Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
ProSieben verrät Thema des neuesten "Jenke"-Experiments

ProSieben hat das jüngste Experiment von Jenke von Wilmsdorff angekündigt. Dieses Mal befasst sich der Journalist, der zuvor bereits bei Themen wie Schönheitschirurgie, Shopping-Exzess oder Organspende einen umfassenden Selbsttest durchführte, mit der geistigen Gesundheit seiner Mitbürger.
Jenke von Wilmsdorff begründet die Wahl des aktuellen Themas mit eigenen Erfahrungen mit düsteren Gedanken: Auch ich kenne depressive Momente, aus denen ich so leicht nicht wieder herausfinde. Wir müssen gemeinsam das Tabu brechen und über unsere psychischen Probleme reden, und zwar ohne jede Scham. Und wir brauchen dringend mehr Therapieplätze, sonst werden wir unserer Gesellschaft nicht helfen können, wieder zu gesunden.
Wie können sich soziale Isolation, Abgabe von Kontrolle und das Bombardement mit ausschließlich schlechten Nachrichten in den klassischen und sozialen Medien auf die geistige Gesundheit auswirken? Um dies herauszufinden, begibt sich Jenke von Wilmsdorff in einen isolierten, kameraüberwachten Raum, wo ihm genau das bevorsteht. Auf unbestimmte Zeit erhält er dort nur Nachrichten, die negativ und beängstigend sind.
Nicht nur die Auswirkungen auf die Psyche des Journalisten werden dabei beobachtet, sondern auch die körperlichen Folgen. Gemeinsam mit führenden Experten und durch neueste medizinische Untersuchungen möchte von Wilmsdorff laut Sender folgende Fragen ergründen: Welche Auswirkung hat unsere Ernährung auf die Psyche? Wie wichtig ist das soziale Miteinander? Wie erkennt man die Warnzeichen der Seele und wie zieht man die Reißleine?
Die erste "Jenke."-Ausgabe auf ProSieben war 2020 ein großer Erfolg und versammelte 1,95 Millionen Zuschauer vor den Bildschirmen, wobei der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen mit 15,4 Prozent besonders gut ausfiel. Auch die Werte der jüngsten Folge im vergangenen November, in der es um das Thema Essen ging, konnte sich mit 2,05 Millionen Zuschauern und einem besonders starken Zielgruppen-Marktanteil von 17,4 Prozent sehen lassen.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "ZDF-Fernsehgarten" am Sonntag: Das sind die neuen Moderatoren
- "Navy CIS: Tony & Ziva": Starttermin für jüngsten "Navy CIS"-Ableger
- "Morden im Norden": Neues Spielfilm-Special für den ARD-Krimi
- "Navy CIS: Origins": Baldige Deutschlandpremiere der Prequel-Serie in Sicht
- Nach nur zwei Folgen: RTL Zwei setzt "Nobody Is Perfect!" ab
Nächste Meldung
Specials
- "Solange wir lügen": Mystery-Drama ohne Mystery?
- "The Librarians - The Next Chapter": Schnitzeljagd auf Serbisch
- 75 Jahre ARD: Von "DuckTales", "Disney Club" und Entdeckungen im Nachtprogramm
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender Starke Frauen?
- "Video Nasty": Auf der Suche nach dem letzten Tape
- 75 Jahre ARD: WDR und NDR überschreiten Grenzen
- "Die Conners": So endet das Sequel der Kultserie "Roseanne"
Neue Trailer
- Update "Sandman": Neuer Trailer zur bald startenden zweiten Staffel veröffentlicht
- Update "Chad Powers": Trailer und Starttermin für Disneys schräge Football-Comedy bestätigt
- "Untamed": Eric Bana auf Mördersuche im düsteren Trailer zum neuen Netflix-Thriller
- Update "Squid Game": Frischer Trailer zur letzten Staffel veröffentlicht
- Jesse Williams ("Grey's Anatomy") im Trailer zu seiner neuen Action-Dramedy
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
