Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Das große Promi-Büßen" vergrault viele Zuschauer, "Usedom-Krimi" siegt haushoch

von Glenn Riedmeier in News national
(10.11.2023, 10.34 Uhr)
RTL punktet mit "Blamieren oder Kassieren" und Europa League
Olivia Jones (M.) mit den "Promi-Büßern"
ProSieben/Nikola Milatovic
Quoten: "Das große Promi-Büßen" vergrault viele Zuschauer, "Usedom-Krimi" siegt haushoch/ProSieben/Nikola Milatovic

Vergangene Woche zeigte ProSieben zum letzten Mal eine Folge der aktuellen Staffel von  "The Voice of Germany", die nun von Sat.1 zu Ende ausgestrahlt wird. ProSieben will dagegen donnerstags fortan mit dem Reality-Trashformat  "Das große Promi-Büßen" punkten. Zum Auftakt der zweiten Staffel hat das jedoch nur überschaubares Interesse hervorgerufen: Lediglich 880.000 Zuschauer schalteten insgesamt ein, in der jungen Zielgruppe wurde mit nur 7,6 Prozent Marktanteil gar ein neuer Tiefstwert für das Format eingefahren. Viele schalteten nach dem fünfminütigen  "Joko & Klaas"-Schatzsuche-Rätsel um 20.15 Uhr ab, das noch von 1,03 Millionen Menschen gesehen wurde und in der Zielgruppe auf 11,4 Prozent kam.

Nach dem "Promi-Büßen" ging es weiter abwärts:  "The Voice Rap" stürzte um 22.55 Uhr auf 290.000 Zuschauer und miese 3,1 Prozent ab. Für zwei Folgen von  "Calvin am Goldstrand" blieben danach sogar nur noch 160.000 bzw. 90.000 Zuschauer dran. Die Zielgruppen-Marktanteile beliefen sich auf verheerende 2,5 und 3,1 Prozent. Für Schwestersender Sat.1 lief es ebenfalls nicht rund: Mit  "Sat.1 Spezial: Deutschlands größter Schnäppchentest" lockte der Bällchensender nur 790.000 Zuschauer hinter dem Ofen hervor. Davon waren 260.000 aus der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, die für maue 5,2 Prozent reichten.

Den Sieg beim jungen Publikum trug dagegen RTL davon: Zunächst holte eine neue Ausgabe der Spielshow  "Blamieren oder Kassieren" 10,7 Prozent sowie eine Gesamtreichweite von 1,68 Millionen. Danach steigerte sich Europa-League-Spiel zwischen SC Freiburg und Backa Topolavon von anfangs 10,8 auf 13,0 Prozent in der zweiten Halbzeit. Insgesamt waren dann 2,61 Millionen Fußballfans dabei.

In ganz anderen Dimensionen war die ARD unterwegs, wo sich der neue Fall "Friedhof der Welpen" des  "Usedom-Krimis" den haushohen Tagessieg sicherte. 6,85 Millionen Menschen waren ab 20.15 Uhr dabei und bescherten dem Ersten überragende 26,3 Prozent Marktanteil. Davon waren immerhin 420.000 aus der jungen Zielgruppe, die für 8,1 Prozent reichten. Gefragt war zuvor bereits die 20-Uhr- "Tagesschau", die von 4,85 Millionen Menschen bei 18,8 Prozent gesehen wurde.

Das ZDF musste etwas kleinere Brötchen backen, denn auch gestern konnte  "Doktor Ballouz" nicht an die Reichweiten anknüpfen, die andere Donnerstagsserien des Mainzer Senders holen. Die erste neue Folge sahen um 20.15 Uhr genau drei Millionen Zuschauer bei 11,4 Prozent Gesamtmarktanteil. Eine weitere Folge erreichte um 21.00 Uhr 2,88 Millionen Zuschauer bei 11,1 Prozent.

In der jungen Zielgruppe stark unterwegs war VOX, wo der Actionkracher  "Fast & Furious 6" tolle 10,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen einfuhr und somit in dieser Altersklasse das zweitstärkste Primetime-Programm hinter Fußball bei RTL war. Insgesamt waren 1,17 Millionen Menschen vor dem Fernseher dabei. Steigern konnte sich die Reportagereihe  "Unsere Bundeswehr" bei Kabel Eins, die nach einem enttäuschenden Staffelauftakt in der Vorwoche nun auf 6,5 Prozent in der Zielgruppe anzog. RTL Zwei musste sich dagegen mit 5,1 Prozent für eine Wiederholung der Sozialdoku  "Hartes Deutschland - Leben im Brennpunkt" begnügen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Torsten S schrieb am 10.11.2023, 11.12 Uhr:
    Schon Schlimm wie sich die ganzen Trash-Formate umsichgreifen wie das Corona-Virus. Frage mich immer, was das für Leute sind, die sich solch einen Mist anschauen. Und das da immer die Rede von Stars oder Promis ist. Unglaublich. Also ist es weiterhin kein Wunder, das die Zuschauer zu den Streamingsender wandern. Das Promi-Büßen wird wohl nicht lange auf diesen Slot bleiben. Und das dümste im Free-TV ist doch wohl „Calvin am Goldstrand“. Mal ehrlich, will man uns damit Verarschen? Schlimmer gehts nimmer!
  • User 1653680 schrieb am 10.11.2023, 11.11 Uhr:
    "...vergrault viele Zuschauer"
    Naja, wunderts einen? Steile These: Formate wie dieses haben die Leute endgültig vom Privatfernsehen entwöhnt!
  • ondina schrieb via tvforen.de am 10.11.2023, 10.55 Uhr:
    Immer wenn man denkt es geht nicht mehr schlimmer setzen die noch einen drauf. Mit " Das große Promi-Büßen " hat ProSieben einen echten Knaller gelandet.