Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: Bester RTL-Monat seit über 15 Jahren

von Michael Brandes in Vermischtes
(01.02.2011, 00.00 Uhr)
Kölner Sender zieht der Konkurrenz davon
RTL

Der Januar 2011 war für RTL der erfolgreichste Monat seit über 15 Jahren. Die auf den aktuellen Zahlen der GfK-Fernsehforschung basierende Monatsbilanz weist für den Kölner Sender einen durchschnittlichen Marktanteil von 21,2 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer aus. RTL hatte doppelt so viele Zuschauer wie die zweit- und drittplatzierten Konkurrenten ProSieben (10,7%) und Sat.1 (10,4%). Zuletzt wurde dieser Wert im Mai 1995 übertroffen. Damals erreichte RTL einen Marktanteil von 21,3 Prozent - allerdings war die Konkurrenz bei weitem noch nicht so groß.

Auch beim Gesamtpublikum lag RTL mit 15,2 Prozent Marktanteil klar vorn. Es folgen das ZDF (12,9%), die ARD (12,5%), Sat.1 (9,6%) und ProSieben (5,7%).

Ein wichtiger Faktor für den Erfolg war natürlich die fünfte Staffel von  "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!", die mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 42,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und 30,0 Prozent beim Gesamtpublikum in die Monatsbilanz einging. Allerdings trugen auch die neuen Staffeln von  "Deutschland sucht den Superstar",  "Doctor's Diary" oder  "Rach, der Restauranttester" mit Bestwerten zum guten Ergebnis bei. Die "Scripted Reality"-Formate im Nachmittagsprogramm erzielten mit Marktanteilen von bis zu 36,5 Prozent in der jüngeren Zielgruppe neue Allzeit-Rekorde.

Ein Gewinner, viele Verlierer: Beispielsweise ProSieben, das nach "DWDL"-Informationen den schwächsten Januarwert seit mindestens zehn Jahren erzielt hat. Oder RTL II, dessen Januar-Wert bei den 14- bis 49-Jährigen im Vergleich zum Vorjahr deutlich von 6,1 auf 5,4 Prozent zurück ging - der schlechteste Wert seit Ende 2002. Trotz ihrer umfangreichen Wintersport-Übertragungen mussten auch ARD und ZDF gegenüber 2010 in beiden Zielgruppen Zuschauerverluste hinnehmen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • spunk schrieb via tvforen.de am 01.02.2011, 14.56 Uhr:
    Zitat: Die "Scripted Reality"-Formate im Nachmittagsprogramm erzielten mit Marktanteilen von bis zu 36,5 Prozent in der jüngeren Zielgruppe neue Allzeit-Rekorde.

    Das macht mir viel mehr Sorgen, hab gerade Urlaub und hab das beim durchzappen mal 5 Minuten geschaut - gruselig. Wie kann so etwas so erfolgreich sein?
  • Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 01.02.2011, 17.51 Uhr:
    spunk schrieb:
    Zitat: Die "Scripted Reality"-Formate im
    Nachmittagsprogramm erzielten mit Marktanteilen
    von bis zu 36,5 Prozent in der jüngeren
    Zielgruppe neue Allzeit-Rekorde.
    Das macht mir viel mehr Sorgen, hab gerade Urlaub
    und hab das beim durchzappen mal 5 Minuten
    geschaut - gruselig. Wie kann so etwas so
    erfolgreich sein?

    Weil die wenigsten Stammzuschauer kapiert haben, das diese Sendungen eben "scripted" sind und es für echt halten.
    Meine Vermutung.
    Snake
  • DHahne schrieb via tvforen.de am 01.02.2011, 18.52 Uhr:
    Es spielt doch eigentlich keine Rolle ob diese Formate "scripted" oder echt sind.
    Sie sind einfach nur uninteressant , langweilig ! Meine Meinung.
  • JPJ schrieb via tvforen.de am 01.02.2011, 14.41 Uhr:
    Au Backe, das macht mir aber irgendwie Angst.
    JPJ :-/
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 01.02.2011, 13.27 Uhr:
    Schade das es nicht auch noch das beste Programm seit 15 Jahren dazu gab...;)
    Gruss/Huk