Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Raumpilot Ijon Tichy kehrt im November zurück

von Michael Brandes in News national
(22.09.2011, 16.10 Uhr)
zdf_neo zeigt neue Folgen der trashigen SciFi-Serie
"Ijon Tichy": Oliver Jahn & Nora Tschirner
ZDF/Randa Chahoud
Raumpilot Ijon Tichy kehrt im November zurück/ZDF/Randa Chahoud

Im Rahmen einer "SciFi-Woche" präsentiert der Digitalsender zdf_neo vom 1. bis 8. November ausgewählte Serienklassiker, Spielfilme und Dokumentationen. Nach langer Wartezeit steht auch die zweite Staffel von  "Ijon Tichy: Raumpilot" auf dem Programm.

Schon viereinhalb Jahre liegt die Erstausstrahlung der trashigen ScienceFiction-Serie zurück, die vage auf den "Sterntagebüchern" von Stanislaw Lem basiert. Die Low-Budget-Produktion, bestehend aus sechs Folgen mit 15 Minuten Länge, war ab März 2007 jeweils Montagnacht im Rahmen des "Kleinen Fernsehspiels" im ZDF zu sehen. Eine zweite Staffel war relativ schnell beschlossene Sache, bis zur Ausstrahlung war es aber noch ein weiter Weg.

In den neuen Folgen muss Raumpilot Ijon Tichy (Oliver Jahn) in seiner Drei-Zimmer-Rakete ein besonders dramatisches Weltraum-Abenteuer bestehen. Aus seinem letzten Frühstücksei entweicht ein rasch wachsendes Schwarzes Loch, das den ganzen Kosmos vernichten will. Gemeinsam mit seiner eigenwilligen holografischen Assistentin, der "Analogen Halluzinelle" (Nora Tschirner), macht sich der Kosmosheld auf den Weg zu Professor Tarantoga (Peter Princz), der einen abenteuerlichen Plan für den Kampf gegen das fressende Loch entwickelt hat. Tarantogas Assistent Mel (Jan Mixsa) schleicht sich als blinder Passagier an Bord und wird schließlich zum festen Mitglied der Raketencrew. Nach einer langen Reise voller absurder Abenteuer auf fremden Planeten kommt Tichy der wirklichen Bedeutung des fressenden Schwarzen Lochs auf die Spur.

Gedreht wurden acht neue Folgen mit jeweils 25 Minuten Laufzeit, die zdf_neo ab dem 4. November jeweils freitags um 21.00 Uhr senden wird. Gezeigt werden in der "SciFi-Woche" außerdem unter anderem ausgewählte Folgen von  "Raumschiff Enterprise", die Reihe  "The Future Is Wild" sowie der Discovery-Zweiteiler "Unendliche Weiten".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Dorf-Beast schrieb via tvforen.de am 22.09.2011, 19.32 Uhr:
    Ja super, darauf hab ich sooo gewartet! :D