Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Prince Damien ist der Dschungelkönig 2020

von Ralf Döbele & Gregor Löcher in News national
(26.01.2020, 01.05 Uhr)
"DSDS"-Sonnenschein gewinnt souverän die RTL-Show
Prince Damien ist der Dschungelkönig 2020
Screenshot/TVNOW
Prince Damien ist der Dschungelkönig 2020/Screenshot/TVNOW

Ein Sieg der Diversität! Prince Damien geht quirlig, gutgelaunt und als eindeutiger Gewinner aus dem Dschungelcamp 2020 hervor. Der 29-Jährige setzte sich in dem mit Abstand Sterne-ärmsten Finale des Reality-Hits klar gegen Ex-Profiboxer und Charity-Befürworter Sven Ottke durch. Bereits zuvor war die stets Mann und Kinder ins Feld führende Danni Büchner als Drittplatzierte von den Zuschauern rausgewählt worden. Prince Damien tritt damit in die Fußstapfen von Reality-Sternchen Evelyn Burdecki, die 2019  "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" für sich hatte entscheiden können. Der offen bisexuelle  "DSDS"- und  "Dance Dance Dance"-Sieger hat letztendlich auch diese RTL-Show dominiert und erhält somit eine Siegprämie von 100.000 Euro.

Die drittplatzierte Danni Büchner blieb ihrer bisherigen Linie treu und holte lediglich einen einzigen Stern in ihrer Final-Prüfung - Spinnen und Ratten sei Dank. Übrigens eine Leistung, die zuletzt vor zwölf Jahren von Bata Illic vorgelegt wurde. Sven Ottke benötigte dagegen nur wenige Minuten, um diesen Negativ-Rekord bei der Essens-Prüfung erneut einzustellen. Auch er konnte lediglich einen Stern abstauben. Immerhin blieben die Produzenten mit Schafs-Plazenta als Hauptspeise dem durch Danni allgegenwärtigen Mutter-Thema treu.

"Nicht sexy!" war leider das, was sich aus der phallischen Aubergine und der notdürftig mit Klebeband zusammengehaltenen Erdbeere über den tapferen Prince Damien ergoss. Doch wie in den vergangenen Wochen stellte er sich munter und gutgelaunt der durch die angehimmelten Ranger bereiteten Herausforderung. Vier Sterne konnte er für sich und das Team erobern. Vielleicht findet Prince Damien nun durch die Vermittlung von Dschungel-Kollege Raúl Richter den passenden Lebens-Ranger, der den frischgekürten Dschungelkönig samt Krone und Siegprämie sicher nach Hause bringt. Und falls nicht: Im großen Dschungel-"Nachspiel" am 9. Februar soll der Sänger durch RTL verkuppelt werden, Freiwillige können sich bereits für ein Date mit ihm bewerben.

Neben den drei Finalisten hatten in der 14. Staffel folgende Protagonisten ihren Hut in den Dschungel-Ring geworfen: Claudia Norberg, Noch-Ehefrau des Sängers Michael Wendler,  "Love Island"-Veteranin Elena Miras, Toni Trips ( "DSDS"), Marco Cerullo ( "Bachelor in Paradise"), Anastasiya Avilova ( "Temptation Island"), Schauspieler Raúl Richter, Schauspielerin Sonja Kirchberger, Ex-CDU-Politiker Günther Krause, der das Camp aus gesundheitlichen Gründen früh verlassen musste, sowie  "Superhändler" Markus Reinecke, der zuletzt den Einzug in die Top 3 verpasste.

Diese 14. Staffel stand zweifelsohne unter dem Stern von Danni Büchner. Nicht einmal die leicht entzündliche Elena Miras konnte es in Sachen Konfliktpotential mit der Witwe des vorherigen Dschungelcamp-Teilnehmers Jens Büchner aufnehmen. Mehr als deutlich wurde das, als die Moderatoren Sonja Zietlow und Daniel Hartwich ihren üblichen Startruf zur Sendung variierten mit den Worten Ich bin Mama, holt mich hier raus!.

Mit ihrer nach außen getragenen Trauer und ihrer demonstrativen Rolle als Mutter polarisierte Büchner sowohl die Mitcamper auf dem Bildschirm als auch die Zuschauer, die davor saßen. Es wurden Stimmen laut, die ihr vorhielten, dass sie ihr Schicksal für ihre Teilnahme am Dschungelcamp ausschlachte, um durch die Erregung von Mitleid die Gunst der Zuschauer zu gewinnen. Dass man damit erfolgreich Leute mobilisieren kann, zeigte sich deutlich, als sie zunächst in jedem Telefonvoting zur Dschungelprüfung die meisten Stimmen erhielt, anschließend aber auch genügend Anrufe bekam, um es zumindest bis unter die Top 3 zu schaffen.

