Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "DSDS"-Auftakt gewinnt gegen "Deal or no Deal"

von Glenn Riedmeier in News national
(08.01.2015, 10.21 Uhr)
Starkes "Tannbach"-Finale holt sich den Tagessieg
"Deutschland sucht den Superstar": Die Jury der zwölften Staffel
RTL/Stefan Gregorowius
Quoten: "DSDS"-Auftakt gewinnt gegen "Deal or no Deal"/RTL/Stefan Gregorowius

Gestern Abend hat RTL die mittlerweile zwölfte Staffel von  "Deutschland sucht den Superstar" gestartet. An frühere Spitzenwerte kommt die Show zwar längst nicht mehr ran, doch zumindest zum Auftakt der Castingphase konnte der Kölner Sender wieder das Interesse einiger Zuschauer wecken. Mit insgesamt 4,92 Millionen Menschen und 15,4 Prozent Marktanteil lief es deutlich besser im Vergleich zum Vorjahr, als lediglich 4,4 Millionen zum Einschalten bewogen werden konnten. In der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen ging RTL mit 3,05 Millionen Zuschauern und 27,5 Prozent Marktanteil sogar als Sieger vom Platz.

Der Tagessieg beim Gesamtpublikum ging allerdings an das ZDF. Der dritte und letzte Teil der historischen Familiensaga  "Tannbach - Schicksal eines Dorfes" konnte die guten Werte der ersten beiden Teile sogar noch steigern. Der Film mit Heiner Lauterbach und Nadja Uhl erreichte insgesamt 6,59 Millionen Zuschauer bei einem starken Marktanteil von 20,6 Prozent. Mit 970.000 14- bis 49-Jährigen und 8,7 Prozent lag das ZDF auch beim jungen Publikum weit über dem Senderschnitt.

Das Nachsehen hatte Konkurrent Sat.1. Der Bällchensender versuchte mit einem Gameshow-Abend dagegenzuhalten. Doch während sich erste Staffel der  "Deal or no Deal"-Neuauflage im Sommer 2014 noch gut schlug, vermiesten "DSDS" und Co. Wayne Carpendale den Auftakt zur zweiten Staffel. Insgesamt entschieden sich 2,10 Millionen Zuschauer für die Koffershow - davon waren lediglich 770.000 aus der werberelevanten Zielgruppe, die für einen schwachen Marktanteil von 7 Prozent gesorgt haben. Für  "Die perfekte Minute" lief es anschließend ab 21.15 Uhr noch schlechter. Nur 1,53 Millionen Zuschauer bei einem Zielgruppen-Marktanteil von nur 6,5 Prozent blieben übrig.

ProSieben bot mit der Free-TV-Premiere der Komödie "Der perfekte Ex" eine Alternative für US-Filmfans. Insgesamt sahen zwar nur 1,82 Millionen Zuschauer zu, doch mit einem Zielgruppen-Marktanteil von 12,4 Prozent kann der Münchner Sender zufrieden sein. Bei zwei Wiederholungsfolgen der Sitcom  "The Big Bang Theory" kletterte der Marktanteil anschließend sogar auf 13,3 und 15 Prozent.

