Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Grill den Henssler" und "Aquaman" überzeugen gegen starken "Tatort"

von Dennis Braun in News national
(24.04.2023, 09.31 Uhr)
"Dr. Nice" legt zu, "Die Unschlagbaren" recht stabil
"Grill den Henssler": (v. l.) Steffen Henssler, Christian Rach, Reiner Calmund, Ali Güngörmüs, Stefan Eggert, Ralf Zacherl, Matthias Eggert, Laura Wontorra und Jana Ina Zarrella
RTL/Basti Sevastos
Quoten: "Grill den Henssler" und "Aquaman" überzeugen gegen starken "Tatort"/RTL/Basti Sevastos

Bei VOX ist am gestrigen Sonntagabend die mittlerweile 18. Staffel von  "Grill den Henssler" mit einem Coach-Special an den Start gegangen - und das durchaus erfolgreich: Insgesamt saßen durchschnittlich 1,34 Millionen Zuschauer knapp dreieinhalb Stunden vorm Bildschirm. Darunter waren 440.000 zwischen 14 und 49 Jahren, die für einen überdurchschnittlichen Marktanteil von 8,4 Prozent sorgten. Das Magazin  "Prominent!" konnte später minimal auf 8,5 Prozent zulegen.

Im Spielfilmtriell siegte indes Sat.1, wo  "Aquaman" mit 650.000 Jüngeren auf sehr gute 11,2 Prozent kam und hier erster  "Tatort"-Verfolger war. Die Gesamtreichweite betrug 1,72 Millionen. Die Wiederholung von  "Meg" brachte es danach sogar auf 12,4 Prozent. RTL verzeichnete zunächst mit dem Actionstreifen  "London Has Fallen" lediglich 7,8 Prozent bei 520.000 Werberelevanten, auch insgesamt landete man angesichts 1,58 Millionen hinterm Bällchsender.  "stern TV am Sonntag" fiel um 22.00 Uhr dann auf miese 5,4 Prozent zurück, was dem bisherigen Tiefstwert entsprach. RTL Zwei musste sich mit mauen 3,9 Prozent für die Horrorkomödie  "Gänsehaut" begnügen, 490.000 Zuseher ab drei Jahren wurden gezählt.

Bei Jung und Alt dominierte einmal mehr der "Tatort" im Ersten: Der Dortmunder Fall "Love is pain" fesselte satte 8,87 Millionen Menschen, womit bärenstarke 29,7 Prozent zustande kamen. In der Zielgruppe waren mit 1,82 Millionen ebenso stolze 26,9 Prozent drin. Für  "Anne Will" ging es im Anschluss massiv auf 3,03 Millionen Gesamtzuschauer bergab, der Marktanteil hielt sich aber bei guten 13,3 Prozent. Die  "Tagesthemen" informierten um 22.45 Uhr allerdings nur noch 1,76 Millionen (10,0 Prozent).

Im ZDF steigerte sich die neue "Herzkino"-Reihe  "Dr. Nice" nach tollem Auftakt sogar noch leicht. 5,38 Millionen Zuschauer hatten die zweite Folge eingeschaltet, damit wurden erfreuliche 18,0 Prozent erzielt, während bei den 14- bis 49-Jährigen immerhin 7,6 Prozent zu Buche standen. Im weiteren Verlauf übernahm man dann die Marktführerschaft von den öffentlich-rechtlichen Kollegen: Für das  "heute journal" blieben um 21.45 Uhr 4,76 Millionen (18,8 Prozent) dran, ehe  "Dan Sommerdahl" noch vor 2,99 Millionen (17,0 Prozent) ermittelte.

Auf ProSieben konnte die neue Reise-Spielshow  "Die Unschlagbaren - Wer besiegt die Stars?" derweil im Vergleich zum Start am letzten Sonntag hinsichtlich des Zielgruppen-Marktanteils leicht um 0,4 auf 7,3 Prozent zulegen. Von einem Erfolg ist das Format damit noch ein gutes Stück entfernt, ein Totalausfall ist es aber auch nicht. Insgesamt verlor die zweite Folge hingegen 200.000, übrig blieben nun 690.000. Eine Wiederholung von  "Die Job-Touristen" tat sich später mit 5,5 Prozent deutlich schwerer. Bei Schwestersender Kabel Eins konnten schon die  "Trucker Babes" zu Beginn der Primetime mal wieder keinen Blumentopf gewinnen und blieben bei 2,9 Prozent hängen.  "Abenteuer Leben am Sonntag" machte nachfolgend mit 4,4 Prozent noch das Beste aus dem mauen Vorlauf.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare