Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Quantico", "The 100" und "Karawane der Köche" im freien Fall

von Glenn Riedmeier in News national
(15.09.2016, 11.06 Uhr)
RTL II, VOX, kabel eins und ZDFneo profitieren
Der Cast der Serie "Quantico"
ABC
Quoten: "Quantico", "The 100" und "Karawane der Köche" im freien Fall/ABC

Der Mittwoch entwickelt sich aus Quotensicht zum verrücktesten Abend der Woche. Denn wie bereits in der vergangenen Woche zeichnete sich auch gestern wieder ein außergewöhnliches Bild ab. Am übelsten erwischte es die beiden Privatsender ProSieben und Sat.1, die nicht über eine Million Zuschauer kamen. Bei ProSieben enttäuschte einmal mehr  "Quantico": Die beiden neuen Folgen der US-Serie blieben ab 20.15 Uhr bei 970.000 bzw. 940.000 Zuschauern hängen. Die Marktanteile in der jungen Zielgruppe beliefen sich auf 6,6 und 5,9 Prozent. Dass es noch schlechter geht, bewies im Anschluss  "The 100", wofür um 22.10 Uhr nur noch 450.000 Menschen dranblieben. Bei den 14- bis 49-Jährigen sackte der Marktanteil auf 4,3 Prozent herab. ProSieben wird froh sein, dass es sich um das Finale der dritten Staffel handelte.

Sat.1 tat sich ebenfalls schwer. Die zweite Folge des neuen Koch-Roadtrips  "Karawane der Köche" interessierte zur besten Sendezeit nur 930.000 Zuschauer bei viel zu schwachen 5,0 Prozent in der jungen Zielgruppe.  "Promi Big Brother" konnte sich um 22.15 Uhr immerhin auf 1,79 Millionen Zuschauer sowie 12,5 Prozent retten. Überholt wurden ProSieben und Sat.1 zur Primetime vom kleinen Schwestersender kabel eins, der das US-Drama "Gran Torino" zeigte. Damit zog er 1,39 Millionen Menschen vor die Fernsehbildschirme und kam bei den 14- bis 49-Jährigen auf beachtliche 8,5 Prozent.

Bei RTL schlugen sich zwei Folgen der Rankingshow  "Die 10 ..." halbwegs passabel, aber nicht überragend. 2,32 Millionen Zuschauer sahen die neue Folge um 20.15 Uhr und sorgten für 13,3 Prozent beim jungen Publikum. Eine Wiederholung konnte im Anschluss 2,20 Millionen bei 10,9 Prozent halten.

Von der Schwäche der großen Privatsender profitierten die kleinen: VOX schlug sich mit zwei neuen Episoden der Fantasyserie  "Outlander" ordentlich. 1,30 bzw. 1,28 Millionen Menschen waren ab 20.15 Uhr dabei. Beim jungen Publikum wurden 7,5 bzw. 6,6 Prozent erzielt. Noch besser fuhr allerdings RTL II, wo das Kunststück der vergangenen Woche wiederholt wurde. Mit zwei Wiederholungen der Doku-Soap  "Teenie-Mütter - Wenn Kinder Kinder kriegen" zog der Münchner Sender an der Konkurrenz vorbei und erreichte 1,28 Millionen Zuschauer. In der jungen Zielgruppe sprangen überdurchschnittliche 10,3 und 8,9 Prozent heraus.

