Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Pastewka": Comedy Central schnappt sich Sitcom und zeigt auch Amazon-Staffeln

von Glenn Riedmeier in News national
(15.03.2022, 16.15 Uhr)
Free-TV-Premieren der Staffeln 8 bis 10 angekündigt
Der Cast von "Pastewka" in der achten Staffel
Amazon/Minestrone TV
"Pastewka": Comedy Central schnappt sich Sitcom und zeigt auch Amazon-Staffeln/Amazon/Minestrone TV

Zehn Staffeln lang begeisterte Bastian Pastewka mit seiner Ensemble-Serie  "Pastewka" die Fans und Kritiker. Nach sieben Staffeln in Sat.1 und einer längeren, unfreiwilligen Pause sprang Amazon Prime Video als Retter ein und produzierte die Staffeln 8 bis 10. Diese waren bislang nur bei dem Streamingdienst sowie im Pay-TV bei Sky zu sehen. Demnächst schaffen es diese Folgen allerdings erstmals auch ins Free-TV: Comedy Central hat sich die Rechte an der Comedyserie gesichert und wird ausdrücklich auch die Amazon-Staffeln zeigen.

Ab dem 25. April wird die komplette Serie "Pastweka" montags bis donnerstags um 23.30 Uhr zu sehen sein. Begonnen wird logischerweise mit der ersten Staffel, an die sich im Verlauf des Jahres alle weiteren anschließen werden, die Staffeln 8 bis 10 entsprechend als Free-TV-Premieren.

In der Serie spielt Bastian Pastewka eine fiktive und überzeichnete Version seiner selbst. Der Fernsehliebhaber ist stets darum bemüht, alles richtig zu machen, scheitert jedoch immer wieder daran, da er ein großes Talent besitzt, in jedes erdenkliche Fettnäpfchen zu treten und sich immer tiefer in unglückliche Situationen zu verstricken. Zu leiden haben darunter Bastians Freundin Anne (Sonsee Neu), Bastians Vater Volker (Dietrich Hollinderbäumer), Bastians Bruder Hagen (Matthias Matschke) sowie dessen Tochter Kim (Cristina do Rego). Mit Bastians Nachbarin Svenja Bruck (Bettina Lamprecht), die später Hagens Freundin wird, gibt es zusätzlich immer wieder Zoff. Weitere Leidtragende sind auch Bastians prominente Kollegen wie Annette Frier, Michael Kessler, Anke Engelke und Hugo Egon Balder, die immer wieder in Gastrollen aufteten und sich ebenfalls selbst spielen. Trotz allem ist Bastians Managerin Regine (Sabine Vitua) bemüht, immer wieder lukrative Aufträge für ihren schwierigen Klienten an Land zu ziehen.

In ihren Grundzügen ist "Pastewka" an die US-Comedy  "Lass es, Larry!" aka "Curb Your Enthusiasm" mit Larry David angelehnt. Mit ihrem fantastisch harmonierenden Ensemble und den Geschichten voller Selbstironie und Seitenhieben auf die Medienbranche besitzt die Serie jedoch ihren ganz eigenen Charme. Die ersten sieben Staffeln liefen ab 2005 als Aushängeschild des Fun Freitags von Sat.1. Nach der siebten Staffel im Jahr 2014 konnte sich der Bällchensender allerdings nicht mehr zu einer Fortsetzung durchringen. Ein paar Jahre später sprang Amazon ein und setzte die Serie von 2018 bis 2020 mit drei weiteren Staffeln fort - mit hochwertigerer Optik und frischer, horizontaler Erzählweise. Danach entschied sich das Ensemble geschlossen für ein Ende. Insgesamt kommt die mehrfach preisgekrönte Serie auf 97 Episoden und ein Weihnachtsspecial.

Neben "Pastewka" hat Comedy Central zudem angekündigt, mehrere Soloprogramme von Stand-up-Comedians auszustrahlen. Ab dem 2. April werden diese immer samstags um 22.00 Uhr zu sehen sein. Den Anfang machen die Shows von Serdar Somuncu, Carolin Kebekus und Olaf Schubert.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 15.03.2022, 19.16 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:
    Ein paar Jahre später sprang Amazon
    ein und setzte die Serie von 2018 bis 2020 mit
    drei weiteren Staffeln fort - mit hochwertigerer
    Optik und frischer, horizontaler Erzählweise.

    Das hätte man meiner Ansicht nach schön bleiben lassen sollen und die Serie lieber in dem Stil weiterführen, wie sie in den ersten sieben Staffeln von den Fans gerne gesehen wurde. Ich habe mich bis heute nicht dazu durchringen können, mir die Serie bis Ende anzusehen, da ich die letzten drei Staffeln oftmals einfach unfassbar langweilig fand. Mir ist es bis heute ein Rätsel, ob das die Verantwortlichen gut fanden, was sie da gemacht haben, und es seltsamerweise nur mal wieder die dummen Fans nicht verstehen, was daran so toll sein soll. Oder ob man nichts Besseres wusste. Es war Potential da, aus dem man etwas hätte machen können und manches war von der Idee her nicht schlecht, passte aber nicht zum Charakter der Sendung aus den ersten Staffeln.
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 15.03.2022, 21.32 Uhr:
    jeanyfan schrieb:
    TV Wunschliste schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Ein paar Jahre später sprang Amazon
    > ein und setzte die Serie von 2018 bis 2020 mit
    > drei weiteren Staffeln fort - mit
    hochwertigerer
    > Optik und frischer, horizontaler Erzählweise.
    Das hätte man meiner Ansicht nach schön bleiben
    lassen sollen und die Serie lieber in dem Stil
    weiterführen, wie sie in den ersten sieben
    Staffeln von den Fans gerne gesehen wurde. Ich
    habe mich bis heute nicht dazu durchringen
    können, mir die Serie bis Ende anzusehen, da ich
    die letzten drei Staffeln oftmals einfach
    unfassbar langweilig fand. Mir ist es bis heute
    ein Rätsel, ob das die Verantwortlichen gut
    fanden, was sie da gemacht haben, und es
    seltsamerweise nur mal wieder die dummen Fans
    nicht verstehen, was daran so toll sein soll. Oder
    ob man nichts Besseres wusste. Es war Potential
    da, aus dem man etwas hätte machen können und
    manches war von der Idee her nicht schlecht,
    passte aber nicht zum Charakter der Sendung aus
    den ersten Staffeln.

    Ja, das seh ich ähnlich. Vor allem die vorletzte Staffel mit der Arztserie war eine große Enttäuschung. Die 8. Staffel mit Bastian im Wohnmobil war ganz okay, und die letzte hatte auch noch mal schöne Momente. Aber "frische, horizontale Erzählweise" ist wirklich ein Hohn. Und an eine "hochwertigere Optik" kann ich mich auch nicht erinnern. Man kann ja nun wirklich nicht sagen, dass die ersten 7 Staffeln billig ausgesehen hätten.
  • ondina schrieb via tvforen.de am 15.03.2022, 17.40 Uhr:
    Habe mir die komplette Staffel auf DVD und Blue Ray zugelegt und den Kauf auf keinen Fall bereut. Staffel 1 -7 für mich ein absolutes muss. die Staffel 8 - 10 fielen meines Erachtens aber leider etwas ab.
    Für Leute die diese Sitcom nicht kennen, anschauen lohnt sich.