Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
ProSieben verrät Thema des neuesten "Jenke"-Experiments

ProSieben hat das jüngste Experiment von Jenke von Wilmsdorff angekündigt. Dieses Mal befasst sich der Journalist, der zuvor bereits bei Themen wie Schönheitschirurgie, Shopping-Exzess oder Organspende einen umfassenden Selbsttest durchführte, mit der geistigen Gesundheit seiner Mitbürger.
Jenke von Wilmsdorff begründet die Wahl des aktuellen Themas mit eigenen Erfahrungen mit düsteren Gedanken: Auch ich kenne depressive Momente, aus denen ich so leicht nicht wieder herausfinde. Wir müssen gemeinsam das Tabu brechen und über unsere psychischen Probleme reden, und zwar ohne jede Scham. Und wir brauchen dringend mehr Therapieplätze, sonst werden wir unserer Gesellschaft nicht helfen können, wieder zu gesunden.
Wie können sich soziale Isolation, Abgabe von Kontrolle und das Bombardement mit ausschließlich schlechten Nachrichten in den klassischen und sozialen Medien auf die geistige Gesundheit auswirken? Um dies herauszufinden, begibt sich Jenke von Wilmsdorff in einen isolierten, kameraüberwachten Raum, wo ihm genau das bevorsteht. Auf unbestimmte Zeit erhält er dort nur Nachrichten, die negativ und beängstigend sind.
Nicht nur die Auswirkungen auf die Psyche des Journalisten werden dabei beobachtet, sondern auch die körperlichen Folgen. Gemeinsam mit führenden Experten und durch neueste medizinische Untersuchungen möchte von Wilmsdorff laut Sender folgende Fragen ergründen: Welche Auswirkung hat unsere Ernährung auf die Psyche? Wie wichtig ist das soziale Miteinander? Wie erkennt man die Warnzeichen der Seele und wie zieht man die Reißleine?
Die erste "Jenke."-Ausgabe auf ProSieben war 2020 ein großer Erfolg und versammelte 1,95 Millionen Zuschauer vor den Bildschirmen, wobei der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen mit 15,4 Prozent besonders gut ausfiel. Auch die Werte der jüngsten Folge im vergangenen November, in der es um das Thema Essen ging, konnte sich mit 2,05 Millionen Zuschauern und einem besonders starken Zielgruppen-Marktanteil von 17,4 Prozent sehen lassen.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- NDR feiert Ina Müllers 60. Geburtstag mit Sonderprogramm
- ProSiebenSat.1 präsentiert Programm 2025/26: XXL-"Landarztpraxis", "Kommissar Rex" und Co.
- "Grantchester": Langlebige Krimiserie endet mit Staffel 11
- "Boston Blue" mit Neubesetzung für bekannten "Blue Bloods"-Charakter
- "SOKO Leipzig": Überraschender Ausstieg eines Urgesteins nach 25 Jahren
Nächste Meldung
Specials
- Missglücktes Prequel, tolle Jungdarsteller und Matthias Schweighöfer als Gefangener
- Die 7 wichtigsten Serien im Juli
- 75 Jahre ARD: Ein kleiner Rückblick auf die Krimis im Ersten
- "The Walking Dead" trifft "Twin Peaks" in Comicadaption "Revival"
- "Die Conners": So endet das Sequel der Kultserie "Roseanne"
- 75 Jahre ARD: Sender ohne Furcht und Stadl
- Prosit, "Die Hugo Show"! Wie ein kleiner Troll die Fernsehwelt der 90er eroberte
Neue Trailer
- "Outlander"-Spin-off: Neuer Trailer enthüllt dicke Überraschung über Claires Mutter
- Update Spionageserie "The German" mit "Dark"-Star Oliver Masucci erhält deutschen Trailer und Starttermin
- Update "Twisted Metal": Anthony Mackie geht in Staffel 2 ins Demolition-Derby
- "Wednesday": Ausführlicher Trailer zur zweiten Staffel
- Update: "The Morning Show": Termin und Trailer zur vierten Staffel mit Jennifer Aniston und Reese Witherspoon
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
