Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

RTL trennt sich von Helena Fürst

von Glenn Riedmeier in News national
(17.08.2015, 13.29 Uhr)
Neue Scripted Reality "Anwälte & Detektive" startet am Nachmittag
Helena Fürst
RTL / Ruprecht Stempell
RTL trennt sich von Helena Fürst/RTL / Ruprecht Stempell

Gestern Abend strahlte RTL die letzte Folge der aktuellen Staffel von  "Helena Fürst" aus - und wie nun bekannt wurde, handelt es sich auch um die allerletzte Folge der umstrittenen Doku-Soap. Schon im vergangenen Jahr blieb das Format hinter den Erwartungen zurück und hatte mit Quoteneinbußen zu kämpfen, weshalb nur fünf der sechs angekündigten Folgen gezeigt wurden. Auch die nun ausgestrahlten vier Folgen brachten keine Besserung.

Aus diesem Grund trennt sich RTL jetzt von der "Kämpferin aus Leidenschaft" bzw. der "Anwältin der Armen". Es wird keine weiteren Folgen mehr geben. "Da wir zuletzt leider nicht mehr genügend Zuschauer mit dem Format erreicht haben, setzen wir es nicht fort", erklärte eine Sendersprecherin gegenüber DWDL. Auch eine weitere Zusammenarbeit mit Helena Fürst ist aktuell nicht geplant, sei aber "generell vorstellbar". Die sogenannte Sozialleistungsexpertin kümmerte sich in ihrer Doku-Soap um Familien, die seit Jahren vergeblich mit Krankenkassen um die Übernahme von Behandlungskosten streiten, die von Banken unfair behandelt oder von Behörden im Stich gelassen wurden.

Am Nachmittag setzt RTL derweil ab dem 28. September auf ein neues Format namens  "Anwälte & Detektive - Sie kämpfen für Dich", das so neu allerdings dann doch nicht ist. Genau wie  "Der Blaulicht Report" (ab 24. August um 14.00 Uhr) wurde es bereits vor einigen Monaten im Rahmen von  "Verdachtsfälle" getestet. Nun wird die Scripted Reality um die Anwälte von Kanzleichef Willi Vorbeck als eigenes Spin-Off ausgegliedert und läuft künftig um 15.00 Uhr. RTL verspricht Geschichten um "mutige Rechtsspezialisten, erfahrene Personenschützer und einen sympathischen Ex-Polizisten". Jede Folge beginnt mit einem - frei erfundenen - Polizei-, Rettungs-, oder Feuerwehreinsatz. Um 16.00 Uhr laufen weiterhin die klassischen "Verdachtsfälle".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • andy4869 schrieb am 26.09.2015, 10.06 Uhr:
    Natürlich für Helena Fürst!!!Solche Anwälte müßt es mehr geben! Im Internet wenn man Rat mal Braucht das wird Abkassiert!
  • andy4869 schrieb am 26.09.2015, 10.03 Uhr:
    Viele sitzen dahein und leben in einer Traumwelt.
    Die Realität Zählt sonst nichts!!
  • User 82280 schrieb am 23.08.2015, 10.01 Uhr:
    Hauptsache der andere Müll wird weiter gesendet. Helena Fürst hat Echte Fälle..
    Was man von den anderen super Formaten nicht behaupten kann. Die Menschheit will verrarscht werden.
  • Petra_Rivera schrieb am 22.08.2015, 13.23 Uhr:
    Sehr schade, dass die Sendung abgesetzt wird.