Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: Alter "Harry Potter"-Film besiegt "GEO-Show" und "Deutschland-Quiz" in der jungen Zielgruppe

von Glenn Riedmeier in News national
(24.09.2023, 11.44 Uhr)
"Die Diplomatin" mit Natalia Wörner holt haushohen Tagessieg
"Harry Potter und der Feuerkelch"
© 2005 Warner Bros. Ent. Harry Potter Publishing Rights. J.K.R.
Quoten: Alter "Harry Potter"-Film besiegt "GEO-Show" und "Deutschland-Quiz" in der jungen Zielgruppe/© 2005 Warner Bros. Ent. Harry Potter Publishing Rights. J.K.R.

Sat.1 hat in seinem Programm nicht viele Erfolgsgaranten, doch auf ein Ass im Ärmel kann sich der Bällchensender immer verlassen: Harry Potter - und es hat auch am gestrigen Samstag wieder funktioniert. Die x-te Ausstrahlung von  "Harry Potter und der Feuerkelch" wurde zur besten Sendezeit von 1,15 Millionen Menschen gesehen. Das eigentlich Beachtliche ist allerdings der Marktanteil: In der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sicherte sich der Film aus dem Jahr 2005 mit 11,4 Prozent den Primetime-Sieg. Keine andere Sendung nach 20.15 Uhr holte einen höheren Marktanteil in dieser Altersklasse.

Das bedeutet gleichzeitig, dass das Gegenprogramm offenbar wenig ansprechend war. Die dritte Ausgabe der  "großen GEO-Show" etwa stürzte tief: Die von Dirk Steffens und Sonja Zietlow präsentierte RTL-Wissensshow startete im Mai noch vor soliden 1,69 Millionen Zuschauern und 11,5 Prozent in der Zielgruppe. Gestern hatten jedoch nur noch 1,09 Millionen Menschen Lust auf die mehr als dreistündige Sendung. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen betrug ernüchternde 7,1 Prozent.

Die Quoten der artverwandten ZDF-Sendung  "Das große Deutschland-Quiz" fielen schon in den vergangenen Ausgaben überschaubar aus. Zwar lag die von Sabine Heinrich moderierte Show mit insgesamt 2,81 Millionen Zuschauern (12,8 Prozent) weit vor den Privatsendern, doch für ZDF-Verhältnisse ist das nur mittelprächtig. In der jungen Zielgruppe lag das Interesse aber dafür bei überdurchschnittlichen 9,4 Prozent. Leichtes Spiel hatte dagegen Das Erste, wo der Krimi  "Die Diplomatin - Vermisst in Rom" mit großem Abstand die Primetime gewann. Satte 5,34 Millionen Zuschauer sorgten für einen Gesamtmarktanteil von 23,2 Prozent, was gleichzeitig einem neuen Allzeit-Bestwert für die Reihe mit Natalia Wörner entsprach. In der jungen Altersklasse kamen ebenfalls überzeugende 9,6 Prozent zustande. Eine noch größere Reichweite holte nur die 20-Uhr- "Tagesschau", die zuvor von 5,66 Millionen Menschen bei 26,8 Prozent gesehen wurde.

ProSieben setzte wieder einmal auf ein kostengünstiges Samstagabendprogramm und zeigte die Clipshow  "Darüber staunt die Welt". Dementsprechend fiel auch die Quittung der Zuschauer aus: Gerade mal 630.000 Menschen interessierten sich für "Die absurdesten Talente ever". Der Zielgruppen-Marktanteil betrug unterdurchschnittliche 6,4 Prozent. Schwestersender Kabel Eins zeigte zunächst zwei Wiederholungen der US-Serie  "9-1-1 Notruf L.A." und kam damit auf Marktanteile zwischen 4,4 und 4,8 Prozent sowie knapp über eine halbe Million Zuschauer. Das Spin-Off  "9-1-1: Lone Star" konnte die Werte ab 22.15 Uhr fast halten und lag bei Marktanteilen zwischen 4,4 und 4,7 Prozent, während die Reichweite auf 430.000 Zuschauer fiel.

