Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Die Bachelors" legen soliden Auftakt hin, "Aktenzeichen XY" siegt haushoch

von Glenn Riedmeier in News national
(18.01.2024, 11.24 Uhr)
"Joey Kelly und Familie" steigert sich, "TV total" stabil
"Die Bachelors" Sebastian Klaus und Dennis Gries
RTL
Quoten: "Die Bachelors" legen soliden Auftakt hin, "Aktenzeichen XY" siegt haushoch/RTL

Gestern Abend schickte RTL sein langjähriges Format "Der Bachelor" mit einem neuen Twist in die nächstes Staffel: In  "Die Bachelors" suchen fortan zwei männliche Singles parallel nach der passenden Partnerin. Quotentechnisch erregte dies zumindest eine anfängliche Neugierde: Mit 12,5 Prozent Marktanteil lief es für die Kuppelshow wieder deutlich besser als im Vorjahr, als die Marktanteile im Verlauf der Staffel auf teilweise weniger als 8 Prozent gefallen waren. Insgesamt 1,60 Millionen Zuschauer waren dabei, davon 700.000 aus der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Nun bleibt abzuwarten, ob sich die Quoten auf diesem Niveau halten bzw. noch steigern lassen.

"Die Bachelors" lagen auf Augenhöhe mit  "TV total", das für ProSieben verlässlich schöne 12,4 Prouzent in der jungen Zielgruppe einfuhr. Insgesamt sahen die Comedyshow mit Sebastian Pufpaff 1,46 Millionen Zuschauer. Danach verlor die rote Sieben jedoch deutlich an Boden: Nachdem  "Zervakis & Opdenhövel. Live." Geschichte ist, werden vorläufig mittwochs um 21.25 Uhr Wiederholungen der XXL-Show  "Schlag den Star" gezeigt. Diese fiel auf 430.000 Zuschauer und 6,3 Prozent in der Zielgruppe zurück. Bei Schwestersender Sat.1 versagte einmal mehr die Kochshow  "Kühlschrank öffne dich!", die es auf insgesamt 910.000 Zuschauer und miese 5,2 Prozent Marktanteil brachte.

Der haushohe Tagessieg ging am gestrigen Mittwochabend wieder einmal an  "Aktenzeichen XY... Ungelöst". 5,78 Millionen Zuschauer bescherten dem ZDF einen starken Gesamtmarktanteil von 22,0 Prozent - die höchste Reichweite seit rund zehn Monaten. Auch beim jungen Publikum ist die Fahndungsshow nach vor ein Quotengarant: 1,02 Millionen 14- bis 49-Jährige sorgten für weit überdurchschnittliche 17,7 Prozent. Stärker war in dieser Altersklasse nur die 20-Uhr- "Tagesschau", die es auf 18,7 Prozent brachte. Insgesamt sahen die ARD-Nachrichtensendung 4,87 Millionen Menschen. Danach ging es im Ersten jedoch steil bergab: Der Fernsehfilm  "Heribert" entpuppte sich als Abschaltimpuls und fiel um 20.15 Uhr auf durchschnittlich 1,25 Millionen Zuschauer und nur 4,8 Prozent insgesamt sowie 5,5 Prozent in der jungen Zielgruppe.

Gute Nachrichten gibt es hingegen für RTL Zwei, wo die Dokureihe  "Joey Kelly und Familie - Roadtrip Panamericana" nach einem schwachen Auftakt allmählich ihr Publikum einsammelt. Mit 760.000 waren 150.000 Zuschauer mehr dabei als in der Vorwoche und auch in der Zielgruppe wurde mit 4,5 Prozent ein neuer Bestwert aufgestellt. VOX strahlte zwei Wiederholungsfolgen von  "CSI: Vegas" aus und brachte es damit auf 4,1 und 5,2 Prozent Zielgruppen-Marktanteil. Solide lief es für Kabel Eins, wo der Filmklassiker  "Der Anschlag" 5,0 Prozent in der Zielgruppe einfuhr und insgesamt von 1,50 Millionen Zuschauern gesehen wurde.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare