Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ProSieben kündigt Wissens-Offensive an

von Dennis Braun in News national
(01.06.2016, 12.19 Uhr)
Dokus und Reportagen gegen die Sitcom-Schwemme
Stefan Gödde begibt sich im Sommer auf neue Expeditionen.
obs/ProSieben Television GmbH
ProSieben kündigt Wissens-Offensive an/obs/ProSieben Television GmbH

Mit ProSieben assoziiert der geneigte Fernsehzuschauer vor allem eines: Sitcoms bzw. Comedyserien im Allgemeinen. Während der Fußball-EM serviert der Sender seinem Publikum am Montagabend beispielsweise mit acht Folgen  "The Big Bang Theory" einen wahren Overkill (wunschliste.de berichtete). Doch ab Juli plant ProSieben nun eine echte Wissens-Offensive und kündigt gleich drei neue Reportage-Formate an, die die mit  "Galileo" längst etablierte Programmfarbe Dokumentation stärken sollen.

Bereits am 11. Juli startet die vierteilige Reihe  "Uncovered" mit Thilo Mischke, der sich mit Menschen unterhält, die normalerweise niemals auf Journalisten treffen. Ob japanische Mafia-Mitglieder, Gang-Bosse in El Salvador oder Goldgräber in Brasilien - der Moderator nimmt den Zuschauer mit in Schattenwelten, in der sich die Protagonisten auf dem schmalen Grat des Erlaubten bewegen. Die vier Folgen mit den Titeln "Drogen", "Gangs", "Gewalt" und "Nature" laufen jeweils montags um 22.15 Uhr. Mischke war bislang vor allem in Doku- und Magazin-Formaten rund um das Thema Sex wie  "Heiß & Fettig!" oder  "Unter fremden Decken" zu sehen.

Bei  "Inside mit Stefan Gödde" begibt sich der "Galileo"-Moderator auf Expeditionen in Länder, die aufgrund vorherrschender Propaganda nur eine sehr verzerrte Außendarstellung haben. Er trifft Menschen im Iran, in China, Russland oder Fukushima und stellt deren Alltagsleben vor, um den Zuschauern die kulturellen und gesellschaftlichen Eigenheiten des jeweiligen Landes näherzubringen. Ähnliche Reisen unternahm der 40-Jährige bereits des Öfteren im Rahmen von "Galileo". Von "Inside mit Stefan Gödde", das Ende vergangenen Jahres noch als "Stefan Gödde on Tour" angekündigt wurde, laufen ebenfalls vier Folgen im Sommer dieses Jahres; ein genauer Ausstrahlungstermin steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.

Schlussendlich verspricht ProSieben bezüglich des neuen Reportermagazins  "Follow Us" "eine neue Form des Storytellings". Die Bildsprache in Selfie-Optik soll dabei ans Internet angelehnt sein; Themen wie "Killerroboter aus dem 3D-Drucker", "Hahnenkämpfe in der Karibik" oder "Terrortraining für Zivilisten" werden dementsprechend aus einem multimedialen Blickwinkel präsentiert. Das junge Reporterteam setzt sich aus Frederike Kaltheuner, Fabian Sixtus Körner, Nicola von Leffern und Baris Öztürk zusammen. Auch für "Follow Us" steht ein konkreter Sendetermin noch nicht fest, allerdings ist dieses Format ebenfalls für das Sommerprogramm vorgesehen.

Der geplanten Wissens-Offensive schließt sich auch das langjährige Zugpferd "Galileo" an. Ab dem 18. Juli dreht sich in der "Virtual-Reality-Woche" alles rund um das dreidimensionale Erleben: Jeden Tag werden Beiträge gezeigt, die sowohl linear funktionieren als auch gleichzeitig in einer sogenannten "VR-Version" über die Smartphone-App zur Sendung in 3D geschaut werden können. Dank spezieller 360-Grad-Kameras haben die Zuschauer die Möglichkeit, sowohl die Beiträge als auch die Studiomoderationen von Aiman Abdallah aus völlig neuen und selbstbestimmten Blickwinkeln zu betrachten.

Darüber hinaus steht vom 11. bis 17. Juli bereits zum achten Mal die "Green Seven"-Woche an, die sich diesmal unter dem #SavetheWater mit Themen wie Wasserknappheit und Wasserversorgung auseinandersetzt. Neben dem "Green Seven Report: Save The Water - der weltweite Kampf ums Wasser" am 17. Juli wirken auch die Magazine "Galileo" und  "taff" mit Reportagen über das Lebenselixier unseres Planeten mit.

"So viele neue Wissens-TV-Programme sind bei ProSieben noch nie in so kurzem Abstand gestartet", sagt Senderchef Daniel Rosemann. In der Tat steht ProSieben ein wenig Abwechslung gut zu Gesicht, will man nicht irgendwann mit seinen omnipräsenten Sitcoms Schiffbruch erleiden, sofern eine Übersättigung beim Publikum einsetzt. Im Showbereich experimentiert man nach dem Abgang von Stefan Raab seit Anfang des Jahres bereits mit diversen neuen Formaten, wobei der ganz große Wurf noch nicht dabei war - sieht man mal vom erfolgreich überarbeiteten  "Schlag den Star" ab. Nun bleibt abzuwarten, ob die Dokus und Reportagen sowohl qualitativ als auch aus Quotensicht überzeugen können.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Sentinel2003 schrieb am 01.06.2016, 16.52 Uhr:
    Mensch, wenn ich nur daran denke, was der Sender noch bis vor 4 oder 5 oder 6 Jahren fast konstant gezeigt hat: nämlich Spielfilme ohne Ende!!