Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "X-Factor", "Ninja Warrior" und "Polizeiruf 110" räumen ab

von Dennis Braun in News national
(31.10.2022, 09.46 Uhr)
Auch "Independence Day"-Fortsetzung gefragt, Tiefstwert für "Grill den Henssler"
Jonathan Frakes moderiert "X-Factor: Das Unfassbare"
RTL Zwei/Marshall Hall
Quoten: "X-Factor", "Ninja Warrior" und "Polizeiruf 110" räumen ab/RTL Zwei/Marshall Hall

Am Tag vor Halloween stand bei RTL Zwei mal wieder alles im Zeichen von  "X-Factor: Das Unfassbare". Nachdem ein Marathon mit sämtlichen alten Folgen tagsüber nicht durchgängig für überdurchschnittliche Marktanteile bei den 14- bis 49-Jährigen gesorgt hatte, sah es für zwei neue Episoden ab 20.15 Uhr hervorragend aus: Die erste kam mit 510.000 jungen Zuschauern bereits auf sehr gute 7,6 Prozent, die nachfolgende steigerte sich sogar noch leicht auf 540.000 und starke 8,6 Prozent. Insgesamt ließen sich 980.000 und 960.000 die von Jonathan Frakes präsentierten Geschichten nicht entgehen. Um 22.15 Uhr brachte es schließlich auch die Folge des Vorjahres noch auf erfreuliche 7,2 Prozent.

Ganz vorn bei Jung und Alt lag zur Primetime allerdings ein neuer  "Polizeiruf 110" im Ersten: 7,23 Millionen Menschen wollten "Hexen brennen" sehen und sorgten für hervorragende 25,4 Prozent, während es in der Zielgruppe zu ebenso beachtlichen 16,6 Prozent bei 1,10 Millionen reichte - nur die  "Tagesschau" hatte hier zuvor 200.000 Zuschauer mehr. Die Dokumentation  "Reeperbahn Spezialeinheit FD65 - Hamburgs Kampf gegen das organisierte Verbrechen" fiel im Anschluss kräftig auf 2,21 Millionen und durchwachsene 10,7 Prozent zurück, die  "Tagesthemen" informierten schließlich nur noch 1,27 Millionen (9,2 Prozent).

Im ZDF feierte am Sonntagabend die neue "Herzkino"-Reihe  "Unterm Apfelbaum" eine recht ordentliche Premiere. Zwar konnte man natürlich nicht mit dem Krimi-Dauerbrenner mithalten, mit 3,52 Millionen Zuschauern kamen aber immerhin 12,4 Prozent zustande. Wesentlich geringer war das Interesse wenig überraschend bei den Jüngeren, wo lediglich 3,4 Prozent erreicht wurden. Das  "heute journal" entpuppte sich nachfolgend mit 4,12 Millionen und sehr guten 16,9 Prozent als meistgesehene Mainzer Sendung des Tages, ehe  "The Chelsea Detective" um 22.15 Uhr noch vor 2,21 Millionen (13,2 Prozent) ermittelte.

Größter Verfolger des "Polizeirufs" bei den Werberelevanten war das Promi-Special von  "Ninja Warrior Germany" bei RTL, das 780.000 unterhielt und tolle 14,7 Prozent generierte. Da lässt es sich in Köln wohl ganz gut verschmerzen, dass man insgesamt mit 1,71 Millionen deutlich unterhalb der Zwei-Millionen-Marke blieb. Eine Tür weiter hatte man mit der Konkurrenz ordentlich zu kämpfen:  "Grill den Henssler" stellte bei VOX mit 5,1 Prozent ein neues Staffeltief auf und brachte es nur auf 1,19 Millionen Gesamtzuseher.  "Prominent!" geriet danach angesichts 3,9 Prozent sogar völlig unter die Räder.

Sat.1 hatte dagegen gut lachen, dort holte  "Independence Day: Wiederkehr" überzeugende 9,9 Prozent in der Zielgruppe bei 1,85 Millionen Zuschauern ab drei Jahren. Für  "Alien: Covenant" waren zu später Stunde noch gute 8,0 Prozent drin. Erheblich schwerer taten sich zunächst die Football-Übertragungen auf Schwestersender ProSieben, die teils sogar nicht mal vier Prozent schafften. Erst kurz vor Abpfiff des Spiels Seattle Seahawks gegen NFL New York Giants standen zufriedenstellende 11,4 Prozent zu Buche. Bei Kabel Eins starteten derweil die  "Trucker Babes" in ihre bereits zehnte Staffel und schafften gute 5,1 Prozent. Ganz neu war die Doku-Soap  "Aufpoliert und abkassiert" mit Panagiota Petridou, die am Vorabend immerhin auf 4,7 Prozent kam.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 01.11.2022, 11.00 Uhr:
    Der Polizeiruf war zwar nicht schlecht, aber auf diese Schwestern mit den Ohrenschützern hätte man auch verzichten können, die kamen eher altklug und nervig als mysteriös rüber.
    Und ich frage mich, ob eine Figur, die sich sehr für das Mystische interessiert, nicht eigentlich wissen müsste - vor allem in Zeiten des Internets, dass man Samhain nicht als "Samhain" ausspricht.