Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Sat.1 verschiebt den "Deutschen Fernsehpreis" ins Spätprogramm

von Glenn Riedmeier in Mediennews
(06.09.2013, 10.21 Uhr)
Ausstrahlung der Gala erfolgt zwei Tage nach Aufzeichnung
Cindy aus Marzahn und Oliver Pocher
Sat.1/Paul Schirnhofer
Sat.1 verschiebt den "Deutschen Fernsehpreis" ins Spätprogramm/Sat.1/Paul Schirnhofer

"Was war denn da los?", würde Stefan Raab fragen: Aus bisher unbekannten Gründen verschiebt Sat.1 die Ausstrahlung des  "Deutschen Fernsehpreises 2013". Eigentlich sollte die Gala am 3. Oktober zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr gezeigt werden, doch nach einer aktuellen Programmänderung ist sie nun einen Tag später am 4. Oktober und zwar erst um 22.15 Uhr zu sehen. Wer die Show komplett anschauen möchte, muss nun also voraussichtlich bis 1.25 Uhr wach bleiben.

Über die Beweggründe dieser Entscheidung kann derzeit nur spekuliert werden. Die FAZ vermutet, dass sich Sat.1 vom starken Konkurrenzprogramm der anderen Stifter am ursprünglich geplanten Ausstrahlungstermin düpiert fühlt. So zeigt die ARD die  "Dalli Dalli"-Neuauflage  "Das ist Spitze!" mit Kai Pflaume, während bei RTL das Eventmovie "Helden" zu sehen ist. Der Katastrophen-Film kann mit einem Gipfeltreffen deutscher Schauspieler aufwarten: unter anderem sind Hannes Jaenicke, Armin Rohde, Heiner Lauterbach, Christiane Paul, Christine Neubauer und Yvonne Catterfeld Teil des Ensembles. Angesichts dessen befürchtet Sat.1 wohl auch berechtigterweise schlechte Einschaltquoten für den gemeinsam mit ARD, ZDF und RTL gestifteten Fernsehpreis. Allerdings ist es auch keine allzu große Überraschung, dass die anderen Sender am Tag der Deutschen Einheit ein attraktives Feiertagsprogramm anbieten möchten.

Sat.1 hat nun jedenfalls die Konsequenzen gezogen und zeigt stattdessen am 3. Oktober ab 20.15 Uhr einfach drei Folgen der US-Serie "Criminal Minds" am Stück. Ohnehin wäre die Ausstrahlung des "Deutschen Fernsehpreises" auch am ursprünglich geplanten Termin nicht live gewesen. Wie schon in den vergangenen Jahren war von vornherein nur eine Aufzeichnung vom Vortag vorgesehen - wohl auch, um eventuelle kritische Äußerungen nachträglich aus der Sendung zu schneiden. Als Moderatoren der diesjährigen Veranstaltung hat Sat.1 sein selbsternanntes Comedy-Dreamteam, Oliver Pocher und Cindy aus Marzahn, verpflichtet.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Nofredede schrieb am 07.09.2013, 19.23 Uhr:
    Ich frag mich immer wieder, warum die Sender an diesem Pocher festhalten. Früher hatten die Leute die moderierten was drauf, heute muss man nur dreist und frech sein und die Leute beleidigen, das reicht schon. Ich schau mir das bestimmt nicht an. Wenn Pocher und Konsorten angekündigt werden, wechsel ich den Sender, das muss ich mir nicht antun.
  • Thomas01 schrieb am 06.09.2013, 20.18 Uhr:
    @joe-luebeck:
    Das liegt daran, weil kein anderer, seriöser Promi das moderieren würde!
  • Joe-Luebeck schrieb am 06.09.2013, 16.25 Uhr:
    Wenn Oliver Pocher und Cindy aus Marzahn für diese Sendung als Moderatoren verpflichtet wurden dann schaue ich mir die Sendung eh nicht an.