Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

RTL beendet "Pocher - gefährlich ehrlich!": Überraschendes Aus für Late-Night-Show

von Glenn Riedmeier in News national
(31.05.2021, 17.31 Uhr)
Neue Projekte mit Oliver Pocher werden entwickelt
Oliver und Amira Pocher
TVNOW/Stefan Gregorowuis
RTL beendet "Pocher - gefährlich ehrlich!": Überraschendes Aus für Late-Night-Show/TVNOW/Stefan Gregorowuis

Ursprünglich sollte es im Frühjahr weitergehen, doch nun RTL hat beschlossen, das im vergangenen Jahr gestartete Format  "Pocher - gefährlich ehrlich!" nicht weiter fortzusetzen. Dies berichtet DWDL unter Berufung auf RTL-Chef Henning Tewes. Das kommt je nach Betrachtungsweise überraschend - oder auch nicht. Denn einerseits schien es so, als ob RTL im letzten Jahr durchaus Gefallen an dem von Oliver Pocher und seiner Ehefrau Amira präsentierten Format gefunden hat. Aus den ursprünglich geplanten vier Folgen wurden am Ende 36, die zwischen Mai und Dezember 2020 fast ohne Pause ausgestrahlt wurden - zeitweise sogar zwei Mal pro Woche. Andererseits befindet sich RTL gerade in einer generellen Neufindungsphase, in die die Show offenbar nicht mehr gepasst hat.

Wie DWDL berichtet, passe der direkte und mitunter derbe Humor der Show fortan nicht mehr zu dem, was sich der im März angetretene neue RTL-Chef Henning Tewes unter Familienunterhaltung vorstellt. Nachdem der Sender erst vor wenigen Wochen das Aus der glücklosen Show  "Täglich frisch geröstet" bekannt gab (TV Wunschliste berichtete), endet mit "Pocher - gefährlich ehrlich!" nun auch der zweite Late-Night-Versuch von RTL. Vorerst ist in dieser Richtung wohl eher kein Nachschub zu erwarten, denn eine Late-Night habe in der Gestaltung des Programms für die kommende Saison keine Priorität.

"Pocher - gefährlich ehrlich" riss zwar quotentechnisch keine Bäume aus, doch es lief für die Late-Night auf dem schwierigen Sendeplatz am späten Donnerstagabend nach quotenschwachen Serien-Wiederholungen zumindest ein gutes Stück besser als für "Täglich frisch geröstet". Immer wieder waren auch zweistellige Marktanteile in der jungen Zielgruppe drin. Trotz des Endes der Sendung will RTL weiter mit Oliver Pocher zusammenarbeiten.

Wir hatten mit der Sendung viel Spaß und Freude, werden jedoch mit dem Format 'Pocher - gefährlich ehrlich' nicht weitermachen und befinden uns derzeit mit Oliver Pocher im weiteren kreativen Austausch über andere gemeinsame Projekte, lässt der Sender mitteilen. Darüber hinaus bleibt Pocher als Moderator der XXL-Spielshow  "5 gegen Jauch" an Bord. Gemeinsam mit Amira erscheint bei Audio Now weiterhin der wöchentliche Erfolgs-Podcast "Die Pochers hier!".

Inhaltlich variierte die Qualität der Show "Pocher - gefährlich ehrlich!". Einige Wochen lang mutierte "Pocher - gefährlich ehrlich!" bedauerlicherweise in großen Teilen zu einer Nachlese der RTL-Realityshows  "Das Sommerhaus der Stars" und  "Temptation Island V.I.P.". Viel zu viel Sendezeit wurde darauf verwendet, sich mit den dortigen Geschehnissen zu befassen und mit ausgeschiedenen Teilnehmern zu sprechen.

Eine wichtige Rolle spielte stets das Geschehen in den sozialen Netzwerken. Wie in seiner "Bildschirmkontrolle" bei Instagram führte Pocher gewissenlose Influencer vor und deckte überteuerte, nichtsnutzige Produkte auf, die diese bewarben. Es wäre auch nicht fair, Pocher auf derben Humor zu reduzieren. Was gerne übersehen wird ist, dass er sich immer wieder für gesellschaftspolitische Themen stark macht und dabei eine klare Haltung bezieht. Im Sommer 2020 setzten Amira und Oliver Pocher etwa ein starkes Zeichen gegen Rassismus, indem sie 8 Minuten und 46 Sekunden live in der Sendung schwiegen, um dem gewaltsamen Tod des US-Amerikaners George Floyd und der damit initiierten Protestbewegung #BlackLivesMatter zu gedenken.

RTL/Screenshot

In gewisser Weise schrieben sie auch Fernsehgeschichte, als sie am Tag des Michael-Wendler-Super-GAUs eine Stunde früher als geplant improvisiert auf Sendung gingen und 90 Minuten lang live mit Wendlers Ex-Manager Markus Krampe und den Zuschauern darüber spekulierten, was in den auf Abwegen geratenen Schlagersänger gefahren ist. Solche Momente machten nicht nur die Stärken dieses Formats aus, sondern zeigten, was Live-Fernsehen im Gegensatz zu voraufgezeichneten Sendungen kann.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Casio schrieb am 01.06.2021, 18.06 Uhr:
    Eine Sendung mit Unterhaltungswert NULL, kann sich sicher im Privat-TV nicht durchsetzen, außer im ÖR-TV, wo man auf die Einschaltquoten keine Rücksicht nehmen muss, weil es das Geld sowieso von Himmel regnet.
  • streamingfan schrieb am 01.06.2021, 08.57 Uhr:
    ist für mich keine Überraschung.
  • SerienFan_92 schrieb am 31.05.2021, 20.22 Uhr:
    RTL krempelt ja wirklich Ihr Programm um.

    Mal sehen, wie es noch wird.
  • Sveta schrieb via tvforen.de am 31.05.2021, 18.13 Uhr:
    Hab' ich irgendwas verpasst oder warum machen jetzt alle Sender ihre Late-Nights platt? Wahrscheinlich ist Klaas Heufer-Umlauf auch noch dran...