Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

RTL-Programmänderung: Nachmittag unter Fußballern statt "Unter uns"

von Ralf Döbele in News national
(13.07.2023, 15.19 Uhr)
Kölner Sender überträgt drei Live-Partien des FC Bayern München
Drei RTL-Nachmittage Ende Juli und Anfang August stehen ganz im Zeichen des Fußballs
RTL/Frank Hempel
RTL-Programmänderung: Nachmittag unter Fußballern statt "Unter uns"/RTL/Frank Hempel

Für RTL ist es ein kleiner Fußball-Coup, für  "Unter uns"-Fans macht es den linearen Konsum einer Folge deutlich schwieriger. Aber auch Zuschauer der Strafgerichte von  "Barbara Salesch" oder  "Ulrich Wetzel" gehen mehrfach in die Prozesspause. RTL hat angekündigt, Ende Juli und Anfang August drei Testspiele des FC Bayern München live zu übertragen, die für den Rekordmeister zur Saison-Vorbereitung gehören.

Besonders erschwerte Bedingungen kommen dabei auf "Unter uns"-Zuschauer beim dritten und letzten Testspiel vor dem Bundesliga-Auftakt zu. Am Montag, den 7. August läuft ab 16.55 Uhr bei RTL die Partie FC Bayern München gegen den achtfachen französischen Meister AS Monaco live aus dem Sportpark Unterhaching.

Die eigentlich für den 7. August vorgesehene "Unter uns"-Episode 7177 soll laut aktuellen Planungen nicht etwa einfach einen Tag später zur selben Uhrzeit laufen, sondern im Vormittagsprogramm des 8. August um 9.55 Uhr. Auf diesem Sendeplatz sind sonst die Wiederholungen der Daily Soap zu sehen. Am Dienstagvorabend um 17.30 Uhr geht es dann mit Folge 7178 weiter. Der Abruf bei RTL+ wird so sicher für viele Soap-Fans die praktikablere Möglichkeit zum Nachholen der Folge sein.

Die erste Testspiel-Übertragung läuft bei RTL am Mittwoch, den 26. Juli ab 12.25 Uhr. In Tokio tritt der FC Bayern gegen den amtierenden Champions-League-Sieger Manchester City. So könnte den Bayern die Revanche für das vorzeitige Aus in der Königsklasse gelingen.  "Punkt 12" hat an diesem Tag lediglich 25 Minuten Sendezeit und um 14.25 wird die entstandene Lücke durch Ulrich Wetzels  "Jugendgericht" gefüllt.

Eine Woche später, am Mittwoch, den 2. August ab 13.25 Uhr, wird dann ein Duell zweier deutscher Top-Trainer im Spiel FC Bayern München gegen FC Liverpool ausgetragen. So treffen Thomas Tuchel und Jürgen Klopp mit ihren Mannschaften in Singapur aufeinander. "Punkt 12" erhält erneut weniger Sendezeit, während "Barbara Salesch - Das Strafgericht" entfällt. Um 15.25 Uhr steht dann einmal mehr "Das Jugendgericht" im Programm.

Der FC Bayern München zählt zu den erfolgreichsten Vereinsmannschaften überhaupt und begeistert Millionen Fans weltweit, so Inga Leschek, Programmgeschäftsführerin RTL und RTL+ zu dem ungewöhnlichen Fußball-Coup. Wir freuen uns sehr, der Saison-Vorbereitung unseres deutschen Rekordmeisters mit Testspielen auf Champions-League-Niveau die größtmögliche Bühne im Free-TV zu bieten.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Eddy 83 schrieb am 16.07.2023, 10.22 Uhr:
    Jetzt werden auch aus stinklangweiligen Testspielen "Events" gemacht, wow...
  • Der_Herr_Heinz schrieb am 15.07.2023, 18.51 Uhr:
    Nette Beigabe, und sicherlich eine schöne Alternative zum Veerdummungstagesprogramm auf RTL. Letztlich ist der laue Sommerkick aber völlig uninteressant. Nimmt man dann noch die Anstosszeiten her, an denen ein Normalbürger eher mit produktiven Tätigkeiten und Notwendigkeiten beschäftigt ist, darf man nur hoffen, dass RTL nicht zu viel für das Gekicke auf den Tisch gelegt hat.
    Und auch wenn ein Sieg gelingt, von einer Revance fürs CL-Aus gegen City zu sprechen zeigt von wenig Sportfachwissen des Praktikanten, der diese Pressemeldung rausgehauen hat.
  • EduardM1 schrieb am 15.07.2023, 13.30 Uhr:
    Anscheinend werden hier nur die Kommentare von dummen Bayern Hatern veröffentlicht! Als wenn es so dramatisch ist das es mal eine andere Sendung gibt als der Müll der sonst immer gesendet wird, den ganzen Scheiss der den ganzen Tag sonst bei RTL gesendet wird kann man gerne streichen, ist eh nur Schrott!!😠 RTL finanziert sich nun einmal hauptsächlich über die Werbung und mit Übertragungen von Spielen der Bayern kann man nun einmal bessere Quoten machen als mit Doofmund, die einfach zu blöd sind um Deutscher Meister zu werden oder von allen anderen Loser Vereinen die eh niemand sehen will!!👎👎 Wem das nicht gefällt hat ja genug andere Sender zur Auswahl die er anschauen kann. Kommt damit klar das RTL sich für die Übertragungen entschieden hat und steckt euch euren Hass dahin wo niemals die Sonne scheint!!😡😡☝️☝️
  • User 167968 schrieb am 15.07.2023, 10.38 Uhr:
    Der blöde Fussball kann auch woanders gezeigt werden. Wozu haben wir Sportsender und dazu noch die Bayern, die sollen mal auf ihr Geld verzichten, wenn die nicht gewinnen und vernüftigen Fussball spielen, die sind voll verwöhnt!!!!!!!!!!!!
    Nein, da wird denn lieber ne Soap gestrichen, ist ja auch einfacher. :-(
    Euer ganzes Programm wird immer schlimmer.
    Läuft eine Sendung nicht nach Plan, so wie ihr das wollt, weil ja die Einschaltquten nicht stimmen, wird sie mit SOFORTIGER WIRKUNG aus dem Programm gestrichen. Man es sind Ferien und Urlaubszeit, nicht jeder sitzt vor der Kiste bei diesem Wetter.
    Ich hoffe mal, das auch die Sendung nur minimal geschaut wird.
    Steckt das Geld in andere Filme und so rein und nicht den blöden Bayern in den Rachen.
  • Der_Herr_Heinz schrieb am 15.07.2023, 18.57 Uhr:
    RTL hat keine Sportsender.
  • User 1785024 schrieb am 15.07.2023, 08.13 Uhr:
    Ich verstehe es nicht, nur weil es Fussball gibt, das für die Fan von UU die Serie ausfällt.
  • blacky3105 schrieb am 14.07.2023, 21.33 Uhr:
    Also so eine Sch.!!! Sagt mal Ihr bei RTL Ihr verdient doch vor allem durch Werbung Sind es diese 11 Idioten die Euer Programm und die Werbung darin schauen??
    WENN ICH FÜR RTL EXTRA BEZAHLEN WÜRDE WÜRDE ICH ES JETZT STORNIEREN!!!
    VERPASSTE SENDUNGEN KANN MAN DOCH ONLINE BEI RTL+ SCHAUEN AUCH OHNE MITGLIEDSCHAFT GEHT DAS WENIGSTENS HIER AUCH???
  • Marcus Cyron schrieb am 14.07.2023, 12.21 Uhr:
    Schiebt dem reichsten Verein noch mehr Kohle in die gierigen Griffel, auf dass wir auch in den nächsten 20 Jahren immer nur einen Meister haben, denn heute werden Titel eh nur noch gekauft.

