Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Ruth Wilson und James McAvoy für "Der Goldene Kompass"-Serie engagiert

von Ralf Döbele in News international
(09.06.2018, 19.00 Uhr)
Darsteller aus "The Affair"- und "X-Men" verstärken das Ensemble
Ruth Wilson (l.) und James McAvoy (r.) stoßen zum Hauptcast von "His Dark Materials"
USA Network/Lionsgate
Ruth Wilson und James McAvoy für "Der Goldene Kompass"-Serie engagiert/USA Network/Lionsgate

Nach Jahren in der Entwicklungsschleife nimmt die Verfilmung von "Der Goldene Kompass" nun weiter an Fahrt auf. Mit Ruth Wilson ( "The Affair") und  "X-Men"-Veteran James McAvoy wurden jetzt zwei weitere Hauptdarsteller bekannt. Die Miniserie in acht Teilen trägt auf BBC One den Originaltitel  "His Dark Materials".

Die dreiteilige Romanreihe von Philip Pullman wurde in Deutschland als "Der goldene Kompass", "Das magische Messer" und "Das Bernstein-Teleskop" bei Carlsen veröffentlicht. Die Saga spielt in einer Parallelwelt, in der Religion, Wissenschaft und Magie miteinander verbunden sind. Die Hauptfigur ist die Waise Lyra (Dafne Keen -  "Logan"), die nach einer verschwundenen Freundin sucht. Dabei erkennt sie, dass in ihrer Welt bereits zahllose Kinder entführt wurden und dass diese Vorgänge Teil eines düsteren Plans sind. Zudem stößt sie auf das geheimnisvolle Phänomen Dust und auf die Erkenntnis, dass sie einer größeren Bestimmung folgt.

Ruth Wilson spielt Marisa Coulter, der vor allem im dritten Roman der Vorlage eine große Rolle zukommt. Sie ist die Ex-Geliebte von Lord Asriel (McAvoy) und vermutlich die Mutter von Lyra. Wilson war vier Staffeln lang als Alison Bailey im USA Network-Drama "The Affair" zu sehen. Bekannt ist sie zudem durch die Titelrolle in der Miniserie  "Jane Eyre" und als Wissenschaftlerin Alice Morgan aus  "Luther".

Der von James McAvoy verkörperte Lord Asriel ist ein rücksichtloser Abenteurer und Vater von Lyra. McAvoy nimmt demnächst seine Rolle als junger Professor Charles Xavier in "X-Men: Dark Phoenix" wieder auf. Außerdem ist er bekannt für Filme wie  "Atomic Blonde",  "Split" und  "Der letzte König von Schottland".

Die Drehbücher werden von Jack Thorne entwickelt, Regie führt der für  "The King's Speech" Oscar-gekürte Tom Hooper. Während die Serie in Großbritannien auf BBC One zu Hause sein wird, sind Apple und Netflix als mögliche internationale Abnehmer im Gespräch.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Sabeti1980 schrieb am 10.06.2018, 13.06 Uhr:
    Yay