Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quotencheck: "DSDS" kommt nicht in die Gänge

von Ralf Schönfeldt in Mediennews
(22.01.2012, 10.52 Uhr)
Und das Dschungelcamp muss ohne Ramona Leiß auskommen...
DSDS 2012
RTL/Sebastian Schmidt
Quotencheck: "DSDS" kommt nicht in die Gänge/RTL/Sebastian Schmidt

Auch die dritte Woche der aktuellen neunten Staffel der Castingshow  "Deutschland sucht den Superstar" läuft - zumindest quotentechnisch - weiterhin äußerst enttäuschend für RTL. Mit knapp über 5 Millionen Zuschauer und einem Marktanteil von 15,8% landeten Dieter Bohlen & Co. nur auf Platz 7 der Einschaltquotencharts vom Samstag. Selbst in der "marktrelevanten" Zielgruppe funktioniert es nicht mehr so wie früher: Mit 2,94 Mio. Zuschauern und einem Marktanteil von 24,5% haben während der Castingphase nach Angaben des Branchendienstes Kress.de mit Ausnahme der allerersten Staffel noch nie weniger Fans zugeguckt.

Quotensieger wurde die gute, alte 20.00 Uhr- "Tagesschau" mit 6,65 Millionen Zuschauern, dicht gefolgt vom ZDF-Krimi  "Ein starkes Team" mit 6,61 Mio. Auf Platz 3 folgt  "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!", in dem diesmal etwas überraschend der "gute Geist" des Camps Ramona Leiß rausgewählt wurde. Mit dem bereits am Freitag abgewählten Daniel Lopes und dem "freiwilligen Flüchtling" Martin Kesici sind nunmehr nur noch 8 Kandidaten im australischen Dschungel.

Die Primetime-Show  "Klein gegen groß", in der Moderator Kai Pflaume u.a. den ARD-Rückkehrer Thomas Gottschalk (Zitat: "Ich kann auch gerne weitermoderieren. Ist ja eh' hier wie 'Wetten, dass...?'") begrüßen konnte, kam auf gute 6,18 Millionen Zuschauer.

Enttäuschend entwicklen sich die Quoten dagegen für  "Die Kaya Show", die zwischen "DSDS" und dem "Dschungelcamp" nur auf 3,41 Mio. Zuschauer kam.