Mit Filmklassikern gingen RTL Zwei und VOX ins Rennen. Für den Sci-Fi-Film  "Stargate" bei RTL Zwei entschieden sich 710.000 Zuschauer, davon 240.000 aus der jungen Zielgruppe, die für erfreuliche 5,4 Prozent sorgten. Der Actionthriller  "White House Down" bei VOX kam auf leicht bessere 750.000 Zuschauer, musste sich dafür mit nur 4,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen begnügen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Marcus Cyron schrieb am 25.09.2023, 15.08 Uhr:
    Die Frage, dich ich mir dabei immer stelle ist ja, wer bitte schaut überhaupt noch Filme, bei denen er Werbeunterbrechungen ertragen muss?
  • xena123 schrieb am 25.09.2023, 07.47 Uhr:
    Mit "Der Herr der Ringe", "Harry Potter", "Matrix", "Fluch der Karibik", "Gladiator", "Batman", "Tribute von Panem" usw., also um die Jahrtausendwende, hat die Filmkunst ihren Höhepunkt gehabt.
    Und lieber guckt man sich die xte Wiederholung von Meisterwerken an, als seine Gehirnzellen bei Hauptschulenshows der Privaten oder Dement-TV der ÖRR zu verlieren, was ebenfalls der xte Abklatsch von schon schon mal Dargewesenen ist - nur 1000 mal schlechter.
  • SerienFan_92 schrieb am 25.09.2023, 13.18 Uhr:
    Wahre Worte!
  • Marcus Cyron schrieb am 25.09.2023, 15.06 Uhr:
    Naja. Mal davon ab, dass sicher Jeder hier das ein oder andere streichen oder ergänzen würde (weder "Matrix" noch "Fluch der Karibik" waren Höhepunkte von irgendwas ist meine Meinung), war das sicher keine besondere Zeit von herausragender Bedeutung. Sicher gab es vieles Gutes, darunter vieles des genannten. Aber das gab und gibt es immer. Und was ist denn diese Jahrtausendwende? Harry-Potter-Reihe ging bis 2011, "Tribute von Panem" begannen erst 2012 und gingen bis 2015, "Dark Knight" kam 2008, und er risde 2012. Dafür startete das MCU erst 2008 und läuft noch. Mit "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri" kam einer der besten Filme überhaupt 2017 raus. "Dune" kam 2021, und selbst in diesem Jahr war gerade erst Oppenbarbie. Und da gehe ich noch nicht einmal in die Vergangenheit zurück. Nur mal ein Jahr raus gegriffen, 1951: "Das Ding aus einer anderen Welt", "Don Camillo und Peppone", "Der Tag, an dem die Erde still stand", "Der Mann im weißen Anzug", "Quo Vadis?" und der geniale "African Queen" - dieses Setup steckt fast jedes Jahr seit der Jahrtausendwende in die Tasche. Nur - nichts davon läuft noch wirklich im TV.
  • Torsten S schrieb am 24.09.2023, 13.25 Uhr:
    Also kann man davon ausgehen, das der ganze Harry Potter-Bums nicht nur an Weihnachten wieder gezeigt wird, sondern mindestens auch wieder vier Mal nächstes Jahr bei Sat.1 eingeplant wird. Na Toll.
  • serienman schrieb am 24.09.2023, 13.54 Uhr:
    Wenn es dir nicht passt, kannst ja umschalten oder den Fernseher ausmachen.
  • Torsten S schrieb am 24.09.2023, 17.53 Uhr:
    Oh man, diese dumme Standartantwort mußte ja kommen.
  • serienman schrieb am 25.09.2023, 06.51 Uhr:
    Tja das ist keine dumme Standardantwort. Kannst dann halt ein Bkch lesen oder was anderes machen als TV zu schauen.
  • SerienFan_92 schrieb am 24.09.2023, 12.44 Uhr:
    Erstaunlich, dass alte Harry Potter-Filme höhere Quoten haben, als neue Filme und Shows.

    Es scheint einfach immer ein Quotentreffer zu sein.
  • Yoda_FDS schrieb am 24.09.2023, 12.03 Uhr:
    Diese 4-stündigen Quiz-Sendungen sind ja auch nicht mehr zu ertragen.