Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Raumschiff Enterprise": Jannice-Rand-Darstellerin Grace Lee Whitney verstorben

von Bernd Krannich in Vermischtes
(04.05.2015, 09.39 Uhr)
Schauspielerin wurde 85 Jahre alt
Grace Lee Whitney (2. v. l.) als Janice Rand in "Raumschiff Enterprise"
Paramount Pictures
"Raumschiff Enterprise": Jannice-Rand-Darstellerin Grace Lee Whitney verstorben/Paramount Pictures

Die Begegnung von Janice Rand mit der Serie  "Raumschiff Enterprise" war eine schicksalhafte. Wie nun bekannt wurde ist die Darstellerin, die eingangs der Serie und später in den Filmen Yeoman ("Bootsmann") Janice Rand spielte, am vergangenen Freitag (1. Mai) im Alter von 85 Jahren verstorben.

Whitney hatte schon knapp ein Jahrzehnt in kleineren Rollen auf der Bühne, bei Film und Fernsehen gearbeitet, als sie die Rolle der Janice Rand erhielt. In ihrem Resümee stehen etwa ein Auftritt als Mitglied der Frauenband aus "Manche mögen's heiß" (1959), in die sich die beiden männlichen Hauptfiguren einschleichen, sowie als Kiki the Cossack in "Das Mädchen Irma la Douce" (1963).

Rand sollte dem Captain der Enterprise in Gestalt von James T. Kirk (William Shatner) als Adjutant zur Seite stehen - und schüchtern aus der Ferne anhimmeln. Da beide Figuren unterschiedliche Ränge hatten, stand ein Ausleben der Romanze eigentlich außer Frage. Der Job in der Kultserie sollte für Whitney jedoch zum Karriereknick werden. In der ersten Staffel erhielt sie nur acht Auftritte, am Ende der Staffel war ihre Anstellung beendet.

In ihrer Autobiografie The Longest Trek: My Tour of the Galaxy von 1998 erläuterte die Darstellerin, dass die Produzenten zwischenzeitlich entschieden hatten, dass Kirk in jeder Folge einem neuen weiblichen Love Interest den Kopf verdrehen sollte. Und es erschien den Produzenten so, als könnten die Zuschauer Kirks Abenteuer als "Untreue" gegenüber der ihn anhimmelnden Untergebenen ansehen, was den Helden in einem schlechten Licht hätte darstehen lassen. Whitney sprach aber auch von sexueller Belästigung seitens eines unbenannten Managers bei "Star Treks" Produktionsfirma Desilu.

Weiterhin enthüllte sie laut Deadline, dass sie bereits während ihrer Fernsehkarriere Amphetamine nahm, um schlank zu bleiben. Ihre offizielle Entlassung bei "Star Trek" zum Ende der ersten Staffel sei in Alkoholismus übergegangen, den sie schließlich überwand. Die Hilfe für andere Menschen mit Abhängigkeiten prägte ihre späteren Lebensjahre.

Als dank des Fan-Enthusiasmus "Star Trek" mit einem Filmfranchise wiederbelebt wurde, kehrte auch die bei Alt-Fans beliebte Whitney zurück: In "Star Trek: The Motion Picture", "Star Trek III: The Search for Spock", "Star Trek IV: The Voyage Home" und "Star Trek VI: The Undiscovered Country" hatte sie Gastauftritte als Rand.

So nahm sie auch an der Episode "Flashback" der Serie  "Star Trek - Raumschiff Voyager" (3x02) teil: Diese Episode feierte das 30-Jährige "Star Trek"-Jubiläum mit einer Handlung, die auch eine Nebenhandlung aus "Star Trek VI" aufgriff, in der Rand unter Hikaru Sulu auf der "Excelsior" diente.

1993 zog Whitney 63-jährig nach Coarsegold in Kalifornien, wo einer ihrer beiden Söhne lebte. Dort widmete sie sich voll und ganz der Aufgabe, anderen beim täglichen Kampf für ein Leben unabhängig von Drogen zu führen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 05.05.2015, 19.18 Uhr:
    Guggst Du hier: http://de.memory-alpha.org/wiki/Orionisches_Sklavenm%C3%A4dchen
    ;)
  • Tom Platz schrieb via tvforen.de am 06.05.2015, 18.57 Uhr:
    Aha! Frauen, die Männer willenlos machen, kommen in US-Produktionen ja gerne vor.
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 05.05.2015, 12.59 Uhr:
    GLW war trotz ihrer kleinen Rolle ein Gesicht. Die vielbesungene Orion-Sklavin zum Beispiel für mich - nicht. Sicher gab es größere Rollen bei ST, aber selbst Menjuk, der nur 2 Mal auftrat, hatte eine große Fanschaft. Es ist also bestimmt nicht die Größe der Rolle ...
  • Tom Platz schrieb via tvforen.de am 05.05.2015, 13.12 Uhr:
    LouZipher schrieb:
    Die
    vielbesungene Orion-Sklavin zum Beispiel für mich
    - nicht.

