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Quoten: Weder "Stepping Out" noch "Superkids" sind große Hits

von Glenn Riedmeier in News national
(12.09.2015, 11.21 Uhr)
"heute-show" meldet sich stark aus der Sommerpause zurück
Die "Stepping Out"-Jury: Jorge Gonzalez (l.), Motsi Mabuse (m.) und Joachim Llambi (r.)
RTL/Robert Grischek
Quoten: Weder "Stepping Out" noch "Superkids" sind große Hits/RTL/Robert Grischek

Gestern Abend schickten RTL und Sat.1 zeitgleich neue Shows für den Freitagabend an den Start. Wobei "neu" nicht unbedingt zutrifft, handelt es sich doch in beiden Fällen um aufgewärmte Showkonzepte unter anderen Namen. Wirklich erfolgreich war jedenfalls keines von beiden. RTL versuchte es mit  "Stepping Out" - im Prinzip  "Let's Dance" mit ausschließlich prominenten Tanzpaaren - und erreichte damit 2,95 Millionen Zuschauer bei 11,7 Prozent Marktanteil. Aus der jungen Zielgruppe waren 1,13 Millionen Menschen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren dabei, die für annehmbare 13,0 Prozent gesorgt haben.

Bei Sat.1 ging hingegen nach  "The Voice Kids" mit  "Superkids" eine weitere Kinder-Castingshow auf Sendung - eine Art "Supertalent junior". 2,25 Millionen Zuschauer bei 8,5 Prozent waren neugierig genug um einzuschalten - 1,06 Millionen waren hierbei aus der werberelevanten Zielgruppe (MA: 11,9 Prozent).

Das ZDF zeigte sich davon unbeeindruckt und sicherte sich mit seinen Freitagskrimis wie so oft den Tagessieg.  "Der Staatsanwalt" war mit 4,48 Millionen Zuschauern und starken 16,5 Prozent Marktanteil die meistgesehene Sendung des Tages. Bei  "SOKO Leipzig" blieben im Anschluss um 21.15 Uhr noch 3,97 Millionen Menschen bei 14,5 Prozent dran.

Im Ersten sahen um 20.15 Uhr zunächst 3,30 Millionen Zuschauer den  "Brennpunkt" zur Flüchtlingskrise (MA: 12,7 Prozent), das TV-Drama "Der Hafenpastor" wurde ab 20.30 Uhr noch von 2,23 Millionen Menschen bei durchwachsenen 8,1 Prozent verfolgt. ProSieben musste gestern Abend noch kleinere Brötchen backen: Eine Wiederholung des "Star Trek"-Films von 2009 interessierte noch 1,42 Millionen Zuschauer, was 5,5 Prozent insgesamt und 10,2 Prozent in der jungen Zielgruppe entsprach.

Am späten Abend meldete sich die  "heute-show" im ZDF zurück und konnte sich gegen die Comedy-Konkurrenz der Privatsender problemlos durchsetzen. 3,51 Millionen Zuschauer sowie exakt eine Million 14- bis 49-Jährige sorgten für starke Marktanteile von bzw. 15,8 12 Prozent.  "Schwarz Rot Pink" mit Cindy aus Marzahn wollten bei Sat.1 hingegen nur 1,20 Millionen Menschen sehen, was schwachen 5,9 Prozent insgesamt und 8,5 Prozent in der jungen Zielgruppe entsprach. Nur unwesentlich besser verlief die Premiere der neuen RTL-Comedy  "Mirjas wilde 13". Das Format mit Mirja Boes erreichte um 23.15 Uhr 1,64 Millionen Zuschauer bei 10,6 Prozent Marktanteil. Unter den 14- bis 49-Jährigen wurden unspektakuläre 11,4 Prozent erzielt.


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Leserkommentare

  • streamingfan schrieb am 12.09.2015, 11.57 Uhr:
    Ich habe Bones bei Amazon Prime gesehen. Im TV kam mal wieder nichts.