Mit 19% Marktanteil kann das Erste den Samstag für sich einstreichen. RTL kam auf 13,5%, das Zweite auf 11%.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • SCVe-andy schrieb via tvforen.de am 23.01.2012, 08.29 Uhr:
    Ich habe die Castings immer ganz gerne geschaut. Den Kandidaten musste bekannt sein, dass die Jury (also insbesondere Bohlen) auch mal fiese Sprüche raushaut. Über manch schräge Kandidaten konnte man schon lachen. Aber jetzt ist das alles doch nur noch sehr albern. Pro Sendung gibt es wenig Kandidaten, das Hauptaugenmerk liegt auf der Jury. Bohlen finde ich immer noch ganz okay, diese Natalie sieht ganz nett aus, ist aber völlig belanglos und Bruce Darnell verspielt bei mir zurzeit ziemlich. Er wirkt sehr albern und deplatziert. Ich finde es auch bescheuert, wenn die Jury sich unterm Tisch versteckt oder Fangen spielt....
    ...und in der nächsten Sendung kommt dann Menderes - es langweilt irgendwie nur noch.
  • Waders schrieb via tvforen.de am 22.01.2012, 19.37 Uhr:
    Die letzte Jury konnte mich schon nicht mehr überzeugen und diese setzt allen die Krone auf.
    Aber RTL meint das sie immer noch alles richtig machen und die Jury ist TOP. Was für ein Irrglaube!
    Gruß Waders
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 22.01.2012, 19.44 Uhr:
    Waders schrieb:
    Aber RTL meint das sie immer noch alles richtig
    machen ...
    Das kann man auch anders sehen: Wenn die Sendung den Bach runtergeht, hat RTL nicht all zuviel verkehrt gemacht. ;-)
  • jumin schrieb via tvforen.de am 22.01.2012, 16.24 Uhr:
    Wundert mich nicht. Ich habe DSDS lediglich zweimal bewusster verfolgt: bei der ersten und der aktuell letzten Staffel. Sonst habe ich Dieter und Co. lediglich spontan zwischendurch mal angemacht, nur zum Zerstreuen oder nebenher schauen.
    Mit der aktuellen Aufmachung und der Jury haben sie sich aber vollends ins KNie geschossen. Erst einmal wirken die Castings, als wären sie bei Bohlen im Wohnzimmer zwischen Mittag- und Abendessen abgehalten worden. Dann sind die Bewertungen mittlerweile wirklich nur noch wahl- und schamlos. Die "Jury" darf sich gar nicht als solche bezeichnen, denn eine Cascada hatte weder ernstzunehmenden musikalischen / künstlerischen Erfolg, noch hat sie Stimme oder Stil vorzuweisen. Aber sie macht sich scheinbar sehr gerne über andere lustig.
    Bruce Darnell, im Musikalischen vollkommen (!) fehl am Platz, verspielt seine letzten Sympathiepunkte, so wie er sich auf Bohlens primitive Seite schlägt.
    Insgesamt ist DSDS einfach ausgelutscht. So nett das Format auch mal sein kann, gerade weil es so überknadidelt aufgeblasen ist, sämtliche Stereotypen unserer Gesellschaft wiederholen sich nur noch - in jeder Staffel erneut. Und es wird noch nicht einmal versucht, das zu kaschieren.
    Auch hat mittlerweile ja nun JEDER geschnallt, dass ein Gewinn bei einer deutschen Castingshow mehr schadet als nützt. Und bei der großen Konkurrenz auf anderen Kanälen ist DSDS einfach hinten abgefallen. DSDS ist auf Schrott aus und auf Drama, nicht auf Musik. Und langsam, gaaanz langsam kommt bei den Hörern / Zuschauern ja auch wieder Qualität auf die höheren Ränge, egal ob bei Musik, TV oder Kinofilmen.
    Fazit:
    Bohlen kann langsam wirklich einpacken. Denn das einzige, was DSDS noch immer halbwegs ausgemacht hat, selbst wenn man von allem Musikalischem nichts mehr zu erwarten hat, war der Entertainmentfaktor - unnütz großkotzig dargestellt durch gigantische Bühnenauftritte und albern aufgeplusterte Gestaltung der Sendung. Da aber jetzt auch dieses Element nichts mehr bietet: abschalten
  • muumi schrieb via tvforen.de am 22.01.2012, 16.27 Uhr:
    Das hast du schön gesagt - so empfinde ich es auch.
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 22.01.2012, 11.17 Uhr:
    Kein Wunder bei der Casting Schwemme,wer steigt da eigentlich noch durch
    Unser Star für Baku,The Voice,DSDS :o/ Nächste Woche beginnt eine neue Modelsuche mit Eva Padberg,ein wenig später fängt Heidi Klum wieder an zu krähen.
    Die Leute sind einfach satt von dem Herumgejohle,Qualität hin oder her.Ich wünsche mir als nächstes den Totalabsturz von Kochformaten denn die gehen mir auch gehörig auf den Keks,denn soviel kann man gar nicht herumzappen das nicht einmal irgendwo herumgebrutzelt wird und Zuschauer "aaaaaaah" oder "ooooh" raunen :o/ FURCHTBAR !
  • Werderaner schrieb via tvforen.de am 22.01.2012, 12.01 Uhr:
    Danke, Klaus - du sprichst mir aus der Seele!
    Wobei ich das bescheuerte Gekoche noch am Schlimmsten finde. Es ist mir schon passiert, dass ich bei dreimaligem Zappen jedes Mal so eine gähnend langweilige Brutzelshow zu fassen hatte.
    Dieses Laberrababer um's Essen taugt noch nicht mal zur unfreiwilligen Komik!
  • muumi schrieb via tvforen.de am 22.01.2012, 13.00 Uhr:
    Na, da stimme ich aber nicht ganz zu. Es gibt sehr viele gute Kochsendungen (auf den ÖR) und ich als bekennender Gourmet, schaue sie mir auch gerne an - immerhin kann ich dann die Köche aussortieren, die ich nicht mehr besuche (nämlich die, die öfter als einmal alle paar Monate in einer solchen Sendung auftauchen).
    Ich hoffe, dass es noch recht lange schöne Kochsendungen geben wird!
  • Bingoo schrieb via tvforen.de am 22.01.2012, 13.34 Uhr:
    Jediklaus schrieb:

    Ich wünsche mir als nächstes den Totalabsturz von
    Kochformaten denn die gehen mir auch gehörig auf
    den Keks,denn soviel kann man gar nicht
    herumzappen das nicht einmal irgendwo
    herumgebrutzelt wird und Zuschauer "aaaaaaah" oder
    "ooooh" raunen :o/ FURCHTBAR !

