Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Schauspieler Jerry Stiller im Alter von 92 Jahren verstorben

Schauspieler Jerry Stiller ist tot. Nach Angaben seines Sohnes Ben Stiller verstarb er im Alter von 92 Jahren an natürlichen Ursachen
.
Zwischen 1954 und ihrem Tod 2015 war Stiller mit Schauspielkollegin Anne Meara verheiratet, die hierzulande als Kate Tanners Mutter aus
Der ältere Stiller war in den Vereinigten Staaten zunächst als Comedian in den 1960ern bekannt geworden, mit seiner Rolle als Frank Costanza in der enorm erfolgreichen Comedy
Jerry Stiller wurde 1927 als Sohn jüdischer Eltern in New York geboren. An der Syracuse University machte er einen Bachelor-Abschluss in Speech and Drama. 1951 gab er sein Bühnen-Debüt. Bei der Improv-Truppe The Compass Players (aus der wenig später das auch heute noch aktive und renommierte The Second City Theatre wurde) lernte er seine spätere Frau Anne kennen, die er 1954 heiratete. Gemeinsam waren sie vor allem in den 1960er Jahren als Comedy-Team aktiv, das zu zahlreichen TV-Auftritten kam. Obwohl Meara bei der Heirat zum jüdischen Glauben konvertierte, fußte die Comedy des Ehepaares damals auf dem Gegensatz des jüdischen Stiller und der irischen Ehefrau Meara mit den Figuren "Hershey Horowitz/Mary Elizabeth Doyle".
Als Variety-Shows im US-Fernsehen an Popularität verloren, gingen die beiden Eheleute beruflich getrennte Wege, Stiller war über einen Zeitraum von knapp 20 Jahren in Schauspielkreisen vor allem durch dramatische Broadway-Rollen bekannt.
Mit dem Part als Georges Vater in "Seinfeld" wurde Stiller wieder allgemein für sein komödiantisches Talent bekannt. Er spielte den Part als wiederkehrender Gastdarsteller über acht Staffeln lang in mehr als zwei Dutzend Episoden, 1997 wurde er für einen Emmy nominiert. Die Rolle brachte ihm auch den Part in "King of Queens" ein.
Ab 1987 stand Jerry Stiller auch mit seinem zunehmend erfolgreichen Sohn Ben vor der Kamera, wobei Ben in diversen Filmen neben dem Vater auch seine Schwester Amy und seine Mutter Anne mit ins Boot holte. Amy, Ben und Anne ihrerseits besuchten Jerry bei "King of Queens": Anne spielte einerseits in einer Folge ein Date von Stillers Figur Arthur namens Mary Finnegan und daneben in einem längeren Handlungsbogen Spences Mutter Veronica Olchin; Amy spielte in sieben Auftritten diverse Rollen, darunter in drei Episoden Gloria, die Tochter von Mary Finnegan; Ben Stiller porträtierte in einer Rückblick-Episode Arthurs Vater.
Unter den Parts an der Seite seines Sohnes Ben Stiller sticht der als der Manager Maury in
auch interessant
Leserkommentare
streamingfan schrieb am 12.05.2020, 11.25 Uhr:
ich schaue immer noch sehr gerne King of Queens.tiramisusi schrieb via tvforen.de am 11.05.2020, 21.22 Uhr:
zusamen mit seiner geliebten Anne war er unschlagbar ....RIPhttps://www.youtube.com/watch?v=H--kLKTGzaQThinkerbelle schrieb via tvforen.de am 11.05.2020, 16.25 Uhr:
Da ist mal mal ein paar Tage nicht hier, und schon wimmelt es von Nachrufen auf Verstorbene...Ich kenne Jerry Stiller vor allem aus Seinfeld, und da fand ich ihn sehr witzig. Und er wurde oft in irgendwelchen Beiträgen über Comedy genannt - er war wohl einer der einflussreichsten Komödianten in den USA.Möge er in Frieden ruhen!harry27 schrieb via tvforen.de am 12.05.2020, 09.38 Uhr:
Danke, Jerry, Du hast mir oft den Tag gerettet. Eine halbe Stunde "King of Queens" und mir ging es wieder besser. Der schrullige und liebenswerte Arthur Spooner war die Rolle für ihn. Meine absolute Lieblingsfigur.Danke und Ruhe in Frieden.Scotty1978 schrieb via tvforen.de am 11.05.2020, 16.00 Uhr:
Gestern schaue ich mir noch ein Best Of von Arther Spooner an und amüsiere mich köstlich und heute lese ich das.
Danke für die vielen lustigen Stunden.
Meistgelesene TV-News
- Quoten: "Let's Dance" mit Michael-Jackson-Special solide, Rekorde für "heute-show" und Böhmermann
- Paramount+-Highlights im Mai: "Marshals", "Dutton Ranch" und neue Staffel von "SkyMed"
- Quoten: "DSDS" und "Schlag den Star" schlagen sich wacker gegen den "Quiz-Champion"
- Elton geht aufs "Traumschiff": Erste große Schauspielrolle für Moderator
- Dann startet Rückkehr von "Der Lehrer", Zukunft von "Neue Geschichten vom Pumuckl" entschieden
Nächste Meldung
Specials
"Kommissar Rex": In Wien riecht's immer noch nach Mord
Die 10 besten Coming-of-Age-Serien
"Malcolm mittendrin - Unfair wie immer": Fanservice aus dem Retro-Regal
"The Testaments: Die Zeuginnen": Albtraum in Pastell
75 Jahre ARD: Von "Pumuckl" über "Monaco Franze" bis "Ringlstetter"- Das reichhaltige TV-Kulturerbe des BR
Wie empfange ich den Free-TV-Sender Top Serien?
Die neuen Serien 2026: Von Crime bis Comedy, von Sci-Fi bis Mystery
Neue Trailer
"The Cage": Termin für BBC-Crimedrama mit Sheridan Smith und Michael Socha
"Mint": Trailer stellt neue BBC-Miniserie mit Emma Laird und Ben Coyle-Larner vor
Nach "Das Haus David": Oscar-Preisträger Ben Kingsley als Moses in Trailer zu neuer Bibelserie
"The Mandalorian & Grogu": Finaler Trailer zur Kinofortsetzung der "Star Wars"-Serie mit Pedro Pascal enthüllt
"SkyMed": Trailer und Starttermin für vierte Staffel veröffentlicht
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Bernd Krannich




















