Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Nord Nord Mord" siegt knapp gegen "Tatort", "Happy Birthday Tabaluga!" solide

von Glenn Riedmeier in News national
(11.04.2023, 09.52 Uhr)
"Die Höhle der Löwen" fällt auf Tiefstwert, "Wer wird Millionär?"-Oster-Special erneut stark
Peter Maffay mit Tabaluga
Sat.1/Claudius Pflug
Quoten: "Nord Nord Mord" siegt knapp gegen "Tatort", "Happy Birthday Tabaluga!" solide/Sat.1/Claudius Pflug

Am Ostermontag zelebrierte Sat.1 den 40. Geburtstag von Tabaluga mit einer großen Jubiläumsshow. Die Quoten für  "Happy Birthday Tabaluga! Die große Show mit Peter Maffay und Freunden" fielen solide, jedoch nicht überragend aus. 1,41 Millionen Zuschauer waren im Schnitt dabei, davon 460.000 14- bis 49-Jährige aus der werberelevanten Zielgruppe, die für 7,3 Prozent Marktanteil sorgten. Angesichts der starken Konkurrenz dürfte Sat.1 mit dem Ergebnis zufrieden sein.

Denn gegenüber bei RTL war das zweite Oster-Special von  "Wer wird Millionär?" zu sehen, das es auf starke 14,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen brachte. Mit insgesamt 3,47 Millionen Zuschauern war die fast vierstündige Ausgabe des Quiz-Dauerbrenners noch gefragter als der erste Teil am Ostersonntag. ProSieben setzte Hollywood-Action dagegen und erreichte mit dem Film  "Gemini Man" überdurchschnittliche 10,0 Prozent des jungen Publikums. Insgesamt schalteten im Schnitt 1,41 Millionen Menschen ein.

Ein Kopf-an-Kopf-Rennen in ganz anderen Dimensionen lieferten sich dagegen ARD und ZDF mit ihrem Krimi-Duell. Als knapper Sieger kam  "Nord Nord Mord" im ZDF mit 6,13 Millionen Zuschauern und satten 20,2 Prozent Gesamtmarktanteil ins Ziel. Der zweite Teil des  "Tatort"-Einstands von Corinna Harfouch kam zeitgleich im Ersten auf 6,02 Millionen Zuschauer bei 19,9 Prozent. Ein umgekehrtes Bild ergibt sich jedoch beim Blick auf die Zielgruppe: Hier setzte sich der "Tatort" klar mit 1,06 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 15,7 Prozent durch, während "Nord Nord Mord" auf lediglich 500.000 Unter-50-Jährige und 7,5 Prozent kam. Der Zielgruppen-Tagessieg ging aber an keinen der beiden Krimis, sondern an die 20-Uhr- "Tagesschau", die von 1,18 Millionen 14- bis 49-Jährigen gesehen wurde und auf 20,6 Prozent kam. Insgesamt informierten sich 5,64 Millionen in der Nachrichtensendung.

Das Nachsehen gegen diese ungewohnte Feiertags-Konkurrenz hatte VOX, wo  "Die Höhle der Löwen" auf einen Allzeittiefstwert fiel. 1,30 Millionen entschieden sich gestern für die neue Ausgabe der Gründershow - niedriger war die Reichweite bislang noch nie. In der jungen Zielgruppe musste man sich mit 510.000 14- bis 49-Jährigen sowie 8,3 Prozent zufriedengeben, was ebenfalls einem Tiefstwert entsprach. Zum Vergleich: Der Staffelauftakt kam vor einer Woche noch auf satte 15,0 Prozent. Wenig zu holen gab es auch für  "Die Geissens" bei RTL Zwei. Für die neue Folge der Doku-Soap entschieden sich nur 530.000 Menschen, in der jungen Zielgruppe sprangen 3,6 Prozent heraus. Besser lief es da schon für den Film-Klassiker  "Jumanji" bei Kabel Eins, der es auf eine Reichweite von 1,02 Millionen und einen Zielgruppen-Marktanteil von 6,4 Prozent brachte.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Torsten S schrieb am 11.04.2023, 11.01 Uhr:
    Schau an RTL, so macht man eine Jubiläumsshow und nicht das langweilig, auch in Gestaltung einer dunklen einfallslosen Bühne dahingezimmerte Event-Shows, die ihr so hinlegte. Ich sage nur Super-Nasen und Jürgen Dreffs, was wirklich fast schon Beschämend war. Da hatte Sat.1 diesmal ein besseres Händchen und hat mehr Spaß gemacht.