Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quote & Qualität

von Jutta Zniva in Vermischtes
(29.12.2005, 00.00 Uhr)
Ulrike Folkerts und Jan Josef Liefers erfolgreich am Tatort

Der erfolgreichste  "Tatort"-Ermittler ist eine toughe Frau: Ulrike Folkerts als Lena Odenthal hat den höchsten durchschnittlichen Marktanteil der ARD-Krimireihe. Und Jan Josef Liefers ist als Professor Boerne für die Goldene Kamera nominiert.

Fernsehdirektor Bernhard Nellessen von Südwestrundfunk: "Auch im 16. Jahr ist es Ulrike Folkerts und Andreas Hoppe gelungen, die "Tatort"-Kommissare prägnant und mit erstaunlicher Präsenz zu verkörpern." Im Schnitt lag der Marktanteil der Ludwigshafener Fälle bei 24,8 Prozent. Drei Krimis sind mit dem Duo für 2006 geplant: Am 5. März geht es in der Folge "Unter Kontrolle" um Stalking, am 23. April wird "Revanche" und im Oktober "Der Lippenstiftmörder" gezeigt.

Großer Beliebtheit erfreut sich auch Jan Josef Liefers: Für seine Rolle als "Tatort"-Rechtsmediziner Karl-Friedrich Boerne ("exzentrisch, sarkastisch, politisch unkorrekt und immer mit einem selbstironischen Augenzwinkern") und sein Spiel in der ZDF-Verfilmung "Die Nachrichten" als gehetzte Nachrichtensprecher Jan Landers ist er (neben Matthias Brand und Ulrich Noethen) als "Bester deutscher Schauspieler" für die Goldene Kamera nominiert. Der Preis der Fernsehzeitschrift "Hörzu" wird am 2.2.2006 in Berlin vergeben.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • frodo_beutlin schrieb via tvforen.de am 03.01.2006, 10.57 Uhr:
    Börne und Thiel sind super
    wer schon mal in Münster war, kann auch viele Drehorte wieder erkennen ...
    am besten finde ich sowieso die Tatorte die auch einen deutlichen Bezug zu einer Stadt haben, z.B. die Münter-Tatorte (mit der wunderbaren ChrisTine Urspruch) oder auch die München Tatorte ...
  • Ursula schrieb via tvforen.de am 01.01.2006, 22.56 Uhr:
    Ich sehe sehr gerne Tatort ,besonnders Börne und Thiel Dieser Witz und ironie
    Einfach Klasse. Odenthal nicht zu gerne ,sie geht mir sehr gegen den Strich.
    Sie wirkt so männlich in ihrer Rolle. Toll finde ich noch unser Kölner Duo und Kain
    und Ehrlicher.Bin sowieso ein Fan von Deutschen Krimi. Das einzige was man
    an Deutscher Fernsehgestaltung noch sehen kann. Diese ganzen Gerichtsshow
    und Deutschen Telenovelas grausig. Telenovelas sollten sie lieber aus Mexiko oder Brasilien bringen.
  • Werderaner schrieb via tvforen.de am 29.12.2005, 23.58 Uhr:
    Der Münsteraner TATORT schaffte es, diesem TV-Klassiker noch mal eine neue Facette zu verleihen. Das kann ich als großer Fan, der keine Episode verpasst hat, nur unterstreichen. Immer wieder auffallend die hervorragende Schauspieler-Auswahl.
    AXEL PRAHL bot auch als fieser Polizeichef im preisgekrönten "Die Hoffnung stirbt zuletzt" (2002) (TV) eine unglaubliche Leistung und zeigte, das er ein Schauspieler im besten Sinn ist, da er im TATORT das genaue Gegenteil verkörpert.
    Die Folkerts nervt privat und auch in ihrer Rolle oft. Die Bücher halte ich aber für die besten der Reihe. Dank Sidekick Hoppe entkrampft sich außerdem vieles.
    Auf den TATORT insgesamt werde ich nie und nimmer verzichten!
  • Willi schrieb via tvforen.de am 30.12.2005, 19.25 Uhr:
    Ohne Kopper wäre der Odenthal Tatort tot gewesen. 1996 stieg der Kopper ein. Allerdings sollte man nach 16 Jahren mal über was Neues nachdenken. Die Figur Odenthal bietet nichts Neues.
    Ich weiß nicht, warum sie so erfolgreich ist: sie hat sehr viele Fans bei Schwulen und Lesben, aber das allein reicht für die Quote sicher nicht aus.
    Thiel/Boerne aus Münster ist wohltuend gegenüber vielen anderen Tatorten. Das Team hat nämlich Witz. Das allein macht schon sehr viel her.