    Klingt chic! Wer ist das denn? Doch nicht etwa Helga oder Tamara?
  • Samantha Hill schrieb via tvforen.de am 04.05.2015, 21.30 Uhr:
    Sehr traurig, dass so viele der alten Star Trek Crew nun schon verstorben sind. Solche Originale wird's nie wieder geben. Mach's gut, Janice. :-(
  • SpockskleinerBruder schrieb via tvforen.de am 04.05.2015, 22.43 Uhr:
    Also mal ganz ehrlich: Die Frau hat vor 50 Jahren eine ziemlich kleine Rolle in einer zwar kultigen aber doch nicht übermäßig gut geschriebenen Serie gespielt. Die Erinnerung und Begeisterung bei den meisten von uns stammt aus Kindertagen. Ohne eine große Portion Nostalgie finde ich die Serie und die Schauspielleistungen heute ziemlich unerträglich.
    Manche der Todesmeldungen hier sind schon ganz schön nerdig. Aber vielleicht muss das in einem Fernseh-Forum so sein.
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 04.05.2015, 23.29 Uhr:
    SpockskleinerBruder schrieb:
    Also mal ganz ehrlich: Die Frau hat vor 50 Jahren
    eine ziemlich kleine Rolle in einer zwar kultigen
    aber doch nicht übermäßig gut geschriebenen
    Serie gespielt. Die Erinnerung und Begeisterung
    bei den meisten von uns stammt aus Kindertagen.
    Ohne eine große Portion Nostalgie finde ich die
    Serie und die Schauspielleistungen heute ziemlich
    unerträglich.

    Und das sagt ausgerechnet Spocks kleiner Bruder! :-o
  • Stahlnetz schrieb via tvforen.de am 04.05.2015, 23.59 Uhr:
    SpockskleinerBruder schrieb:
    Also mal ganz ehrlich: Die Frau hat vor 50 Jahren
    eine ziemlich kleine Rolle in einer zwar kultigen
    aber doch nicht übermäßig gut geschriebenen
    Serie gespielt. Die Erinnerung und Begeisterung
    bei den meisten von uns stammt aus Kindertagen.
    Ohne eine große Portion Nostalgie finde ich die
    Serie und die Schauspielleistungen heute ziemlich
    unerträglich.
    Manche der Todesmeldungen hier sind schon ganz
    schön nerdig. Aber vielleicht muss das in einem
    Fernseh-Forum so sein.

    Man merkt auch an diesem Beitrag einmal mehr, daß Du eben nur der kleine Bruder von Spock bist! Peinlich, solche dummen Sprüche ausgerechnet in einem Trauerthread abzulassen. Wenn Dich die verstorbenen Personen nicht interessieren ist das ja völlig in Ordnung, aber dann verschone die entsprechenden Threads doch wenigstens mit unangebrachten Beiträgen wie diesem. Die sind eines Vulkaniers einfach nicht würdig...
    Ich war übrigens auch sehr überrascht von dem hohen Alter der guten Janice Rand.
    R.I.P. Grace Lee Whitney
    Gruß
    Stahlnetz
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 05.05.2015, 00.28 Uhr:
    SpockskleinerBruder schrieb:
    Also mal ganz ehrlich: Die Frau hat vor 50 Jahren
    eine ziemlich kleine Rolle in einer zwar kultigen
    aber doch nicht übermäßig gut geschriebenen
    Serie gespielt. Die Erinnerung und Begeisterung
    bei den meisten von uns stammt aus Kindertagen.
    Ohne eine große Portion Nostalgie finde ich die
    Serie und die Schauspielleistungen heute ziemlich
    unerträglich.
    Manche der Todesmeldungen hier sind schon ganz
    schön nerdig. Aber vielleicht muss das in einem
    Fernseh-Forum so sein.