Das Erste setzte auf die Premiere des TV-Thrillers "Nie mehr wie immer" mit Franziska Walser und Edgar Selge. Beim Gesamtpublikum wurde mit 3,46 Millionen Zuschauern ein durchschnittlicher Marktanteil von 10,8 Prozent erreicht.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • streamingfan schrieb am 08.01.2015, 18.35 Uhr:
    Leute, bitte nicht diese Shows von RTL einschalten, sonst hören die nie auf diesen Mist zu senden. Man sieht es ja bei den Serien, stimmt die Quote nicht, dann fliegt es aus dem Programm. Also bitte Leute nicht gucken und aufregen, überhaupt nicht mehr einschalten damit die Quote in den Keller geht.
  • Kiwi_0302 schrieb via tvforen.de am 08.01.2015, 14.39 Uhr:
    Eineigige Zwillinge (O-Ton) 17 und 20 Jahre alt. Jawoll! Isch studier ey. Aber was bloß? Stellenanzeigen? Nee, wozu gibt's Castings!
    Ich habe es mir ca. 1 Stunde angesehen, dann hatte ich noch was anderes zu tun. Singen findet dort immer weniger statt. Langweilig.
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 08.01.2015, 11.09 Uhr:
    Gestern ging es mir richtig schlecht. Meine Mutter ist ins Krankenhaus gekommen und operiert worden und das hat mich echt mitgenommen. Als ich abends endlich gegen 20 Uhr zu Hause war, habe ich mich auf die Couch gelegt und seit langer Zeit mal wieder DSDS geguckt, weil ich zum zappen zu müde war und ich dachte, es wird vielleicht doch lustig und werde so etwas abgelenkt.
    Ich habe gedacht, ok… die Castings waren ja manchmal echt witzig aber das was ich da gestern Abend gesehen habe, schlägt dem Fass den Boden aus. Was für eine peinliche Scheiße war das denn bitte? Zunächst diese beiden irren Weiber mit den platinblond gefärbten Kappen, die Mandy als Fo*** betiteln und ihr bescheinigt haben, dass sie selbst von ganz unten kommt und Mandy daraufhin geheult hat, dann der junge Typ der absolut NICHT singen konnte und dann geweint hat, weil alle um ihn herum (also seine Freunde / Familie) ihm die Wahrheit gesagt haben, nämlich, dass er NICHT singen kann und dann die Jury, die ihn weiter kommen lässt. Die Musiklehrerin aus München, die sich ohne Tüte übern Kopf wohl nicht mehr in ihrer Klasse / Schule blicken lassen kann und die Höhe war dann ein Spanier, der als „singende“ Ariele auf dem Boden rumgekrochen ist. Woher der kam, hab ich nicht verstanden. Nur, dass Dieter Bohlen ihn ganz, ganz total toll fand.
    Der einzige Kandidat, der mir in guter Erinnerung geblieben ist, war der erste Kandidat. Den fand ich ganz gut.
    Noch ein Wort zu Heino und seine peinliche Eifersuchts-„Show“ bei dem Kandidaten, der wusste, dass Hannelore eine neue Hüfte (oder was weiß ich) hat. Das war die Härte. Wie der aufgestanden ist und drohend auf ihn zugelaufen ist „Woher weißt du das, Jungchen?“ LOL! Und was hat der immer für eine Gesichtskirmes?? Ich fand ihn extrem gruselig.
    Ich bin wieder eines besseren belehrt worden. Man sollte Dinge, die man für sich persönlich abgehakt hat, nicht mehr an sich ran lassen. Man kann nur enttäuscht werden. Ich habe mich mehr als einmal fremd geschämt! Gott sei Dank kommt bald wieder etwas mit Niveau bei RTL!
    Halleluja!
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 08.01.2015, 11.27 Uhr:
    ich fand es extrem freakig - herrlich, diese durchgeknallten Blondinenschwestern, die nicht mal wussten, was eineiige Zwillinge sind, der Ösiproll, der glaubte es reicht, sich ne Perücke aufzuklemmen und nen BH mit Äpfeln umzuschnallen, um ne Drag-Queen zu sein, der untalentierte Hongkong-Chinese und diese grottenunbegabte aber von sich überzeugte Musiklehrerin ...dazu noch Zombie Heino in der Jury...schön, schön .... der erste Kandidat hätte eigentlich gereicht um die Sendung zu beenden - der Junge ist kaum zu toppen, aber man wird sehen, wie er sich häutet ... auch dieser Mustafa, der zwar ein Dummschwätzer und elender Schleimer ist, hat absolut Talent, das man ihm nicht absprechen kann .. aber er ist abscheulich schleimig :-)
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 08.01.2015, 14.14 Uhr:
    Beverly Boyer schrieb:

    Ich habe gedacht, ok… die Castings waren ja
    manchmal echt witzig aber das was ich da gestern
    Abend gesehen habe, schlägt dem Fass den Boden
    aus. Was für eine peinliche Scheiße war das denn
    bitte? Zunächst diese beiden irren Weiber mit den
    platinblond gefärbten Kappen, die Mandy als Fo***
    betiteln und ihr bescheinigt haben, dass sie
    selbst von ganz unten kommt und Mandy daraufhin
    geheult hat, dann der junge Typ der absolut NICHT
    singen konnte und dann geweint hat, weil alle um
    ihn herum (also seine Freunde / Familie) ihm die
    Wahrheit gesagt haben, nämlich, dass er NICHT
    singen kann und dann die Jury, die ihn weiter
    kommen lässt.

    Das beides habe ich in der Werbepause von Once upon a time auch gesehen.
    Die beiden Tussies waren ja der Meinung ein anderer Song sei zu Beginn gespielt worden als abgesprochen - man möge mich steinigen, aber ich halte es nicht für abwegig, das dies tatsächlich passiert ist und der Song in der Nachbearbeitung einfach wieder eingespielt wurde.
    Trotzdem natürlich furchtbare Weiber, wo die eine noch was prahlt von wegen "Ey, isch hab Abi un studier'!". Wo? Baumschule?
    Gott sei Dank kommt bald wieder etwas mit Niveau bei RTL!

    Yeah, 2 Wochen noch, oder? :)

    PS: gute Besserung an deine Frau Mutter!
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 08.01.2015, 15.59 Uhr:
    Danke, lieb von dir!!
    Ja, vorstellen könnte ich mir das auch aber so dämlich wie die getanzt haben, hätte es von der Musik her schon gepasst.
    Dschungelcamp kommt nächste Woche Freitag – also noch gut ne Woche. ;-)