Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Programmänderung: Sat.1 zeigt Tönnies-Reportage, die verhindert werden sollte

Äußerst kurzfristig hat Sat.1 für den morgigen Dienstagabend (14. Dezember) eine Programmänderung angekündigt. Anstelle der eigentlich geplante Folge von
Mit genauen Informationen zum Inhalt der Reportage hält sich Sat.1 zurück und erinnert in der Pressemitteilung lediglich noch einmal daran, dass der Fleischkonzern Tönnies in Rheda-Wiedenbrück 2020 maßgeblich für einen der größten Corona-Ausbrüche in Nordrhein-Westfalen verantwortlich gewesen sei. Behördlich angeordnete Massentests ergaben, dass sich damals mindestens 1.500 von etwa 7.000 Mitarbeitern infiziert hatten. Als Folge kam es zu Demonstrationen von Eltern vor dem Haus von Geschäftsführer Clemens Tönnies, da aufgrund der Infektionsgefahr Schulen und Kindertagesstätten geschlossen werden mussten. Zudem forderte Tönnies' Neffe Robert seinen Onkel zum Rücktritt aus der Geschäftsführung auf. Schon lange versuchte er, in dem Unternehmen Maßnahmen für mehr Tierwohl durchzusetzen, scheiterte jedoch an den Vorstellungen seines umstrittenen Onkels.
Clemens Tönnies war zudem von 2001 bis 2019 Chef des damaligen Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04. Nach dem Corona-Ausbruch in dem Fleischwerk forderten die Fans des Vereins den Rücktritt von Tönnies. Den Forderungen kam Tönnies schließlich am 30. Juni 2020 nach und legte sein Amt als Aufsichtsratsmitglied mit sofortiger Wirkung nieder.
Derart kurzfristige Programmänderungen für die Ausstrahlung von Reportagen kennt man bislang eher von ProSieben, etwa als die investigative Doku "Rechts. Deutsch. Radikal." von Thilo Mischke ohne lange Vorankündigung ins Programm genommen wurde. Dieses Modell, das durchaus für Aufmerksamkeit sorgt, will Daniel Rosemann, inzwischen Chef beider Sender, nun offenbar auch für Sat.1 anwenden.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "Familie Bundschuh": Termin für neuen Film im ZDF steht fest
- "Ellis": Neue britische Krimiserie mit "Doctor Who"- und "Outlander"-Stars im ZDF
- Die 7 wichtigsten Serien im Juli
- "Bares für Rares XXL": Neue Primetime-Ausgabe der Trödelshow in Sicht
- "Ein Fall für zwei": An diesem Tag startet die neue Staffel
Nächste Meldung
Specials
- Die 7 wichtigsten Serien im Juli
- 75 Jahre ARD: Ein kleiner Rückblick auf die Krimis im Ersten
- "The Walking Dead" trifft "Twin Peaks" in Comicadaption "Revival"
- "Ironheart": Lebendig und unterhaltsam wie zuletzt nicht viel im MCU
- Prosit, "Die Hugo Show"! Wie ein kleiner Troll die Fernsehwelt der 90er eroberte
- Serien unserer Kindheit: "Parker Lewis - Der Coole von der Schule"
- Serien unserer Kindheit: "Die Muppet Show"
Neue Trailer
- "The Terminal List: Dark Wolf": Prequel zur Serie mit Chris Pratt veröffentlicht actionreichen Trailer
- Update Neue Comedyserie "Leanne" von Chuck Lorre ("The Big Bang Theory") bei Netflix am Start
- Update "Downton Abbey 3": Bislang längster Trailer zum "Großen Finale"
- "Maigret": Erster Trailer zur neuen Adaption der Georges-Simenon-Romane
- Update "Long Bright River": Thriller mit Amanda Seyfried veröffentlicht deutschen Trailer
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