    Zum Glück ist deine Meinung dazu nicht gefragt.
    Mir wäre ansonsten wohl der Tod von Grace Lee Whitney, die für mich trotz ihrer kurzen Zugehörigkeit zur Serie immer irgendwie zur Stammbesetzung gehörte, an mir vorbeigegangen.
  • Wilderer schrieb via tvforen.de am 27.06.2015, 13.37 Uhr:
    SpockskleinerBruder schrieb:
    Also mal ganz ehrlich: Die Frau hat vor 50 Jahren
    eine ziemlich kleine Rolle in einer zwar kultigen
    aber doch nicht übermäßig gut geschriebenen
    Serie gespielt. Die Erinnerung und Begeisterung
    bei den meisten von uns stammt aus Kindertagen.
    Ohne eine große Portion Nostalgie finde ich die
    Serie und die Schauspielleistungen heute ziemlich
    unerträglich.
    Manche der Todesmeldungen hier sind schon ganz
    schön nerdig. Aber vielleicht muss das in einem
    Fernseh-Forum so sein.

    Wie geschmacklos ist das denn? Hast Du denn überhaupt keinen Respekt?
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 28.06.2015, 18.00 Uhr:
    Wilderer schrieb:
    Wie geschmacklos ist das denn? Hast Du denn
    überhaupt keinen Respekt?

    Manche sind echt fix, wenn's ums Echauffieren geht.
    Gerade mal 54 Tage. Respekt! ;)
  • Stahlnetz schrieb via tvforen.de am 29.06.2015, 12.04 Uhr:
    Naja, auch Du hast 28 Stunden und 23 Minuten gebraucht, um bis 54 zu zählen. Tolle Leistung, Andreas, ich bin stolz auf Dich... ;-)
    Gruß
    Stahlnetz
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 29.06.2015, 12.46 Uhr:
    Stahlnetz schrieb:
    Naja, auch Du hast 28 Stunden und 23 Minuten
    gebraucht, um bis 54 zu zählen. Tolle Leistung,
    Andreas, ich bin stolz auf Dich... ;-)

    Danke, dich werde ich aber leider nicht so leicht toppen können. Denn leider, leider habe ich noch ein Leben außerhalb des Internets.
    Deshalb fehlte mir im Gegensatz zu dir die Zeit, auch noch Stunden und Minuten auszurechnen (und das auch noch in wesentlich kürzerer Zeit).
    Desweiteren fehlt mir im Gegensatz zu Wilderer auch die Zeit, mich durch Wochen alte Threads nach Postings zu wühlen, über die ich mich aufregen könnte. Ich begnüge mich mit den Posts, hinter denen ein "Neu" prangt und die sich noch ziemlich weit oben auf der Liste der neuesten Beiträge befinden.
  • baki schrieb via tvforen.de am 01.07.2015, 11.35 Uhr:
    Überaus erfreulich, wenn man noch ein Leben abseits des Internets vorzuweisen hat, andreas_n.
    Paradoxerweise, war es aber genau dieser Umstand, nämlich, wie viel Zeit er benötigt hat, um den vorhergehenden geschmacklosen Beitrag anzusprechen, den Du Wilderer in Deiner Replik auf seinen Kommentar zum (zugegeben: mit einem smiley versehenen) Vorwurf gemacht hast!
    Insofern, war die Anmerkung ja mehr als berechtigt...
    Gruß
    Baki
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 01.07.2015, 15.29 Uhr:
    baki schrieb:
    Paradoxerweise, war es aber genau dieser Umstand,
    nämlich, wie viel Zeit er benötigt hat, um den
    vorhergehenden geschmacklosen Beitrag
    anzusprechen, den Du Wilderer in Deiner Replik auf
    seinen Kommentar zum (zugegeben: mit einem smiley
    versehenen) Vorwurf gemacht hast!

    Ach Gottchen! Anscheinend glaubst du wirklich, dass Wilderer volle 54 Tage für das Verfassen des Posts gebraucht hat.
    Halt lieber mal die Füße still.
    Viel wahrscheinlich ist es nämlich, dass zwischen den beiden ein Streit ausgebrochen ist, in dessen Verlauf der eine sämtliche Posts des anderen durchgewühlt hat. Siehe hier: http://www.tvforen.de/read.php?4,1415513,1415882#msg-1415882
    Im Gegensatz zu dir, habe ich diesen Disput nämlich am Rande mitbekommen (Offensichtlich hast du noch weniger Zeit als ich). Und genau in diese Zeit fällt das Posting, auf das ich geantwortet habe. Ich bin inzwischen lediglich froh, dass Wilderer nicht jede dämliche Aussage des Vulkaniers der letzten zwei Monate nachträglich kommentiert hat.
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 01.07.2015, 15.54 Uhr:
    andreas_n schrieb:
    Ich bin inzwischen lediglich froh, dass
    Wilderer nicht jede dämliche Aussage des
    Vulkaniers der letzten zwei Monate nachträglich
    kommentiert hat.
    Wobei man sich da schon zusammenreißen muss, das nicht mehr zu tun ;)
  • baki schrieb via tvforen.de am 01.07.2015, 21.05 Uhr:
    andreas_n
    >Halt lieber mal die Füße still.
  • Wilderer schrieb via tvforen.de am 02.07.2015, 03.02 Uhr:
    Stahlnetz schrieb:
    Naja, auch Du hast 28 Stunden und 23 Minuten
    gebraucht, um bis 54 zu zählen. Tolle Leistung,
    Andreas, ich bin stolz auf Dich... ;-)

