Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Top Dog Germany" kann Zielgruppensieg verbellen, "Die Hitwisser" bleiben ausbaufähig

von Bernd Krannich in News national
(18.06.2022, 12.00 Uhr)
Krimis im ZDF siegen beim Gesamtpublikum
"Top Dog Germany"
RTL / Markus Hertrich
Quoten: "Top Dog Germany" kann Zielgruppensieg verbellen, "Die Hitwisser" bleiben ausbaufähig/RTL / Markus Hertrich

Bei den jungen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren kam am Freitagabend niemand gegen den Start der zweiten Staffel von  "Top Dog Germany - Der beste Hund Deutschlands" an: Ab 20.15 Uhr wurde der Staffelauftakt durchschnittlich von 620.000 Zuschauern verfolgt und brachte RTL einen Marktanteil von starken 16,1 Prozent in der Zielgruppe - beides neue Rekordwerte für das Showformat.

Um die Uhrzeit war der "engste" Verfolger ProSieben mit einer Wiederholung von  "Iron Man", die auf durchschnittlich 340.000 junge Zuschauer und einen Zielgruppenmarktanteil von 8,6 Prozent kam - und somit mit großem Abstand als Zweiter durchs Ziel ging. VOX wurde mit dem Start neuer Folgen der XXL-Show  "Die Hitwisser" und einem Marktanteil bei den Jungen von 6,0 Prozent nur Sechster - dazwischen lagen noch Sat.1 mit  "All Together Now" (Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen von 7,8 Prozent), zwei ZDF-Krimis sowie RTL Zwei mit dem Film  "Killer's Bodyguard" (Marktanteil von 6,4 Prozent).

Die einzigen beiden Sendungen, die am Freitagabend an "Top Dog Germany" herankamen, waren die  "Tagesschau" ab 20.00 Uhr (insgesamt 3,42 Millionen Zuschauer bei einem Gesamtmarktanteil von 17,8 und einem Marktanteil bei den Jungen von 13,2 Prozent) sowie am späteren Abend ein  "heute-show"-Spezial, das um 22.30 Uhr im ZDF dank 470.000 jungen Zuschauern einen Marktanteil von 12,0 Prozent erreichte.

Beim Gesamtpublikum hatte das ZDF mit zwei Krimis die Nase in der Primetime deutlich vorne: Um 20.15 Uhr entschieden sich 4,12 Millionen Zuschauer für  "Ein Fall für zwei", um 21.15 Uhr blieben 4,09 Millionen für  "Letzte Spur Berlin" dran. Bei den jungen Zuschauern wurden solide Marktanteile von 7,2 bzw. 6,8 Prozent gemessen.

Ein Film aus der Reihe mit Diana Amft,  "Meine Mutter will ein Enkelkind", erreichte im Ersten hingegen ab 20.15 Uhr nur 2,60 Millionen Zuschauer ab drei Jahren (Marktanteil 12,6 Prozent). Davon gehörten 190.000 zu den 14- bis 49-Jährigen (Marktanteil 5,0 Prozent).

"Top Dog Germany" erreichte immerhin 1,71 Millionen Gesamtzuschauer, alle anderen Sender scheiterten zur Primetime an der Millionenmarke.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare