Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quotencheck: "Polizeiruf 110" vor der gesamten Konkurrenz

von Ralf Schönfeldt in Mediennews
(20.02.2012, 10.59 Uhr)
ARD-Krimi besiegt ZDF-Schmonzette und Günther Jauch
Katrin König (Anneke Kim Sarnau) im "Polizeiruf 110"
NDR/Christine Schroeder
Quotencheck: "Polizeiruf 110" vor der gesamten Konkurrenz/NDR/Christine Schroeder

ARD-Krimi, ZDF-Romanze, Jauch: Der gestrige Fernsehabend verlief - trotz Karnevalstreiben in vielen Regionen Deutschlands - in fest eingelaufenen Sonntagsbahnen: Mit dem  "Polizeiruf 110" konnte das Erste zur Hauptsendezeit um 20.15 Uhr die meisten Zuschauer erreichen, gefolgt von der Schmonzette im Zweiten und dem Polittalk mit Günther Jauch.

7,38 Millionen interessierten sich für den Polizeiruf unter dem Titel "Einer trage des anderen Last", während etwas über 6 Millionen wohl vorwiegend weibliche Zuschauer dem ZDF mit der  "Inga Lindström"-Romanze "Sommermond" den Vorzug gaben.

Dazwischenschieben konnten sich die 20.00 Uhr- "Tagesschau" und eine Extraausgabe der  "Tagesthemen" um 21.45 Uhr zur Entscheidung über die Nominierung von Joachim Gauck zum neuen Bundespräsidenten. Die anschließende Talkrunde mit  "Günther Jauch" zum selben Thema kam mit 5,22 Mio. Zuschauer auf Platz 6 und landete damit hinter  "RTL aktuell" (5,93 Mio.).

Die Spielfilme der Privatsender RTL ("Valentinstag") und ProSieben ("Gran Torino") stießen auf ein nnur vergleichsweise mageres Zuschauerinteresse (je ca. 3,4 Mio.), während die Sat.1-Serien  "Navy CIS" (4,21 Mio.),  "The Mentalist" (3,90 Mio.) und  "Hawaii Five-0" (2,79 Mio.) dem angeschlagenen Sender wenigstens sonntags eine konstante und einigermaßen erfolgreiche Primetime bescherten.

Die meisten jungen Zuschauer schalteten nach Angaben des Branchendienstes "Kress.de" auf RTL (15,5%), während im Gesamtpublikum das Zweite siegte (12,4% Marktanteil).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • erîk schrieb via tvforen.de am 21.02.2012, 13.52 Uhr:
    gerade die Aufzeichnung gesehen und für gut befunden, sowohl inhaltlich als auch akustisch habe ich alles verstanden, wenn genuschelt wurde, gehörte es zur Rolle (z.Bsp. eine der Halbweltgestalten)
    schade, dass das für Maria Kwiatkowsky die letzte Rolle (Jessica) war, einen Monat nach Drehende starb sie im Alter von 26 Jahren
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 20.02.2012, 20.36 Uhr:
    ich frage mich, neben dem angesprochenen Genuschel, ob das Laufband mit den neuesten Nachrichten zum potentiell nächsten Bundespräsidenten wirklich nötig war, zumal es eigentlich immer dieselbe Info war, nur anders formuliert, und sooo wichtig war es ja nun auch wieder nicht, zumal ja vor und nach dem Krimi auch deutlich darüber berichtet wurde
    und ich frage mich, wer solche Laufbandtexte schreibt, wenn die nicht mal in der Lage sind, anderthalb Sätze richtig zu schreiben
    es heißt ja nun nicht "vorraussichtlich"
  • pitti schrieb via tvforen.de am 20.02.2012, 13.46 Uhr:
    Alexander Buckow genannt Sascha
  • Meeradler schrieb via tvforen.de am 20.02.2012, 13.06 Uhr:
    Also ich fand den Ton beim Polizeiruf gestern abend ziemlich daneben, das war ein Genuschel, da hätte man gleich die Untertitelung an machen können per Teletext. Selbst per Kopfhörer verstand man nur die Hälfte. Was das sollte, weiß der Geier. Ich hatte kurz vor dem Polizeiruf noch im ZDF Maybritt Illner extra geschaut, da war der Ton 100%ig, danach bei Günter Jauch im Ersten war auch wieder alles ok, nur der Polizeiruf war tontechnisch eine Katastrophe. Was meint Ihr???
  • Percy deSiwa schrieb via tvforen.de am 20.02.2012, 13.12 Uhr:
    Meeradler schrieb:
    Was meint Ihr???

    Ich hatte keine Probleme mit dem Ton.
    Alles verständlich.
  • Gernspieler schrieb via tvforen.de am 20.02.2012, 13.35 Uhr:
    Wir haben vieles nicht verstanden, es war uns aber auch egal. So gut fanden wir ihn nicht. Die Frau im Ermittlerteam fehlte einfach. Der Hauptkommissar...Name nicht zu rHand....ist einfach zu ruppig.