Letztendlich zeigte sich aber, dass derjenige, der die meisten Anrufe für die Dschungelprüfung erhält, eher nicht mit den meisten Stimmen für die Krone zu rechnen braucht. Einzig Larissa Marolt als Dauerprüfungsgast brachte es 2014 immerhin auf Platz 2 - andere Prüfungs-"Lieblinge" wie Matthias Mangiapane, Helena Fürst oder Georgina Fleur schieden irgendwo im Mittelfeld aus. Dschungelkönigin Désirée Nick war nur viermal von den Zuschauern zur Prüfung geschickt worden.

Daneben stand "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" 2020 unter dem Eindruck der anhaltenden Feuerkatastrophe in Australien. So wurden besondere Vorsichtsmaßnahmen in Sachen Brandschutz eingesetzt und auf das traditionelle Lagerfeuer wurde zunächst zugunsten einer Gaskochstelle verzichtet. Erst nach einem Starkregen, der nach dem neunten Tag sogar zur Evakuierung der Teilnehmer führte, konnte das Lagerfeuer schließlich doch freigegeben werden.

Eine weitere Veränderung betraf die Ernährung im Camp. Erstmals seit dem Start der Realityshow im Jahr 2004 mussten diesmal bei den Dschungelprüfungen keine lebenden Tiere mehr verzehrt werden - diese Neuerung hatte zuvor schon das britische Mutterformat  "I'm A Celebrity... Get Me Out Of Here!" eingeführt und damit auf die anhaltenden Proteste von Tierschützern reagiert.

Am heutigen Sonntag kommt es zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr bei RTL zum "großen Wiedersehen" mit den diesjährigen Dschungel-Teilnehmern. Für alle, die auch nach "Dr. Bob's Australien", "Die große Dschungelparty", "Inside Versace - Das Dschungel-Hotel" und Laura Müllers überaus geistreicher Instastory noch nicht komplett durchgedschungelt sind, gibt es wie erwähnt am 9. Februar dann "Das Nachspiel". Sonja Zietlow und Daniel Hartwich begrüßen darin die Camper zurück in Deutschland, um noch eventuelle offene Rechnungen zu begleichen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Alless schrieb am 26.01.2020, 19.36 Uhr:
    Die schlimmste Ekel Show im deutschen Fernsehn, aber hier sieht mann mal wie weit manche Menschen fürs liebe Geld gehen.
    Ich glaube wenn man denen Kot und Urin vorsetzen würde, dann würden sie den auch noch essen.
    Eine Sendung für Perverse und Hirnlose die alles tun um im TV Präsent zu sein.
  • Isoka schrieb am 26.01.2020, 17.27 Uhr:
    Ich habe mir dieses mal die Staffel erspart. Und wie ich jetzt feststellen muss zu Recht. Früher kannte man fast alle "Stars", jetzt gibt es, bis auf wenige Ausnahmen, nur noch Leute die irgendwann mal ihren Kopf in eine Kamera gehalten haben. Ach ja...und der obligatorische alte Mann!!! Wie fast jedes Jahr! Erst darf er die Prüfung aus gesundheitlichen Gründen nicht mit machen und schließlich muß er ganz raus. Immer die selbe Leier. Mir haben schon die kleinen Einspieler am nächsten Tag bei RTL gereicht.Allein schon Danni Büchner über eine Stunde sehen zu müssen ging gar nicht. Das diese Büchner auf Rang 3 kam ist unglaublich. Ausser aus dem Tod ihres Mannes so richtig einen auf Mitleid zu machen hat sie doch nichts gebracht. Das die anderen Campmitbewohner z.T. 2 Wochen mit der ausharren mussten war schon selbst eine Dschungelprüfung. Wenigstens hat diesmal nicht so eine Dumpfbacke gewonnen wie letztes Jahr.
  • Redaktion Dennis Braun schrieb am 26.01.2020, 11.32 Uhr:
    Vielen Dank, ist korrigiert. (DB)
  • S9169M schrieb am 26.01.2020, 11.19 Uhr:
    Ihr müsst das mal korrigieren er hat nicht „Let‘s dance“ gewonnen, sondern die Show „Dance Dance Dance“ die auf SAT.1 lief.
  • mynameistv schrieb am 26.01.2020, 09.51 Uhr:
    Wer?!