    Dass es derer so viele gibt, liegt wohl zum größten Teil daran, dass sich die Produktionskosten im Verhältnis zur "verbratenen" Sendezeit sehr in Grenzen halten.
  • derletzte schrieb via tvforen.de am 22.01.2012, 16.14 Uhr:
    Bingoo schrieb:
    Dass es derer so viele gibt, liegt wohl zum
    größten Teil daran, dass sich die
    Produktionskosten im Verhältnis zur "verbratenen"
    Sendezeit sehr in Grenzen halten.
    Dass es derer so viele gibt, ein schöner Satz, liegt vor allem daran das es so viele Sender gibt.
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 22.01.2012, 16.29 Uhr:
    derletzte schrieb:
    Bingoo schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Dass es derer so viele gibt, liegt wohl zum
    > größten Teil daran, dass sich die
    > Produktionskosten im Verhältnis zur
    "verbratenen"
    > Sendezeit sehr in Grenzen halten.
    Dass es derer so viele gibt, ein schöner Satz,
    liegt vor allem daran das es so viele Sender gibt.

    Ja,das denke ich auch !
    Selbst die dritten Programm der ÖR sind mit Kochdämpfen zugedröhnt,und von daher empfinde ich diese Kochshows definitiv als eine der schlimmsten Seuchen seit langem in der Programmlandschaft.Das den Leuten diese Totalüberfütterung von selbsternannten Kochprofis,Restaurantrettern,Hobby Kochwettkämpfe,hektischen Gemüselaberern,und Promi Dinnern noch nicht zum Halse raushängt ist für mich unerklärlich.
  • derletzte schrieb via tvforen.de am 22.01.2012, 16.49 Uhr:
    Nun muß man aber auch nicht alles als Kochshow bezeichnen wo vielleicht mal ein Kolrabi in die Kamera gehalten wird. Und am Ende kann sich jeder sein Programm gestalten wie er lustig ist.
  • Werderaner schrieb via tvforen.de am 22.01.2012, 20.53 Uhr:
    Jediklaus schrieb:
    Das den Leuten diese
    Totalüberfütterung von selbsternannten
    Kochprofis,Restaurantrettern,Hobby
    Kochwettkämpfe,hektischen Gemüselaberern,und
    Promi Dinnern noch nicht zum Halse raushängt ist
    für mich unerklärlich.

    Abgestumpft und merkbefreit.
    So lange mir solche Kochfreaks privat nicht begegnen, geht es ja noch! :-)
  • muumi schrieb via tvforen.de am 22.01.2012, 21.37 Uhr:
    Naja, die einen fressen alles - die anderen genießen halt... jedem das seine!
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 23.01.2012, 05.21 Uhr:
    Jediklaus schrieb:
    Ich wünsche
    mir als nächstes den Totalabsturz von
    Kochformaten denn die gehen mir auch gehörig auf
    den Keks,denn soviel kann man gar nicht
    herumzappen das nicht einmal irgendwo
    herumgebrutzelt wird und Zuschauer "aaaaaaah" oder
    "ooooh" raunen :o/ FURCHTBAR !
    Also es ist doch sehr schön, wenn man seine eigene Intelligenz und/oder seine Einschätzung der Intelligenz des Kochs demonstrieren kann durch Applaus bei Ankündigungen wie "Der X. salzt jetzt".
    Ich hoffe nicht nur auf ein Ende der Kochshows. Sondern daß auf diese das einzige folgt, was noch besser unter Beweis stellen kann, daß wir einfach das qualitätsvollste Fernsehen der Welt haben (dessen Niveau ständig weiter steigt): Putzshows, bei denen drei Stunden lang vor Publikum von Starputzern geschrubbt und gescheuert wird ("Die Y. wringt jetzt den Lappen aus." - Applaus).