Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Sat.1 Gold: Mediengruppe zieht positive Zwischenbilanz

von Michael Brandes in Mediennews
(09.02.2013, 12.00 Uhr)
Neuer Sender holt "glänzende Marktanteile"
ProSiebenSat.1
Sat.1 Gold: Mediengruppe zieht positive Zwischenbilanz/ProSiebenSat.1

Es glänzt in diesem Fall zwar längst nicht alles, was 'Gold' sein soll, doch drei Wochen nach dem Start des neuen Senders fällt die erste Bilanz von ProSiebenSat.1 positiv aus. Die Mediengruppe bescheinigt Sat.1 Gold jedenfalls "glänzende Marktanteile" und kündigt außerdem den zunächst verschobenen Start der Spielshow  "Geh aufs Ganze!" an.

In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer liegt der durchschnittliche Marktanteil von Sat.1 Gold bislang bei 0,3 Prozent. In der auserkorenen Kernzielgruppe der 49- bis 64-jährigen Frauen kommt der Sender derzeit auf 0,4 Prozent. Somit sei Sat.1 Gold "offensichtlich eine Bereicherung im deutschen TV-Markt", jubelt Senderchef Marc Rasmus in einem Zwischenfazit.

Frische Programmware bietet sein Sender allerdings kaum. Vielmehr wird Sat.1 Gold größtenteils dazu genutzt, einige Uralt-Sendungen abzuspielen, die für das Sat.1-Hauptprogramm bereits zu angestaubt erscheinen. Neu deklariert wurde lediglich die Zielgruppe: Was früher mal für die 14- bis 49-Jährigen produziert worden war, sollen nun die Frauen ab 49 konsumieren (Programmschema zum Senderstart).

Zu den Quotenhighlights der ersten Wochen zählen der zum Sendestart gezeigte Fernsehfilm "'Die Rache der Wanderhure" und die anschließende Doku "Käufliche Liebe im Mittelalter - Wie Wanderhuren wirklich lebten" mit Marktanteilen von 1,9 und 3,4 Prozent. Die Serien  "Alles außer Sex" sowie  "Mit Herz und Handschellen" erzielten Marktanteile von bis zu 0,8 Prozent, die  "Richterin Barbara Salesch" erreichte sogar bis zu 1,5 Prozent. Auch das eigenproduzierte Mittagsmagazin  "Gesund & lecker" läuft ordentlich.

Einen Sendeplatz gibt es mittlerweile für den 'Zonk': Die Spielshow "Geh aufs Ganze" mit Jörg Draeger, von 1992 bis 1997 ein Dauerbrenner im Sat.1- und von 1999 bis 2003 im kabel eins-Programm, wird ab dem 11. März täglich um 9.00 Uhr wiederholt. Via Satellit sowie in einigen Kabelnetzen können nach Angaben der Mediengruppe mittlerweile rund 60 Prozent der Fernsehzuschauer Sat.1 Gold empfangen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Stefan_G schrieb am 27.02.2013, 19.17 Uhr:
    Auch ich bin der Meinung:
    Wer den Sender gucken will, soll sich ihn doch anschauen.
    Wer nicht - dann eben nicht. Es gibt ja auch noch genug Sender.
    Ich bin ja nur mal gespannt, ob der Sender auch im digitalen Kabel-TV ohne Zusatzkosten ausgestrahlt wird. Denn ab April fällt die Grundverschlüsselung für Kabel Deutschland ja weg. Und da der Sender zur ProSiebenSat1-Media AG gehört, müßte der ja auch digital frei empfangbar sein.
    Oder??
  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 09.02.2013, 15.20 Uhr:
    Also Phasenweise tritt diese eigenschaft ausser Kraft
  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 09.02.2013, 13.39 Uhr:
    Mann kann sich auch den größten Scheiss schhönreden, wer bitte sind die Leute die sich ranzige Labershows & Pseudodokus anschauen.
  • uhu schrieb via tvforen.de am 09.02.2013, 14.29 Uhr:
    Ich schaue zwar nicht die Labershows & Pseudodokus, freue mich aber einige Serien (Mit Herz und Handschellen, Edel und Stark, Wolfs Revier) wiederzusehen. Na ja, ich gehöre ja auch zur Zielgruppe ;-))
    Hast du schon mal ins Programm geguckt, bevor du dich in herzhafter Kritik ergehst?
  • Petula9 schrieb via tvforen.de am 09.02.2013, 14.30 Uhr:
    Zini1980 schrieb:
    Mann kann sich auch den größten Scheiss
    schhönreden, wer bitte sind die Leute die sich
    ranzige Labershows & Pseudodokus anschauen.
    das möchte ich auch gerne wissen?
  • uhu schrieb via tvforen.de am 09.02.2013, 14.38 Uhr:
    Petula9 schrieb:
    Zini1980 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Mann kann sich auch den größten Scheiss
    > schhönreden, wer bitte sind die Leute die sich
    > ranzige Labershows & Pseudodokus anschauen.
    das möchte ich auch gerne wissen?
    Ihr glänzt ja nur so vor Toleranz. ;-))
  • Petula9 schrieb via tvforen.de am 09.02.2013, 15.07 Uhr:
    Entweder man hat Toleranz oder eben nicht.
  • RogueOne schrieb via tvforen.de am 09.02.2013, 15.21 Uhr:
    Wer den Sender gucken will soll ihn gucken, und wer ihn nicht gucken will lässt es halt bleiben, also wo ist das Problem?
  • RogueOne schrieb via tvforen.de am 09.02.2013, 15.21 Uhr:
    -Doppelposting-
    Keine Ahnung wie das passiert ist....
  • Percy deSiwa schrieb via tvforen.de am 09.02.2013, 15.30 Uhr:
    Buck Rogers schrieb:
    Wer den Sender gucken will soll ihn gucken, und
    wer ihn nicht gucken will lässt es halt bleiben,
    also wo ist das Problem?

    Das Problem ist, das einige denen was nicht gefällt meinen es hier rausposaunen zu müssen, und das allen anderen das auch nicht zu gefallen hat.
    Weil ein paar User hier als einzige wissen und beurteilen können was gut ist und was nicht, und das hat für alle zu gelten.
  • RogueOne schrieb via tvforen.de am 09.02.2013, 15.33 Uhr:
    Das ist wohl wahr, die Beobachtung habe ich schon in anderen foren gemacht in denen es um das Thema "Sat.1 Gold" ging...
  • Percy deSiwa schrieb via tvforen.de am 09.02.2013, 15.34 Uhr:
    Buck Rogers schrieb:
    Das ist wohl wahr, die Beobachtung habe ich schon
    in anderen foren gemacht in denen es um das Thema
    "Sat.1 Gold" ging...

    Ich meine nicht nur das Thema SAT1-Gold.
  • RogueOne schrieb via tvforen.de am 09.02.2013, 15.36 Uhr:
    Stimmt das ist ein dann doch ein Problem....