Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Sat.1-Serie "Einstein" erhält grünes Licht für zweite Staffel

von Dennis Braun in News national
(06.02.2017, 10.13 Uhr)
Vorzeitige Verlängerung vor dem Finale der ersten Staffel
"Einstein" mit Annika Ernst und Tom Beck
Sat.1/Martin Bauendahl
Sat.1-Serie "Einstein" erhält grünes Licht für zweite Staffel/Sat.1/Martin Bauendahl

Eigenproduzierte Serien waren in den vergangenen Jahren in Sat.1 äußerst rar gesät, seit Januar 2017 versucht man sich mit  "Einstein" jedoch an einer neuen Krimiserie mit Tom Beck und Annika Ernst. Mit durchschnittlich 10,6 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe ist man in Unterföhring offensichtlich durchaus zufrieden, denn noch vor dem Staffelfinale am morgigen Dienstag wurde bereits grünes Licht für eine Fortsetzung gegeben.

Eine zweite Staffel mit zehn weiteren Folgen wurde bei der Produktionsfirma Zeitsprung Pictures bestellt, für die neben den genannten Hauptdarstellern auch wieder Rolf Kanies und Haley Louise Jones vor der Kamera stehen werden. Geschäftsführer Michael Souvignier über die Fortsetzung: "Ich hoffe, dass Felix 'Einstein' Winterberg in der zweiten Staffel endlich die Energieprobleme der Menschheit löst - und ganz nebenbei wieder ein paar schräge Mordfälle".

Yvonne Weber, Redaktionsleitung Deutsche Fiction ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH, äußerte sich gegenüber DWDL wie folgt: "Unsere Zuschauer haben uns in den letzten Wochen klar signalisiert, dass sie ihren Dienstagabend gerne mit 'Einstein' verbringen. In den zehn neuen Folgen der zweiten Staffel legen wir noch eine Schippe drauf: noch unkonventionellere Ermittlungsmethoden und witzige Sticheleien, aber auch mehr Romantik und Dramatik. Seine Fans lieben Tom Beck - zurecht."

Im März 2015 war der Pilotfilm zu "Einstein" in Sat.1 zu sehen und holte damals weit überdurchschnittliche 13,8 Prozent. An diesen großen Erfolg konnte die Serie bislang zwar noch nicht ganz anknüpfen, fuhr aber dennoch konstant Werte über dem zugegebenermaßen schwachen Sat.1-Senderschnitt ein. Die Erstausstrahlungen der ersten Staffel fanden immer donnerstags bei Sat.1 Emotions statt, während die Free-TV-Premiere dienstags ab 20.15 Uhr in Doppelfolgen in Sat.1 zu sehen ist - noch bis morgen. Weitere Projekte mit Schauspieler Tom Beck seien laut Angaben des Senders bereits in Planung.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Moonshade schrieb via tvforen.de am 07.02.2017, 09.14 Uhr:
    Verblüfft mich etwas, hab in letzter Zeit selten etwas gesehen, was aufgesetzter war in dem Bemühen einen lustig-exzentrischen Typen zu generieren, bei dem man fasziniert zusieht, wie er seine umständlichen Kommentare wie ein braver Gymnasiast aufmemoriert.
    Hat genau all die peinlichen provinziellen deutschen und anderweitig bei US-Serien abgekupferten Anteile, wegen denen ich keine deutschen Serien schaue.
    Aber wenn es gut ankommt, warum nicht... ;-)
  • Fienchen schrieb via tvforen.de am 07.02.2017, 12.06 Uhr:
    Dieses aufgesetzte stört mich auch sehr, ansonsten finde ich die Serie ganz klasse. Vielleicht kann man das ja in der zweiten Staffel etwas ab ändern
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 08.02.2017, 10.49 Uhr:
    Ich finde vor allem das Spiel von Tom Beck unglaublich übertrieben - okay, ich mag ihn ohnehin nicht sehr, aber "Einstein" toppt alles. Ich kann über mir unsympathische Hauptdarsteller hinwegsehen, wenn die Handlung stimmt, aber das war (für mich) unerträglich.
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 11.02.2017, 05.03 Uhr:
    Paula Tracy schrieb:
    Ich finde vor allem das Spiel von Tom Beck
    unglaublich übertrieben - okay, ich mag ihn
    ohnehin nicht sehr, aber "Einstein" toppt alles.
    Ich kann über mir unsympathische Hauptdarsteller
    hinwegsehen, wenn die Handlung stimmt, aber das
    war (für mich) unerträglich.

    Kann ich gut nachvollziehen! Die ersten 2 Folgen fand ich noch ganz gut, aber irgendwie stört mich seine seltsame Art auch....so eine Mischung aus "Dr. House" und "The Mentalist" (also die Art von Patrick Jane) ich würde mich freuen, wenn sein Charakter mehr Ernsthaftigkeit bekommen würde und nicht so übertrieben unrealistisch, wie er sich gibt... also wie bei Dr. House und Patrick jane eben auch, die hatten charakterlich mehr Tiefe.
    Ob ich eine 2. Staffel sehen werde, weiß ich n och nicht....werde ich mich dann spontan entscheiden.