Quotensieger am Mittwochabend wurde wenig überraschend die "UEFA Champions League"-Partie zwischen Legia Warschau und Borussia Dortmund. 5,93 Millionen Zuschauer bescherten dem ZDF einen satten Marktanteil von 22,2 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden ebenfalls tolle 15,7 Prozent eingefahren. Dahinter landete die ARD: Für den Provinzkrimi "Die Mutprobe" entschieden sich 4,49 Millionen Zuschauer bei 16,3 Prozent Gesamtmarktanteil. Außenseiter ZDFneo konnte mit Krimiware ebenfalls überzeugen. Für  "Kommissarin Lucas" fanden 1,1 Millionen Menschen zu dem kleinen Spartenkanal.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Babybär schrieb via tvforen.de am 16.09.2016, 18.09 Uhr:
    "Quantico" ist für uns ein absolutes Highlight und wir hoffen nur eines - dass Pro7 nicht kurz vor dem Staffelende die Biege macht, denn wir möchten das Ende auf jeden Fall sehen.
    Sollen sie es nach Vorankündigung irgendwann in der Nacht versenden, das ist auch okay.
    Aber nicht einfach absetzen!
  • donnataft schrieb via tvforen.de am 16.09.2016, 18.35 Uhr:
    Die Befürchtung habe ich auch! Zumal ich ab Montag zwei Wochen weg bin und eine kurzfristige Verschiebung nicht programmieren könnte. Und da die nächsten beiden Wochen auch jeweils 3 Folgen am Stück laufen, würde ich dann das Ende nicht mitbekommen.
    Ich finde zwar auch, dass es sich in letzter Zeit zieht, und als am Mittwoch dann direkt vor der Werbepause rauskam, dass Shelbys Eltern noch leben, war ich ja auch fast soweit zu sagen: Das war's jetzt.
    Aber irgendwie möchte ich jetzt doch wissen, wer tatsächlich hinter allem steckt.
  • TVMouse68 schrieb am 16.09.2016, 16.51 Uhr:
    "Quantico"/"The 100" komplett uninteressant! Hoffe die sind dann wirklich 'weg vom Fenster'. Diese Mälzer Koch Show braucht auch kein Mensch. Das Programm der Pro Sieben SAT.1 MediaGroup wird immer schlimmer. Der Gipfel der Zuschauer-Verblödungsabsicht ist und bleibt wohl, auf ewig, "Promi Big Brother"! Bei zuletzt Erwähntem TV Format fragt man sich insgeheim, was das wohl für '1,79 Millionen ' sein müssen, die sich diesen TV-Rotz freiwillig antun? Ich würde lieber die Punkte an meiner Tapete zählen, als mir nur eine einzige Minute von dieser PBB Show anzuschauen.
  • Spirit schrieb via tvforen.de am 16.09.2016, 11.59 Uhr:
    "The 100" war eine der besten Serien in diesem Jahr.
    Bei "Quantico" bin ich noch dran, obwohl sich die letzten Folgen etwas in die Länge ziehen.
    "Karawane der Köche" interessiert mich nicht.
  • Cat D. Kiara schrieb via tvforen.de am 16.09.2016, 11.45 Uhr:
    Mittwochs guck ich Doctor Who auf einsfestival bzw. jetzt one.
  • Waders schrieb via tvforen.de am 15.09.2016, 11.23 Uhr:
    Haben die Zuschauer endlich mal gemerkt was für ein arroganter Stinkstiefel der Mälzer ist?
    Gruß Waders
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 16.09.2016, 00.12 Uhr:
    .
    Und bei Quantico habe ich auch schon längst den Schlussstrich gezogen. Diese ständigen Zeitsprünge sind einfach unerträglich. In Wirklichkeit interessiert es eigentlich nur, wie es aktuell weiter geht - aber die Rückblenden in die FBI-Schule sind Shit.
  • Alexander.G. schrieb via tvforen.de am 16.09.2016, 11.04 Uhr:
    Waders schrieb:
    Haben die Zuschauer endlich mal gemerkt was für
    ein arroganter Stinkstiefel der Mälzer ist?
    Gruß Waders

    Finde ich auch. Bei manchem Kommentar warte ich drauf, das es mal bei ihm einschlägt.
    Bin gespannt, wann es mal zu Ende geht mit den Kochsendungen. Ist doch immer irgendwie gleich.
    In die "Karawane ..." habe ich noch mal reingeschaut, aber jetzt ist Schluss.
  • Alexander.G. schrieb via tvforen.de am 16.09.2016, 11.09 Uhr:
    Werner111 schrieb:
    .
    Und bei Quantico habe ich auch schon längst den
    Schlussstrich gezogen.

    Bin auch raus, genau wie damals bei "Homeland".
    Beides nicht die Art Serien, die ich mag.
    Es gibt da keinen Protagonisten, der mir symphatisch ist oder mit dem ich mich "verbunden" fühle (weiß nicht wie ich das anders nennen soll).
    Wenn die alle der Serientod ereilt ist mir das egal. Und das macht es langweilig für mich.