    "Was für Eltern muss man habenUm so verdorben zu seinEinen Vertrag zu unterschreibenMit diesem scheiß Verein?"
  • MarkoP schrieb am 14.07.2023, 08.02 Uhr:
    Warum sendet man diese Sportübertragungen nicht mal auf den kostenpflichtigen Streamingportalen?
  • blacky3105 schrieb am 14.07.2023, 21.35 Uhr:
    gute Frage!! Wer diese 11 Idioten toll findet, zahlt bestimmt auch dafür Dann macht das so und beraubt uns nicht unseres Abendprogrammes!!
  • tiefra schrieb via tvforen.de am 13.07.2023, 21.25 Uhr:
    Ein neuer Tiefpunkt im RTL Programm
  • Roman1976 schrieb am 13.07.2023, 18.15 Uhr:
    Zeigt wenigstens, wie wichtig dem Sender die UU Zuschauer. Dank PrimeVideo und Co bin ich von diesen Änderungen nicht betroffen
  • Scotty1978 schrieb via tvforen.de am 13.07.2023, 16.56 Uhr:
    Ja, wir haben dabei leider gerade einen Wadenbeinbruch erlitten 😯
  • ondina schrieb via tvforen.de am 13.07.2023, 16.53 Uhr:
    Muss man schon Bayern Fan sein um sich das anzuschauen. Testspiele haben es ja so in sich, da will sich auch keiner Weh tun.
  • ondina schrieb via tvforen.de am 13.07.2023, 16.58 Uhr:
    Schon ist die Saison gelaufen bevor sie angefangen hat.
  • Scotty1978 schrieb via tvforen.de am 13.07.2023, 16.46 Uhr:
    Kloppe und wir wetten ;D 😂🤣😂🤣
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 13.07.2023, 16.28 Uhr:
    spunk schrieb:
    Interessiert doch niemanden....na ja, zumindest
    mich nicht.

    Mich dagegen schon. Und nun?
  • MoniMausi schrieb am 13.07.2023, 16.28 Uhr:
    Jaja , Hauptsache die däm... Bayern werden gezeigt. RTL sollte sich schämen, sich nur auf einen Verein zu versteifen. Ein Grund mehr, nicht mehr RTL zu schauen
  • spunk schrieb via tvforen.de am 13.07.2023, 16.24 Uhr:
    Interessiert doch niemanden....na ja, zumindest mich nicht.
  • streamingfan schrieb am 13.07.2023, 16.17 Uhr:
    Da werden die Bayern 3 mal eins auf die Mütze bekommen. Ich werde weiterhin Dortmund die Daumen drücken.
  • John Steed schrieb am 13.07.2023, 15.44 Uhr:
    Davon wird das Programm auch nicht besser.
    ....und Bayern 3 hätte auch gereicht.
  • serienfan100 schrieb am 13.07.2023, 16.31 Uhr:
    Würde es auf Bayern3 laufen kämen sofort wieder Kommentare über GEZ-Verschwendung.
    Von dem her schön das auch mal Testspiele übertragen werden. Da muss man als Sender nicht gleich ein ganzes Rechtepaket für einen Wettbewerb kaufen.
    Selbst PayTV überträgt in der Regel keine Testspiele.