    Manche neuen Tatorte dagegen wirken bieder, durchschnittlich und oft mehr Quantität als Qualität. Auch kein Wunder bei 35 neuen Tatorten in 2005 - so viele Tatorte gab es nie bei Erstsendungen. Eindeutig zu viel des Guten.
  • tearfulprince schrieb via tvforen.de am 30.12.2005, 19.38 Uhr:
    das stimmt,die Münsteraner sind echt klasse!auch erwähnen sollte man aber die wunderbare Christine Urspruch,die eine ganz tolle Ausstrahlung hat!und sie hatte einen,wie ich finde,sensationellen Auftritt bei Zimmer frei.aber auch Lob an den restlichen Cast,denn die Nebenrollen sind genauso wichtig wie die Hauptrollen.
  • Willi schrieb via tvforen.de am 30.12.2005, 20.18 Uhr:
    Trotz ihrer 1,32 ist Frau Urspruch eine tolle Darstellerin
    Kleine Menschen werden ja oft belächelt, aber sie zeigt, daß sie durch ihre Leistung überzeugt.
  • Werderaner schrieb via tvforen.de am 30.12.2005, 22.51 Uhr:
    @Willi:
    Es ist richtig, dass zu viele TATORTe produziert werden. Seitdem werden die Perlen deutlich rarer!
  • Willi schrieb via tvforen.de am 30.12.2005, 23.05 Uhr:
    Schon lange werden zu viele Tatorte produziert
    Je schlechter es der deutschen Wirtschaft geht, desto mehr Tatorte werden produziert
    Tatort Nr. 1 von 1970
    Tatort Nr. 100 von 1979
    Tatort Nr. 200 von 1987
    Tatort Nr. 300 von 1994
    Tatort Nr. 400 von 1998
    Tatort Nr. 500 von 2002
    Tatort Nr. 600 von 2005
    Die 100 er Intervalle werden immer kürzer
    Tatort 700 also 2008
  • Mr Butermaker schrieb via tvforen.de am 29.12.2005, 19.08 Uhr:
    Und gerade Folkerts und Liefers.
    Na wenn die beiden das Maß aller Dinge beim Tatort sind dann gute Nacht.
    Aber ich weiß schon warum ich seit Jahren den Tatort immer seltener sehe.
    Die schlechten Drehbücher sind nur ein Grund.
  • Leo schrieb via tvforen.de am 29.12.2005, 17.27 Uhr:
    Was finden die Leute bloß an der Folkerts?
    Liefers Börne dagegen ist wirklich eine herrliche Figur, natürlich nicht ohne seinen Gegenpart Thiel (Axel Prahl).
  • Baby Jane schrieb via tvforen.de am 29.12.2005, 17.59 Uhr:
    Leo schrieb:
    Liefers Börne dagegen ist wirklich eine herrliche Figur,
    natürlich nicht ohne seinen Gegenpart Thiel (Axel Prahl).
    Mhm!
    Ich war angangs von Prof. Boerne so fasziniert (weil Liefers den wirklich hinreißend geschmeidig spielt), dass ich auf Axel Prahl gar nicht so geachtet habe.
    Aber mittlerweile ... mittlerweile ... mittlerweile ... beeindruckt mich Axel Prahl "über alle Maßen" (diese Redewendung kam in Breloers "Die Manns" so oft vor, hat mich fasziniert). Im TV-Film "Der Grenzer und das Mädchen" war er ganz fantastisch. Und auch im letzten Tatort, als er der jungen Russin so ungeschickte Avancen gemacht hat!
    War "Willenbrock" mit Prahl eigentlich schon im Fernsehen zu sehen? Da soll er auch überragend spielen.
  • Leo zu Hause schrieb via tvforen.de am 29.12.2005, 19.10 Uhr:
    Prahl ist genial, und das nicht nur, weil sich's reimt ... hast Du "Halbe Treppe" gesehen?
  • Laie schrieb via tvforen.de am 29.12.2005, 19.23 Uhr:
    Liefers Börne dagegen ist wirklich eine herrliche Figur, natürlich nicht ohne >seinen Gegenpart Thiel (Axel Prahl).

    Ja. Normalerweise schaue ich keinen Tatort - aber den Münsteraner lasse ich mir nie entgehen. Die Lässigkeit dieser Produktion war eigentlichso nicht zu erwarten.
    Die Odental-Folgen finde ich zu verkniffen und überdramatisiert.
    Immer ein Stück weit unterhalb der emotionalen Betroffenheitsschwelle - das ertrage ich nicht (auch wenn's eigentlich mein Heimattatort ist)
  • Baby Jane schrieb via tvforen.de am 29.12.2005, 21.39 Uhr:
    Leider nein, Leo, hab ich nicht gesehen. Jedenfalls, ein toller Mann! :-)