett ist ein guter Mensch, aber seine Äußerungen waren inakzeptabel".

In Hollywood läuft die Suche nach einem neuen Produzenten und Moderator für die Oscar-Verleihung bereits wieder auf Hochtouren. Währendessen hat sich Brett Ratner schon mit der Schwulen- und Lesbenorganisation GLAAD getroffen, sicher auch um weiteren Schaden in der Presse abzuwenden. "Als wir heute mit Brett sprachen schien es ihm ein ernstes Anliegen zu sein, diese Erfahrung als eine Möglichkeit zu nutzen, um sich gegen schwulenfeindliche Sprache in der Popkultur einzusetzen", so ein Sprecher der Organisation. Ob er dies auch ohne den Wirbel in der Presse getan hätte?


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 11.11.2011, 09.39 Uhr:
    Prdouzent hat sich also selbst gekickt, aber irgendwie sehe ich nicht - wieso Murphy ?
  • Moonshade schrieb via tvforen.de am 11.11.2011, 09.46 Uhr:
    Weils sein bester Kumpel ist, der ihm gerade den Karriereniedergang wegbügelt. Dem muß man natürlich zur Seite stehen...
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 11.11.2011, 08.49 Uhr:
    He's back! Yippie! :-)
    http://www.huffingtonpost.com/2011/11/10/billy-crystal-oscar-host-_n_1086866.html?ref=entertainment
  • Kate schrieb via tvforen.de am 10.11.2011, 16.06 Uhr:
    Ich wäre für Anne Hathaway mit Hugh Jackman. Die beiden wären ein tolles Team.
  • Leo schrieb via tvforen.de am 10.11.2011, 17.01 Uhr:
    Och ja bitte! Wo kann ich dafür unterschreiben?
    Das kurze Duett der beiden bei der Oscarverleihung 2010 habe ich immer noch auf Festplatte. Ich sag nur: "Oh ... Nixon!!!!" :o)))
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 10.11.2011, 13.57 Uhr:
    Scheint so als ob man keinen Spruch mehr sagen kann ohne das sich gleich jemand oder eine Gruppe angegriffen fühlt, schade eigentlich ich hätte Eddie Murphy gerne als Moderator gesehen.
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 10.11.2011, 12.31 Uhr:
    Och menno. Da habe ich mich so drauf gefreut.
    Voll schwul, sowas ;-)
  • Werderaner schrieb via tvforen.de am 10.11.2011, 11.50 Uhr:
    Murphys Zeit ist sowieso schon lange vorbei. Nur 3 richtig gute Filme von '82 bis '84 und danach nur noch lahme Selbstzitate!
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 10.11.2011, 18.25 Uhr:
    Für mich ist sein bester Film "Bowfingers große Nummer". Eine der wenigen intelligenten Komödien aus Amerika. Und Murphy, den ich eigentlich nicht besonders mag, nimmt sich darin selbst auf den Arm.
  • Serienfr34k schrieb via tvforen.de am 10.11.2011, 11.34 Uhr:
    Ja, das ist echt megaschade! Hatte mich so auf die Gags von Eddie Murphy (http://www.fernseher.de/news/oscars-ohne-host-eddie-murphy-wird-nicht-als-moderator-auftreten-07521/) gefreut und ihn mal wieder als Beverly Hills Cop oder Kindergarten Daddy auf der Bühne zu sehen ;-) Wäre bestimmt n Knaller geworden!