Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: Mehr als acht Millionen sahen Olympia-Fußballfinale

von Glenn Riedmeier in News national
(21.08.2016, 11.05 Uhr)
"Wilsberg" und "R.I.P.D." solide, "2012" floppt
IOC
Quoten: Mehr als acht Millionen sahen Olympia-Fußballfinale/IOC

Die Olympischen Spiele neigen sich dem Ende und ARD und ZDF dürften den Wegfall des täglichen Quotengaranten bereits bedauern. Auch am gestrigen Samstagabend war das sportliche Großevent das Maß aller Dinge. Am gefragtesten war das Fußball-Finalspiel zwischen Deutschland und Brasilien, das von überragenden 8,25 Millionen Menschen gesehen wurde und dem Ersten zu später Stunde um 22.25 Uhr einen satten Marktanteil von 43,6 Prozent bescherte. Davon waren 2,34 Millionen aus der Altersklasse der 14- bis 49-Jährigen, die in der Zielgruppe für ebenfalls uneinholbare 34,0 Prozent sorgten. Doch auch das Olympia-Vorprogramm war gefragt. Ab 20.15 Uhr waren bereits 4,53 Millionen beim Mountainbike dabei, die Rhythmische Sportgymnastik lockte um 21.00 Uhr 4,82 Millionen Zuschauer an.

Stärkster Verfolger war das ZDF, wo die Krimifreunde auf ihre Kosten kamen.  "Wilsberg" hat sich wieder mal als sichere Bank erwiesen und dem Mainzer Sender eine Reichweite von 4,81 Millionen Menschen und einen Gesamtmarktanteil von 18,5 Prozent gesichert - und das, obwohl es sich lediglich um eine Wiederholung handelte. Beachtliche 10,0 Prozent wurden auch in der jungen Zielgruppe erreicht. Bei  "Der Staatsanwalt" blieben im Anschluss noch 3,33 Millionen Zuschauer bei 12,9 Prozent dran.

Die großen drei Privatsender setzten im Gegenprogramm unisono auf Spielfilme. Am besten schlug sich RTL, wo die Free-TV-Premiere der Fantasyactionkomödie "R.I.P.D. - Rest In Peace Department" zu sehen war. Dafür entschieden sich 2,07 Millionen Menschen, die für 7,9 Prozent sorgten. 1,09 Millionen davon waren zwischen 14 und 49 Jahren und halfen dem Kölner Sender auf 13,9 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe.

Konkurrenzkanal ProSieben musste sich mit 1,25 Millionen Zuschauern für den Katastrophenfilm "2012" begnügen. In der jungen Zielgruppe waren nicht mehr als 8,4 Prozent zu holen. Schwestersender Sat.1 bediente die Fans von Animationskomödien und fuhr damit deutlich besser. 1,59 Millionen schalteten "Ratatouille" ein, die Marktanteile beliefen sich auf 6,1 Prozent insgesamt und schöne 10,9 Prozent des jungen Publikums.

Von den Sendern der zweiten Reihe war VOX am erfolgreichsten. 790.000 Menschen war der Sinn nach Vampirromantik und entschieden sich für den Film "Eclipse - Biss zum Abendrot". 7,3 Prozent der jungen Zielgruppe wurden erreicht. kabel eins konnte hingegen mit seinem  "Navy CIS"-Dreierpack nicht viel ausrichten und blieb bei mauen Zielgruppen-Marktanteilen zwischen 3,1 und 5,2 Prozent hängen. Das Schlusslicht bildete wieder einmal RTL II, wo die Doku-Soap-Wiederholungen  "Die Wollnys" und  "Frauentausch" nicht über 3,5 bzw. 4,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen hinauskamen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • BlackOak schrieb via tvforen.de am 22.08.2016, 23.33 Uhr:
    Noch ne Goldmedaillie wäre für Brasilien drin für das unfairste Publikum...
  • Alexander.G. schrieb via tvforen.de am 23.08.2016, 12.07 Uhr:
    BlackOak schrieb:
    Noch ne Goldmedaillie wäre für Brasilien drin
    für das unfairste Publikum...

    Stimmt.
    So stelle ich mir Olympische Spiele in Nord-Korea vor.