    Andreas allein zu Haus. Da kann das länger dauern, wenn er Probleme mit Zahlen über 50 hat. :D
  • Wilderer schrieb via tvforen.de am 02.07.2015, 03.13 Uhr:
    baki schrieb:
    andreas_n
    >Halt lieber mal die Füße still.
    Erfrischende Diskussionskultur... und kein Yeti
    weit und breit...

    Der Andreas verfolgt mich. Hilfe, ich habe einen Stalker an der Backe. :D
  • Wilderer schrieb via tvforen.de am 02.07.2015, 03.22 Uhr:
    baki schrieb:
    Überaus erfreulich, wenn man noch ein Leben
    abseits des Internets vorzuweisen hat, andreas_n.
    Paradoxerweise, war es aber genau dieser Umstand,
    nämlich, wie viel Zeit er benötigt hat, um den
    vorhergehenden geschmacklosen Beitrag
    anzusprechen, den Du Wilderer in Deiner Replik auf
    seinen Kommentar zum (zugegeben: mit einem smiley
    versehenen) Vorwurf gemacht hast!
    Insofern, war die Anmerkung ja mehr als
    berechtigt...

    Genau. Berufliche und private Verpflichtungen.... dazu Sommerfeeling... und über 300 ungelesene Beiträge zum Durchwurschteln ;-)
  • A.J. schrieb via tvforen.de am 04.05.2015, 18.20 Uhr:
    Oh das macht mich jetzt ein bißchen traurig. Habe sie immer sehr gerne gesehen, freute mich auch als sie in den Kinofilmen eine kleine Rolle hatte. Sie war auch schon 85, kuck an. Jetzt ist sie also bei Pille, Scotty, Christine und Spock. Die halbe Crew wurde also schon hochgebeamt.
    In stiller Trauer
    Andy
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 04.05.2015, 14.11 Uhr:
    Irgendwie hatte ich die immer als ganz junge Frau in Erinnerung. Deswegen kommt es jetzt auch überraschend, dass sie schon 85 war... wobei die Serie jetzt auch bald schon 50 Jahre auf dem Buckel hat... Mein Gott, wie schnell die Zeit vergeht! Kann mich mal jemand in die 70er zurück beamen?
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 04.05.2015, 19.02 Uhr:
    Thinkerbelle schrieb:
    Irgendwie hatte ich die immer als ganz junge Frau
    in Erinnerung. Deswegen kommt es jetzt auch
    überraschend, dass sie schon 85 war... wobei die
    Serie jetzt auch bald schon 50 Jahre auf dem
    Buckel hat...

    Die 85 Jahre haben mich auch gewundert, das heißt ja bei der ersten Staffel 1966 war sie bereits 36 Jahre alt (und damit älter als der Captain!) Hatte sie immer auf Mitte/Ende 20 geschätzt.
    R.I.P. liebe Grace
  • bmk schrieb via tvforen.de am 04.05.2015, 14.06 Uhr:
    Aber von welcher "13-teiligen ersten Staffel" ist hier die Rede? Die 1. Season hatte 30 (!) Episoden
    Hm, in der Tat stimmte da wohl was mit meiner Quelle für diesen Bericht nicht. Es war aber wohl tatsächlich so, dass die in Staffel eins ausgestrahlten Folgen in mehreren Abschnitten bestellt worden waren und Whitney am Ende des ersten Produktionsabschnitts offiziell ging.
    bmk - Bernd (Michael) Krannich
  • Tankwart45 schrieb via tvforen.de am 04.05.2015, 10.30 Uhr:
    Interessanter Bericht.
    Aber von welcher "13-teiligen ersten Staffel" ist hier die Rede? Die 1. Season hatte 30 (!) Episoden.